Vorsorge-U-Termin erst nach dem Zeitrahmen? Was kann passieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und der KiA weiß schon, wie er das abrechnen muß.

    Bei uns ist es in vielen Praxen eh so, dass die die Meldungen gesammelt am Ende des Quartals zum Amt schicken. Dadurch bekommen dann auch Leute Erinnerungen, die die U gemacht haben (bei uns schon mehrfach passiert).


    Wir hatten dieses Jahr tatsächlich mal einen vom JA hier. Ich war der festen Überzeugung, Don Blech wäre bei der U gewesen, es war aber nur eine Impfung. Den Folgetermin habe ich verpennt, und dann war es zu spät. #augen Jedenfalls hab ich schon im Vorfeld mit dem Mann telefoniert, ihm erklärt, wie's aussieht, er kam her, hat sich das noch mal notiert, Kinderzimmer angeguckt und gut.
    Muss ich echt nicht haben, aber schlimm war's auch nicht.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Meines Wissens nach muss man die nicht mal ins Haus bitten, geschweige denn in das Kinderzimmer lassen.

  • Mal sehn, was passiert #augen


    Ins Kinderzimmer kann ich die Herren und Damen ja nicht mal lassen, wir haben keines. :S
    Mit der Krankenkasse hab ich das heute morgen geklärt, weil mir das doch Bauchweh gemacht hat, ist kein Problem. Ich muss nur Bescheid sagen, wenn sowas ist. Ein guter Sachbeabeiter, den man schon lange kennt, ist einfach Gold wert. ^^

  • im fall der fälle kündigt sich das jugendamt. schicken dir einen termin. reinlassen musst du nicht, aaaaaaaaaaaaaaaaber dann können die übers familiengericht beantragen, dass du aufmachen musst, bzw. reinlassen musst.


    wir hatten das auch schon, allerdings lag es an der kinderarztpraxis, die die karte nicht weggeschickt hatte.


    die Us sind nicht pflicht, bzw gesetz, aber die kontrollen schon. so die aussage von einer JA-mitarbeiterin.

  • im fall der fälle kündigt sich das jugendamt. schicken dir einen termin. reinlassen musst du nicht, aaaaaaaaaaaaaaaaber dann können die übers familiengericht beantragen, dass du aufmachen musst, bzw. reinlassen musst.

    Ganz genau. Hätte ich nicht kooperiert, hätte er das ans Familiengericht weitergeben müssen. Und da hab ich nun nicht wirklich Lust zu.
    Er hat auch durchblicken lassen, das er diese ganze Geschichte hochgradig albern fand, eben weil da zum Großteil solche Geschichten bei rauskommen wie bei uns, womit dann wieder Ressourcen des JA in den Wind geblasen werden, die anderswo wirklich mehr benötigt würden. Tja.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • aber wieso kam denn einer vom JA wegen einer U vorbei? In NRW sind die keine Pflicht, daher hatte er doch überhaupt keinen Grund deswegen zu kommen?


    Bei uns werden die Us auch mal nach der Zeit gemacht und kein Mensch regt sich auf. Ich bekomme auch nur die Erinnerungen von der KK für Pumbaa, für Timon noch nie.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Quelle

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Zitat

    Sind Früherkennungsuntersuchungen für Kinder Pflicht?
    Nein, die Teilnahme an Früherkennungsuntersuchungen ist freiwillig.
    Aber jedes Kind sollte an diesen wichtigen kostenlosen
    Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen.

    Quelle


    Ich weiß, dass die Infos schicken müssen, aber Pflicht sind sie trotzdem nicht, deswegen verstehe ich nicht, wieso die dir das JA auf den Hals geschickt hatte. Das war nicht richtig.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Doch, steht doch da: "Liegt nach Ablauf einer Frist immer noch keine Mitteilung über die Teilnahme vor, informiert die Zentrale Stelle die zuständige Kommune darüber, welche Kinder nicht bei der Untersuchung waren. Die Kommune wird dann prüfen und entscheiden, ob Grund besteht, sich einzuschalten." Und unsere Kommune regelt das scheinbar so.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004