An KiÄ/Neurologen: Japsende Atmung in der Nacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Vielleicht gibt es hier Fachleute, die noch Ideen haben. Sowohl Kinderärztin als auch Kinderneurologe haben festgestellt: Sowas habe ich noch nie gesehen.


    Schon seit ihrer Geburt hat meine Tochter im Schlaf “Anfälle“, in denen sie plötzlich ganz japsend und mit Pausen atmet. Es klingt wie das Schluchzen nach einem ganz schlimmen Weinen. Zeitweise tritt es jede Nacht auf, dann wieder wochenlang gar nicht. Ich habe es einmal beim Mittagsschlaf gefilmt und da sprechen dir Augenbewegungen und zuckenden Hände für die REM-Schlafphase. Neuerdings wacht sie während des Japsens manchmal auf, scheint erschreckt und schreit manchmal, japst weiter und schläft sogar japsend wieder ein.


    Unsere Kinderärztin hat keine richtige Idee zur Ursache und hat uns zum Neurologen geschickt. Dort wurde Epilepsie ausgeschlossen. Eine sichere Erklärung hatte der aber auch nicht, nur eine Vermutung, die ich hier gerne später zur Diskussion stelle. Erstmal hoffe ich, dass sich jemand fachlich versiertes zu eigenen Überlegungen hinreißen lässt.


    Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, habe manchmal Angst, dass die Atmung irgendwann mal ganz aussetzt. Ich weiß aber auch nicht, an wen ich mich noch wenden könnte.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Rachenmadeln/Nasenpolypen sind ausgeschlossen?
    Meine Tochter hatte das ähnlich, wie du es beschreibst (und teils dabei auch Schaum vor dem Mund) und bei ihr waren es eben Polypen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Ich würde auch zunächst einen HNO in den Hals schauen lassen, wie die Rachen- und die Gaumenmandeln aussehen. Wenn das ok ist, und Atempausen vorliegen, würde ich ne Schlafapnoe in Erwägung ziehen. Bei den obstruktiven Apnoen erschlafft die Rachenmuskulatur im Schlaf, so dass die Atemwege zu eng werden und das Luftholen dadurch große Mühe macht.


    Wie alt ist Deine Tochter? Frühchen war sie nicht, oder?

  • Ich dachte auch wie Kissix an das kindliche obstruktive Schlafapnoesyndrom. Hier hatten wir das extrem, bevor die Tonsillen verkleinert wurden. Allerdings mit anhaltendem Schnarchen mit regelrechtem nach Luft ringen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ihr seid ja schnell.
    Meine Tochter ist termingerecht geboren und im Juli zwei Jahre alt geworden. Ihre normale Atmung ist geräuschlos und sie schnarcht auch nicht. Könnte es dann trotzdem Sinn machen, den HNO draufschauen zu lassen? Das werde ich bei unserer Ärztin mal ansprechen. Anfang nächsten Monats sind wir eh da.


    Danke für den Tipp. Und dann werde ich mich mal zur Apnoe belesen, MaFu

  • Es gibt (HNO-)Ärzte, die sich auch mit Schlafmedizin auskennen. Unser KiA z.B. hat auch zeitweise in einem Schlaflabor gearbeitet und konnte und dazu einiges erklären.
    Wenn du dich bzgl. Schlafapnoen beliest, achte darauf, dass zwischen Kindern und Erwachsenen Unterschiede bestehen. Ich such mal den Artikel, den ich damals im Ärzteblatt gelesen habe.


    Edit: Link zum pdf-Artikel

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()