(Klein-)Kinderturnen - Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits


    ich würde in diesem Thread gerne zwei Fragen aufwerfen:


    Zunächst überlegen mein Mann und ich unseren Sohn (1,5 Jahre alt) beim Kinderturnen anzumelden. Nach der Kita, in der er 7 Stunden betreut wird, erscheint er uns nicht ausgelastet genug. Damit wir ein glückliches und entspanntes Kind haben, müssen wir ihn noch körperlich auspowern. Wir merken es daran, dass er viel besser ins Bett zu bringen ist, wenn wir vorher einen Spielplatzbesuch einbauen oder spazieren gehen und er etwas rumrennen kann. Wir haben zwar viel Platz zum Toben und Spielen in der Wohnung, aber der Effekt ist ein anderer; wenn er durch die Bude tobt ist er nicht so platt als wenn er vom Spielplatz/Spaziergang kommt.


    Jetzt würden mich einerseits eure Erfahrungen mit Kinderturnen interessieren, also habt ihr als Eltern mitgemacht (dann wirds schwierig - meinen Mann bekomme ich defintiv nicht dazu; dann muss ich wohl immer alleine gehen), wie lange ging so ein Kurs, wie waren die Beutreuer (sind das ausgebildete Pädagogen??), wie waren die Kosten und wie hat es euch und euren Kindern gefallen?? Ist es wie betreutes Spielen (dann kann ich weiter auf den gratis Spielplatz gehen) oder mit einem richtigen Ablauf und Übungen?
    Andererseits an die Raben in Dresden: Google spuckte mir nur eine einzige Kinderturn-Gruppe aus, kann das wirklich sein? Gibt es in ganz Dresden nur eine Gruppe?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Die sind ganz verschieden, da hilft wohl nur angucken.


    dort wo ich war, gab es einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Schluss und dazwischen durften die Kinder mit ihren Eltern als Hilfestellung frei an den aufgestellten Geräten turnen.
    Ich fand das angenehm gemacht, hatte nur das Problem, daß ich nicht gleichzeitig ein 3 1/2-jähriges am erklimmen der Kletterstange hindern, das 1 1/2 jährige beim balancieren über die Bank halten konnte. Und die jeweils älteren Geschwister mussten ja immer erst anderweitig untergebracht werden.


    Mit einem Kind hätte ich das wohl klasse gefunden und wir hätten beide Spaß gehabt.


    Aber es gibt auch Kurse, die anders strukturiert sind, da muss man nachfragen und schauen, ob es passt.

  • hallo,


    ich kann Trin nur zustimmen: ihr müsst es auch angucken.


    ich hatte sowas mal als schülerjob betreut, also zusätzlich zur richtigen trainerin.
    die erste trainerin war total toll!
    kindgerecht, ideenreich, total lieb und allen hat es spaß gemacht.
    anfangs waren die eltern mit dabei, bis das kind sich wohlgefühlt hat.
    dann sollten die eltern draußen bleiben, es war wirklich immer zu unruhig, wenn eltern mit drin waren.
    und für sowas war ich auch da, um mal ein kind zu bekuscheln oder extra zu bespaßen oder mit auf toilette zu gehen und alles.


    leider hörte diese trainerin dann auf und eine neue übernahm das.
    die kam aus dem leistungssportbereich und hielt gar nix von der musik und spielen und so
    und hat das völlig anders aufgezogen.
    das war richtig schade und es war überhaupt nicht mehr so schön.
    ausgepowert wurden die kinder aber auch bei ihr.


    die trainerinnen waren richtig in einem verein und mussten auch eine fortbildung und so machen.
    aber im endeffekt steht und fällt alles mit der person an sich.

  • Genau. Angucken lassen.


    Bei uns gab es einen Anfangskreis. Dabei ein Lied. Ein Bewegungsspiel. Dann verschiedene Stationen. Pedalos. Konstrukteaus matten und barren zum klettern, springen. Trampolin. Bank mal gerade mal schräg zum balancieren. Sorossenwand.


    mal ein Ballspiel oder Seile oder Reifen. Da wurde dann gezeigt wie man hüpft oder die Kreisen lässt oder es wurde damit Pferdchen gespielt.


    Ein Kasten mit oder ohne Trampolin zum drüber springen.


    Immer was anderes.


    Dann der Abschied wieder mit Kreis und Lied und wenn ein Kind Geburtstag hatte durfte es was wünschen und bekam einen Luftballon und eine kleine tröte.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • dritte Stimme pro angucken.
    Ich hab mal eins angetestet, das war nichts. Dann war J. ne Weile woanders, das war nett. S. ging ab 9 Monate bis heute, ab 4 darf man hier ohne Eltern, davor mit.
    Unter 3 ist meist mit Eltern, darüber mal so, mal so. Kosten und Ausbildung der Leiter und Ablauf sind aber je nach Verein sehr unterschiedlich.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich habe mal eine Schnupperstunde besucht mit meinem 2jährigem und war ziemlich entsetzt: Am Anfang wurde unmotiviert ein Begrüßungslied gesungen. Dann waren Geräte aufgebaut, die für das Alter m.E. viel zu gefährlich waren oder ungesichert. Lange Seile zum Schwingen ohne Matten drunter, aus einer dicken Matte eine viel zu steile Rutsche von der zwei Kinder abgestürzt sind. Da Lino auch nicht mehr wollte, sind wir nicht bis zum Ende geblieben.
    Eltern sind in dem Alter hier immer dabei.

  • Obwohl ich mich den ganzen "Angucken-Stimmen" anschliesse berichte ich auch mal, auch wenn wir heute nachmittag erst zum zweiten Mal hingehen.
    Vorweg: bei uns hat es mir sehr gut gefallen. Die Kinder sind 1-3 Jahre alt und sind mit ihren Eltern da.


    der Ablauf:
    - zuerst gibt es ein Begrüssungs- bzw. aufwärmlied, dann das "Lauf-ABC" (die Kinder laufen auf verschiedene Arten durch den Raum), dann freies Spielen an aufgebauten Geräten (letztes Mal waren es Schaumstoffkissen und ein Kasten mit Matte zum Runterspringen), und zum SChluss ein Entspannungsangebot (nochmal Musik und Massagebälle)


    Kosten:
    - 25€ für 10 Mal 45 Minuten


    Prinzipien:
    - die Eltern müssen mitmachen, die Kinder nicht. Die Leiterin hat die älteren Kinder die schon länger dabei sind mehr einbezogen, sie durften zum Beispiel Tiere vorschlagen, die beim Laufen imitiert werden sollten
    - beim freien Spiel sollen die Kinder ebenfalls machen was sie wollen, dürfen auch die Aufbauten umbauen und die Eltern sollen nur begleiten
    - gleiches gilt auch für die Endphase, die Entspannung kann angenommen werden, muss aber nicht
    - die Leiterin geht rum, gibt Anregungen, für die Sicherheit sind aber die Eltern zuständig


    Dieser Ansatz hat mir sehr gut gefallen und mein Kleiner, der ebenfalls sehr bewegungsbegeistert ist, hat einen Riesenspass gehabt. also für uns in der hier angebotenen Variante das richtige (allerdings weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, was die Leiterin für eine Ausbildung hat)

  • Dresden willste? :)
    wir sind grad beim DSC gelandet. dort kannst du drei mal schnuppern, dann entscheiden.. kostet 17euro/Monat. hier mal die Zeiten.


    Ablauf: zuerst Begrüßung, dann ein kleines spiel zum aufwärmen. (feuer wasser sand zb) danach entweder eine Balancierstrecke aufbauen oder was mit ball oder was mit reifen oderoderoder... die Eltern sind immer dabei (und unterstützen, müssen auch manchmal mit rennen ;)) mein Kind findet es noch nicht so super, wenn ihm jemand vorschreibt, was er da nun tun soll (er würde auch die ganze stunde auf den Kasten klettern und runterspringen..) das war aber noch nie ein Problem. die Leiterin motiviert..aber drängt nicht. Freut sich aber, wenn er doch mal was mitmacht ;). Ich finde es schon wichtig, dass er das so langsam versteht und akzeptiert ;). In den Sommerferien war's cool, weil wir da die Turnhalle der Leistungsturner mit benutzen konnten.. mit riesen Trampolin und Schaumstoffbecken #huepf der große ist zeitgleich beim Vorschulturnen. Das ist dann ohne Eltern und schon ein müh anspruchsvoller (aber echt nur ein müh).


    Die jüngsten Kinder in unserer Gruppe sind jetzt knapp zwei glaub ich.

  • Andererseits an die Raben in Dresden: Google spuckte mir nur eine einzige Kinderturn-Gruppe aus, kann das wirklich sein? Gibt es in ganz Dresden nur eine Gruppe?

    Neee, guck mal hier in die Liste rein.


    Es kommt halt echt immer auf die Leiter und auch aufs Kind an. Für meine Große hat die Gruppe vom DSC überhaupt nicht funktioniert, zuviele Kinder, zuviel Trubel. Zumindest an den zwei Schnuppertagen wo wir waren.
    Richtiges Kleinkindturnen ab 1 ist aber sowieso selten, da gibts nur ein paar wenige EternKindTurngruppen. Ab 2 wirds dann schon mehr, die meisten Angebote gibts ab 3.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ganz toll in Dresden ist auch der kinderzirkus von Springkraut ev., mein Kind war dort ab 3
    und für kleinere Kinder kann ich Kinder Tanz und Singgeschichten empfehlen. Das gibts einmal in pieschen und in der neustadt. Lg

  • Ich war gestern mit meinem 1,5jährigen das erste Mal beim Kinderturnen und es hat ihm unglaublich gut gefallen. #huepf
    Wie schon in den anderen posts beschrieben: Anfangslied, freies "Rumturnen" an verschiedenen Stationen, Schlusslied.
    Dabei waren immer die Eltern/Großeltern und haben auf ihren Sprössling aufgepasst. Der Trainer ist zwar Pädagoge, ist aber eher Zufall. Das Ganze läuft hier über einen Turnverein, bei dem man dann einen entsprechenden Jahresbeitrag entrichten muss (entspricht 10 Euro im Monat!), was ich total günstig finde.


    Schau doch mal die Turnvereine, Sportvereine in Dresden durch. Die bieten sowas bestimmt an. Schließlich sind sie auch an Nachwuchs interessiert ;)

  • Hallo,


    Ich kann auch mal von uns berichten:


    Ablauf ist ähnlich wie bei den anderen. Das freie Spiel an der Garäten aber nur insofern frei, als man sich aussuchen kann, WAS man macht. Das WIE ist relativ vorgegeben, auch um etwas Ordnung reinzubringen. Also zB "Immer der Reihe nach" und "da rauf, dort rüber und dann da runter".


    Pädagogische Ausbildung haben die Leiter (inkl. mir) nicht. Aber die Verantwortung liegt auch immer bei den Eltern! Die Leitung sagt eigentlich nur an, was aufgebaut wird und leitet halt die Aufwärmphase (haben auch immer mind. 1-2 eigene Kinder dabei...)


    Hier ist es halt vor allem auch bei schlechtem Wetter beliebt, wenn Spielplatz für die Eltern zu ungemütlich ist. Und es macht auch überhaupt gar nix, wenn man nur sporadisch hingeht.
    Altersgruppe ist hier übrigends so 15 Mon - 3 Jahre + jüngere und ältere Geschwisterkinder.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Bei uns im Turnen ist es auch so, das es ein gemeinsames Anfangslied gibt und sich die Kinder dann frei bewegen dürfen an den aufgebauten Geräten. (mit hilfe der Eltern wenn nötig) dann gibts zwischendurch noch ein Wettrennen oder das Schwungtuch wird raus geholt und die Kinder dürfen mitmachen, müssen aber nicht. Erst beim Abschlusslied sollen wieder alle Kinder mitmachen. Meine Kinder und ich finden das gut so.
    Ich würde nach Sportvereinen in deiner nähe suchen. Da solltest du mehrere Angebote finden wo man meist 2x oder so Kostenlos schnuppern kommen kann, bevor man das Kind anmeldet.

  • Danke für eure Antworten. Das klingt dann doch eher so, als würde ich noch ein wenig warten bis mein Söhnchen etwas älter ist. Bei Sportvereinen hatte ich total verpennt nachzuschauen :whistling:


    Mir wäre es schon wichtig, wenn der/die Betreuer/In wenigstens einen erste-Hilfe-Kurs gemacht hat, falls doch etwas passiert...

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Ich kenne das Kinderturnen auch wie hier schon beschrieben wurde und würde mir es auch anschauen. Ich hatte unsere Trainerin nicht gefragt ob sie einen 1. Hilfe Kurs gemacht hat.
    Falls du in Pieschen wohnst, da müßte es so einen Kurs noch geben.

  • Ich habe mir so Gruppen oft angeschaut und für uns war es jeweils nichts.
    Da gehe ich tatsächlich lieber draussen an der frischen Luft auf einen Spielplatz und kann Dir daher nur dazu raten.

  • Von unserem Sportverein gibt es ganz tolles Kinderturnen ab 18 Monate mit einer tollen, engagierten Leiterin. Meine Kinder fanden es toll, obwohl sie beide (auch deutlich älter) recht konsequent sämtliche Lieder etc. eher passiv mitgemacht haben. Und ich persönlich fand es immer ganz nett, einen festen Termin zu haben und ein paar Gleichgesinnte zu treffen. Allerdings war ich auch längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht so Spielplatz tauglich.


    Erste Hilfe Kurs fände ich nicht so wichtig, ich bin ja sowieso dabei und halte auch das Verletzungsrisiko für überschaubar.


    Also ich würde definitiv beim Sportverein nachfragen, ich wüsste gar nicht, wo ich sowas sonst suchen sollte.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009