Der leichte-Momente-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine tochter (fast 14) hat mir heute rosen mitgebracht und sich bedankt dass ich soviel für sie mache.
    einfach so. dass hat mich echt überrascht. gestern hat sie mich noch den ganzen tag angezickt. pupertät lässt grüssen!

  • Letztens haben wir drei zusammen Hörspiel angehört. Meine beiden neben mich gekuschelt und eine Stunde ganz friedlich, ohne Schubsen und Treten. #love
    Ich glaub, das müssen wir öfter machen. :)

  • Wir sind gestern entspannt und ohne Stress aus der Kita heimgekommen, nachdem Kind die Mama und ich das Kind geworden waren. Wir haben Mützen getauscht und sie ist ganz Mama-like fast den ganzen Weg nach ihrem langen Tag mit viel Bewegung noch gelaufen, sogar die Treppen hoch (das ist oft ein richtig fieser Kraftakt für mich, mit Arbeitsrucksack, Kindesrucksack, Post und Kind beladen hochzustiefeln) #herzen
    Und heute morgen ging es ohne Probleme in die Kita. Kita ist sehr beliebt, nur das Fertigmachen ist so eine Sache... und bei mir seit einiger Zeit auch das Verabschieden. Gerade klappt es immer öfter auch bei mir und ist SO entspannend und toll, da krieg ich richtige Highs von. #sonne Ist auch höchste Zeit, der Mann mag nun langsam nicht mehr an 4 von 5 Tagen bringen, weil er gerade auch total am Limit ist.

  • Neulich beim Abendbrot voll der Streß: der Papa ist immer noch nicht zu Hause, Großkind (4) hampelt nur rum und will nichts essen, Baby will sich nicht im Laufstall ablegen lassen und brüllt, ich will mir doch nur schnell wenigstens für mich eine Scheibe Brot schmieren (im Gegensatz zum Großkind habe ich einen Bärenhunger), Großkind bleibt nicht sitzen und rennt zum Laufstall, ich meckere:"Jetzt ärger das Baby nicht noch extra!" - Aber Großkind reagiert gar nicht, rollt den Laufstall vor's Aquarium, dreht in seiner ruppigen Art das Baby auf den Bauch, klettert in den Laufstall dazu, und augenblicklich ist Ruhe! Hochkonzentriert nebeneinander gucken sie sich die Fische an #herzen , und ich kann in Ruhe was essen. Manchmal muß man Kinder einfach machen lassen...

  • Wie süß ist das denn @einsel :)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • @einseldas ist so toll von deinem Großen. Ich muß mich auch öfter zusammen reißen und den Kleinen einfach machen lassen.


    Wir sind gerade nach dem Essen ins Wohnzimmer um etwas an seinen Platz zu stellen, es gab noch eine Praline für jeden und dann hat der Kleine beschlossen, dass er seinen Mittagsschlaf auf der Fußablage vom Sofa machen möchte. Legt sich ein Kissen hin, klettert hoch, verlangt eine Decke und schläft tatsächlich gerade ein 8I

  • wenn einen das Kind morgens im Kindergarten zum 1. Mal mit "Mama hab Dich soo lieb" verabschiedet #love #love #love er zeigt sonst eher seine Gefühle durch Kuscheln und Streicheln, aussprechen tut er es nur alle paar Wochen....so gesrartet ann der Tag nur noch gut werden #herzen

  • Der Freitag ist ein toller Tag der hoffentlich in Zukunft viele leichte Momente produziert. Der neue Stundenplan gibt vor, dass Freitags ein kurzer Schultag ist. So kommt das Kind schon entspannt aus der Schule und macht unaufgefordert seine Hausaufgaben, da danach das Wochenende eingeläutet wird. Und wir haben gerade gemütlich auf der Couch gesessen und uns richtig toll unterhalten (das passiert selten, weil Sohnemann nicht so der große Redner ist...) Schön wars #blume

  • Ja, die Kinder sind manchmal so süß! Das ist ja nicht immer so, oft zerrt der Große am Mini rum, daß ich gar nicht weiß, wann ich ernsthaft eingreifen soll: Erst lacht der Mini darüber (der ist eben noch dumm), und plötzlich tut es ihm doch weh, und er schreit. Aber die zwei haben sich lieb, das ist klar!


    Gestern beim Abholen aus dem Kindergarten (offenes Konzept) sagte mir die Erzieherin, daß der Große gerade in der Babygruppe sei, das Raupe-Nimmersatt-Hörspiel hören. Aha, der Große, der gerade Star Wars cool findet, hört Raupe Nimmersatt? Heute haben wir den wahren Grund erfahren: Der Mini, der im Sommer auch in den Kindergarten kommt, kommt in ebendiese Babygruppe, und da wollte sich der Große schonmal umschauen :) (Und wenn er ehrlich ist, steht er doch noch auf die Raupe Nimmersatt! #ja )

  • Wir waren gestern essen und die Kinder, die sonst immer gestritten haben, wer neben welchem Elternteil sitzen darf, saßen ganz einträchtig nebeneinander und waren den ganzen Abend friedlich. Damit Papa und Mama nebeneinander sitzen können. Sie haben sogar ganz brüderlich einen Nachtisch geteilt. #herzen

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Der Mini, der im Sommer auch in den Kindergarten kommt, kommt in ebendiese Babygruppe, und da wollte sich der Große schonmal umschauen

    süüüß #herzen


    Hier habe ich was lustiges zu erzählen.
    Ich bin ja hochschwanger und wenn mein Partner mittags von der Arbeit kommt lege ich mich erstmal schlafen, weil ich so fertig bin.
    Heute ist mein Partner ausversehen währenddessen auf der Couch eingedöst... und der 2-jährige konnte ungestört ausprobieren, was man alles mit einem ganzen Paket Butter so anstellen kann #pfeif 8I :D
    Mein Partner und ich wurden dann aus dem Schlaf gerissen, weil die 12-jährige den Kleinen erwischt hat und laut geschimpft hat...
    Mein Partner hat dann die Küche geputzt und das Kind umgezogen und gewaschen... Aber irgendwie stinkt es immer noch nach Butter :D


    Aber eigentlich ist es gerade total schön. Der Kleine ist gerade sehr kooperativ und hilft mir viel. Ich liege oft die Vormittage auf der Couch und kann kaum aufstehen, weil mich die Schwangerschaft an manchen Tagen so fertig macht. Wenn ich ihm verspreche, dass er beim Wickeln ein Kinderlied auf Youtube gucken darf, dass bringt er mir freiwillig eine frische Windel, seine Anziehsachen, etc. legt sich in Wickelposition auf die Couch und lässt sich in Ruhe von mir wickeln #love und das nach Monaten ewigen Wickeltheaters...
    Heute hat er dann drauf bestanden eine Stunde ohne Windel rumzulaufen Abends und ist dann selber aufs Töpfchen gegangen um Pipi zu machen und war danach ganz stolz #love

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wir waren gestern auf dem Sommerfest unseres Motorradforums. Das findet jedes Jahr auf einem Zeltplatz statt, abends gibts Lagerfeuer, Bier, Gitarrenmusik, Bier, Gespräche, erwähnte ich schon Bier? ;)


    Eigentlich wollten wir dort übernachten, haben uns aber dagegen entschieden, da wir Erwachsenen beide gesundheitlich etwas angeschlagen sind. Ich hatte schon befürchtet, dass wir um 20 Uhr mit Quengelkind wieder gen Heimat rollen #crying


    Weit gefehlt, sie hielt wunderbar durch, um 21:30 meinte sie, sie will schlafen. Ich hab sie ins Auto in ihren Sitz gesetzt, angeschnallt, Handy mit aktivierter Babyphon-App positioniert. Ich sollte nicht mal bleiben, bis sie eingeschlafen war. Sie hat dann tief und fest geschlafen.

    Während des Feuerwerks stand ich vorsichtshalber neben dem Auto, damit ich gleich da bin, falls sie aufwacht. Nix. Hat geschlafen wie ein Stein.

    Um 23 Uhr haben wir uns auf den Heimweg gemacht, um 0:30 dann daheim hab ich sie in ihr Bett getragen. Sie ist zwar kurz aufgewacht aber sofort wieder eingeschlafen.

    Nachts (es war wohl so um 3 rum) ist sie kurz aufgewacht, aber auch da gleich wieder eingeschlafen und hat bis 9 Uhr gepennt.


    Heut ist sie zwar quengelig, aber uns Großen steckt die lange Nacht auch noch in den Knochen. Das ist nicht verwunderlich.


    Aber wir hatten gestern einen herrlichen Nachmittag auf dem Zeltplatz und einen tollen Abend am Lagerfeuer #super


    Nächstes Jahr nehmen wir dann nochmal das Übernachten in Angriff.

  • Das klingt toll!


    Ich hab mich heute in einen Rausch geradelt! Es war soooo schön!

    Ich mein, ich weiß ja, dass wir hier am schönsten Arsch der Welt wohnen. Heute Nacht, fiese Zeit zwischen 1.30 und 3 Uhr hatten wir einen Feuerwehreinsatz (Unterstützung Rettungsdienst), und heute am späten Nachmittag das sonntägliche Feuerwehrsport-Radeln mit den Kameraden. Die Leute sind toll, die Strecke heute war toll, das Wetter ideal. Und zwischendrin 8 km ganz frisch geteerter neuer Radweg und die dazugehörige Autostraße noch gesperrt. Traumhaft!

    So liebe ich das.


    Und als ich nach Hause kam, waren die Muffins schon fertig :D

  • Meine Kleine will meistens am Ende jeder Mahlzeit schnell aus ihrem Stuhl und sagt dann in Dauerschleife 'Mama, Arm'.

    Heute beim Abendessen habe ich geantwortet, dass ich noch aufesse und sie dann auf den Arm nehme. Da schaut sie zur Großen (5) und sagt ganz eindringlich 'N. Arm'. Die überlegt kurz und sagt dann, ok. Ich geb ihr die Kleine, die setzt sich Bauch an Bauch auf ihren Schoß, schlingt ihre Arme um den Hals der Großen und drückt sie ganz fest. #love

    Das war so schön, die Liebe der beiden hat richtig durch die Küche gestrahlt. Hach.#herzen

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SonnenLotte ()

  • Sohnemann durfte am Sonntag spontan mit mir Hubschrauber fliegen. Ich hatte es ihm untertags versprochen, weil er mal wieder einfach nur lieb war. Und ich habe mein Wort gehalten. Diese strahlenden Augen als wir in der Luft schwebten...und immer wenn er jetzt mit leuchtenden Augen erzählt, dass er bis in den Himmel hoch geflogen ist, bekomme ich ein unsägliches Grinsen ins Gesicht. Kinder glücklich zu machen ist sooooo toll. Vor allem wenn es einfach so spontan geht.

  • Ihr fliegt einfach mal so spontan Hubschrauber? 8o Bist du Pilotin?

    Leider nein. Es war Flugplatzfest in der Region und den ganzen Tag flogen bereits allerlei Flugzeuge und eben auch Hubschrauber übers Haus. Die Chance war günstig und absolut spontan :)

  • Mein kleiner Spezialist hatte es in den letzten Tagen echt schwer, Ärger mit seinen Lehrerinnen und mit mir, Streit mit einem Kumpel, schlief schlecht ein und war übermüdet... wie das halt manchmal so ist.

    Auch vorhin sammelte ich ihn mal wieder ein und geleitete ihn zurück ins Bett. Da fragte er: "Mama, sind Schneekristalle immer sternförmig?" Ich sagte "Die kleinsten sind sechseckig, aber wenn sie wachsen, dann werden die Kanten länger und es entsteht ein sechsstrahliger Stern."

    Er: "Warum denn?" Ich: "Das liegt an der Molekülstruktur. Wasser ist chemisch H2O. O steht für Sauerstoff, H für Wasserstoff. An jedem Sauerstoffatom hängen zwei Wasserstoffatome, aber nicht irgendwie, sondern in einem bestimmten Winkel. Du kennst das von Magneten, die auch eine bestimmte Richtung zu einander haben, so ist das bei den allerkleinsten Teilen, den Atomen, auch. Und wenn mehrere davon an einander fest frieren, dann sind da drei Sauerstoffatome und drum herum sternförmig sechs Wasserstoffatome. Wenn dann mehr Wasser daran fest friert, dann sind das auch solche sechseckigen Minimolekülgruppen, die sich in einem Wabenmuster anordnen. So vergrößert sich das Sechseck, bis man es als Schneekristall sehen kann."

    An diesem Punkt bekam er strahlende Augen.

    Er fragte dann noch nach dem Unterschied zwischen Schnee und Eis, was sich ja leicht beantworten lässt, und schlief ein mit dem glücklich-verträumten Gesichtsausdruck eines Kindes, welches einen Blick in die magische Kristallwerkstatt der Natur tun durfte.