Bläschen im Mund, auf der Lippe und Fieber beim Kind - was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter kämpft seit Sonntag mit Fieber und ohne weiter Symptome mit ein Infekt. Heute Morgen waren wir bei der Kinderärztin um es doch abzuklären, da das Fieber bei ca. 38,5 C bereits der vierte Tag anhält. Sie ist phasenweise fit und dann ziemlich schläfrig und weinerlich, wenn das Fieber steigt.
    Ärztin horchte sie ab, schaute nach wegen Ausschlag und attestierte nur leicht errötete linke Mandel, keine geschwollene Lymphen.
    Bis zum Arztbesuch war auch nicht zu sehen. Wir entdeckten Mittags zwei kleine Bläschen auf ihre Lippen und jetzt nach dem sie nicht mehr essen konnte auch im Mundraum drei. Sie sagt es brennt auch auf der Zunge und tut Wehe beim Essen.


    Kinderärztin ist erst morgen Mittag wieder erreichbar. Hausärztin sogar erst am Nachmittag.


    Was kann das jetzt sein? Irgend eine Idee was wir tun können, außer mit Kamillentee spülen?

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Hand-Mund-Fuß oder alternativ, was ich für wahrscheinlicher halte, Stomatitis aphthosa a.k.a. Mundfäule. Tut höllisch weh.
    Schmerzmittel. Man kann auch versuchen, die Aphten einzupinseln (mit irgendetwas lidocainhaltigem), aber k.A., ob das klappt. Alles mit Säure vermeiden (also keinen Saft usw.)
    Kühle Getränke (evtl. Strohhalm), kühles Essen und aussitzen bis morgen und danach zum Arzt...
    Es kann auch was anderes sein...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Diese Symtome hab ich bei HandMundFuß kennengelernt.
    Sollte es das sein, kann man nix tun. Außer Schmerzen etwas lindern. Ist sehr unangenehm, aber komplett harmlos.
    Ansteckend ist das Ganze auch stark...

  • Mein erster Gedanke war ebenfalls Hand-Fuß-Mund. Sollte es das sein, könnten auch an anderen Körperstellen noch Bläschen auftreten. Das ganze ist sehr ansteckend und man kann es auch mehrmals bekommen. Daher unbedingt Kontakt zu anderen meiden soweit es geht und zwar bis die Bläschen komplett abgeheilt sind.
    Schmerzmittel würde ich definitiv geben wenn das Kind Schmerzen hat. Ich hatte selbst HFM im letzten Herbst, hauptsächlich IM Mund und DAS waren Schmerzen! Das wünsche ich niemandem, ehrlich nicht. Mund und Zunge sind einfach extrem empfindlich, daher kann es dort eben besonders weh tun.


    Zum Kinderarzt solltest du trotzdem zwecks Abklärung, ruf aber vorher an und sag Bescheid, damit sollte man sich nicht unbedingt ins Wartezimmer setzen.

  • Okay, kalt ist eine gute Idee. Ach herrje!
    Sieben Jahre hatten wir nichts nennenswerte außer ein Paar Infekte und jetzt wo sie fit sein sollte, so was doofes.
    Tochter ist sowieso zu Hause. Am Montag sollte sie eingeschult werden, was sie leider versäumte. Also zumindest sind wir nicht ansteckend.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • evtl könnte es auch noch eine erstinfektion mit Herpes sein, das ist auch so ähnlich. Würde auf jeden Fall noch mal zum kia

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Che, wir kommen gerade vom Arzt. :( Es ist die Mundfäule und außer eine Lösung zum Betäuben damit es ev. nicht so schmerzt beim Essen/ Trinken können wir nichts machen.
    Ich finds nur ultra doof, da es bis zu 14 Tage dauern kann bis die Bläschen abheilen und sie nicht mehr ansteckend ist. Das heißt weiterhin zu Hause bleiben und all die "coolen" Sachen die ein Erstklässler in den ersten Tagen erleben darf nicht mitkriegen :/ - Einschulung, Fest, Wandertag, Fotograf in der Schule...
    Und mir fellt auch schon die Decke aufm Kopf #pinch Seit Sonntag zu Hause! Pfuuu...

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag


    Das heißt weiterhin zu Hause bleiben und all die "coolen" Sachen die ein Erstklässler in den ersten Tagen erleben darf nicht mitkriegen :/ - Einschulung, Fest, Wandertag, Fotograf in der Schule...

    Wieso das denn? Bei uns hieß es, dass man an allem teilnehmen kann. So dramatisch ist Mundfäule ja nun nicht (ich glaube, es ist letztlich ein Herpeserreger), die meisten sind eh infiziert und einer 7-jährigen kann man doch erklären, dass sie nicht mit anderen ihr Essen, Gläser und Besteck teilen soll. Küssen verboten und so. Das versteht die doch.

  • jemine, gute besserung!


    vielleicht tröstet es dich, dass zumindest ein teil meiner kinder die mundfäule in guter erinnerung hat: das war da, wo sie unmengen an joghurt, quark, joghurtdrinks und eis konsumieren durften :rolleyes:

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Wieso das denn? Bei uns hieß es, dass man an allem teilnehmen kann. So dramatisch ist Mundfäule ja nun nicht (ich glaube, es ist letztlich ein Herpeserreger), die meisten sind eh infiziert und einer 7-jährigen kann man doch erklären, dass sie nicht mit anderen ihr Essen, Gläser und Besteck teilen soll. Küssen verboten und so. Das versteht die doch.

    Laut unsere Ärztin, solang die Bläschen "feucht" sind und noch aufplatzen ist sie ansteckend.
    Zum Küssen ist sicherlich noch niemanden da :D , aber es gibt zum Beispiel für alle Kinder Trinkbecher und Wasser. Gut da kann man mit ihr reden das sie keins benützen soll. Trotzdem weiss ich nicht was alles passiert, geteilt wird. Laut Internet kann der Virus auch durch Berührung übertragen werden.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren