Vorsorge-U-Termin erst nach dem Zeitrahmen? Was kann passieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen ! #kuss


    Ich hatte den Termin für die U6 absichtlich recht weit nach hinten gelegt, nun musste ich aber den Termin verschieben, weil ich am selben Tag kurz vorher einen unaufschiebaren, nicht absagbaren, wichtigen Termin "reingedrückt" bekommen habe und nun konnte mit der KiA erst einen Termin "außerhalb" des Zeitrahmens der U6 geben. Sprich vier Tage (WE dazwischen) hinterm Ablaufsdatum. :S


    Was kann da nun passieren? In Hessen sind die Us ja Pflicht. Und es kommen immer so nette Briefe, die einen erinnern. Soll ich dort anrufen und Bescheid sagen?
    Oder alles mal so laufen lassen und abwarten, Tee trinken?!


    Ja, ja, elende Erstlingsmama-Panik halt #kreischen


    Liebe Grüße

  • Nix wird da passieren.


    Wenn dich das sehr beunruhigt, ruf da an wenn ein Brief kommt und sag du hast bei dem und dem Arzt dann und dann schon einen Termin.


    Ich hab das auch so gemacht als unser Kinderarzt plötzlich nicht mehr praktizierte und ich so schnell keinen anderen gefunden habe der die U macht.


    Dann kam ein Brief das die U hätte gemacht werden sollen blablubb, und ich hab dann angerufen und gesagt wies ist. Die hat sich das notiert und gut.


    Alerdings NRW.

  • Du hast doch einen Termin, also wird auch nichts passieren. Keine Panik. Und es sind nur 4 Tage nach dem Ablaufdatum, keine Wochen. Und lass es einfach so laufen und warte ab. Die Mühlen der Ämter mahlen langsam. Und falls doch ein Brief kommen sollte, kannst du da immer noch anrufen und alles erklären.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

    Einmal editiert, zuletzt von pitcat ()

  • Und selbst wenn da ein Brief kommt, und du den ignorieren solltest ... dann steht maximal in ein paar Wochen mal ne Tante vom Jugendamt vor der Tür, der du dann sagst daß die U schon lang war, und dann machste die Tür wieder zu und gut ist. ;)

  • Also, dann fällt mir nicht der Himmel auf den Kopf und die Welt wird in Chaos ausbrechen und alle werden zu hirnfressenden Zombies? #taetschel


    Prima! Danke fürs Beruhigen #kuss

  • Nein, der Himmel fällt dir deswegen nicht auf den Kopf und das JA nimmt dir das Kind deswegen auch nicht weg. Und der KiA weiß schon, wie er das abrechnen muß. Glaub mir, du bist nicht die erste und nicht die letzte, der das passiert. (Sollte der KiA ein Untersuchungsdatum im Zeitrahmen eintragen, kannst du das ja geflissentlich übersehen.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die U Untersuchungen sind nur eine Empfehlung, mehr nicht.
    Es gibt Gesetze, daß die Daten weitergegeben werden. Aber es gibt kein Gesetz, das die Eltern zwingt die Untersuchungen durchführen zu lassen (und die nicht-Durchführung unter Strafe stellt).


    Zumindest in der Theorie darf man das noch selbst entscheiden.
    Man darf sich auch dagegen entscheiden, muß sich im Zweifel dann nur nerven lassen vom Jugendamt.
    Das ist im Endeffekt ähnlich wie mit dem Impfen. :D

  • Ich hab das so verstanden, daß das Jugendamt verpflichtet ist, tätig zu werden wenn die U Untersuchungen nicht durchgeführt werden. Die müssen dann halt gucken kommen.


    Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, daß die Eltern verpflichtet sind die durchzuführen zu lassen. Sie werden nur dringend gebeten das zu tun. Sonst könnte das Jugendamt ja auch sowas wie einen Vollstreckungsbescheid erwirken, um das Kind gegen den Willen der Eltern da hin zu schicken, oder die Eltern würden irgendwie ne Strafe verpaßt kriegen, und soweit ist es ja nun noch nicht.

  • und soweit ist es ja nun noch nicht

    NOCH nicht.
    Weit ist es dahin aber nicht mehr.


    Hier ist es keine Pflicht, aber man wird schon sehr nachdrücklich erinnert.
    Ich fast jedes Mal, weil mein Kinderarzt die Us immer ans Ende des Zeitrahmens legt weil sonst wohl zuviele Kinder "durchfallen", wie er sagte.


    Und pünktlich 2-4 Wochen vor Fristablauf bekomme ich den Brief.

  • Ja, die Briefe sind recht nervig :S
    Ich krieg einen vom Amt, einen von dem Vorsorgedingens, was das managed und einen von der Krankenkasse... und 2 Wochen vor Fristablauf das ganze nochmal #augen
    Ich find das auch wenig verunsichernd, weil die teils doch sehr unfreundlich geschrieben sind.


    Solange mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt oder hirnfressende Zombies die Welt ins Chaos stürzen, solls mir dann recht sein.
    Ich geh eh immer schön brav zu den Us.

  • In mir triggert das ja irgendwie eine Trotzreaktion.
    Prinzipiell hab ich nichts gegen Us. Auch wenn ich die konkret für uns ziemlich überflüssig finde. Aber soll mir ja recht sein, tut ja nicht weh, bis auf das übliche Genöle zum Impfstatus.


    Nur auf diese Gängelei bin ich echt allergisch.
    Da wird man als Eltern gleich unter Generalverdacht gestellt, das gefällt mir nicht.
    Die sollen mal lieber den Hinweisen die sie eh schon haben vernünftig nachgehen!


    Gut, das ist ein anderes Thema.

  • In mir triggert das ja irgendwie eine Trotzreaktion.


    Ja das habe ich auch.
    Ich habe es mal ausprobiert, zwar die U mitgemacht, die Meldung darüber aber verweigert.
    Ergebnis waren mehrere Erinnerungsbriefe, so im Abstand von einem MOnat. Dann ein Anruf vom Kinder-und Jugendgesundheitsdienst auf meiner beruflichen Nummer, mit einer Nachricht auf dem AB, ich solle doch bitte die Untersuchung wahrnehmen und bei Fragen könnte ich mich melden.
    Das wars dann.
    Aber ich glaub auch das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

  • Ich mache die Termine meist so spät wie möglich.
    Deshalb habe ich auch schon öfter "Mahnungen" bzw Erinnerungen bekommen, die habe ich aber ignoriert, weil der Termin ja schon feststand. Der Kinderarzt hat dann den Zettel weggeschickt und alles war okay.

  • Da passiert bei uns nix.
    Ich hab einen Monat nach Ablauf der U7a-Frist einen Brief bekommen, dass ich bitte schnell einen Termin machen soll. Da war ich längst dagewesen, der KiA hatte Praxisurlaub und den Schrieb zu spät losgeschickt :D

  • #yoga #yoga #yoga
    Zum Glück wohne ich in der Schweiz. Bei mir führt das nur schon zu Trotzreaktionen, weil die U's 'zufälligerweise' mit den Impfterminen zusammenfallen. Kann mir ja keiner erklären, dass die nicht irgendwann erfunden wurden, damit die Eltern auch ja ans impfen erinnert werden, resp. gewisse Impfungen so gelegt werden, dass man dann sowieso schon eine Untersuchung macht. Ich bin mir wirklich langsam am überlegen, ob ich mir diese 10-Minuten Veranstaltungen noch länger antue, da fallen ja wirklich nur sehr extreme Defizite auf.

  • Das Problem könnte die Krankenkasse sein. Die zahlen die U´s nämlich nur in dem vorgegebenem Zeitraum. Je nach dem wie kulant die Sachbearbeiter sind, übernehmen die das trotzdem. Da würde ich noch mal beim Kia nachfragen ob die da Probleme sehen und was Du tun sollst.


    Unser Kia legt die Termine auch immer ganz nah an das Ende dieses Zeitrahmens, was dazu führt dass wir jedes Mal eine "Erinnerung" vom Bundesland bekommen, dass wir bitte den Termin noch nachhholen...
    Unser Kia macht das deshalb, weil viele Kinder bestimmte Fertigkeiten, die abgefragt werden, am Anfang des Zeitraumes noch nicht beherrschen. Dann müsste er das so vermerken und ggf die Familien noch mal zu einem späteren Zeitpunkt einladen. Was ja Quatsch ist, wenn die Kinder all diese Dinge zu einem späteren Termin innerhalb des Zeitraumes sowieso könn(t)en.