Lohnsteuerklassenänderung aus Versehen durch Finanzamt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann bekam heute von seinem Arbeitgeber die Mitteilung, dass seine Lohnsteuerklasse rückwirkend zum 1.1. geändert worden sei und er daher diesen und nächsten Monat durch Nachberechnung der Lohnsteuer deutlich weniger Gehalt bekommen würde. Ein Anruf beim Finanzamt brachte dann die Erklärung, dass dies ein Softwarefehler sei. Auslöser für die Änderung sei gewesen, dass ich im letzten Monat einen neuen Personalausweis beantragt habe. #confused
    Da die Änderung sofort rückgängig gemacht wurde, hat mein Mann leider nicht weiter nachgefragt. Ich frage mich jetzt aber, warum das Finanzamt eine Info darüber erhält, wenn ich einen neuen Ausweis beantrage.
    Ist keine weltbewegende Frage, aber ich bin neugierig :)

  • Ich meine, dass ich alle Ylohnsteueränderungen bei uns bei der Stelle beantragen kann wo ich auch den Personalausweis beantrage. Vielleicht ist da ein Haken verrutscht in der EDV Maske beim ausfüllen?

  • Vielleicht hat das auch was mit den neuen Funktionen im Perso zu tun. Die muß man zwar nicht aktivieren, aber... - ich weiß auch nix genaues, rate nur rum.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Habt ihr unterschiedliche Wohnsitze im Perso angegeben? Dann könnte ich mir vorstellen, dass ihr als "getrennt lebend" eingestuft werdet. (Nur Idee)