Der leichte-Momente-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der 2 jährige hat sich heute Mittag seinen Schnuller geschnappt ist in den Flur marschiert, in den Buggy geklettert und dort drin innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen, während ich in der Wohnung vor mich hin gerödelt habe. Ich war ganz schön baff als ich ihn auf einmal habe schnarchen hören :-).

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Nachtrag:
    Es war ein super anstrengender Abend. Er war komplett überdreht und hat keine Anstalten gemacht einzuschlafen. Ich habe dann irgendwann erschöpft und genervt gedroht (nach 1,5h wieder und wieder aufstehen, Licht anmachen, große Schwester wecken, mich beissen, etc.) dass es seine letzte Chance ist mit mir einzuschlafen, dass ich sonst gleich aus dem Zimmer gehe und er alleine einschlafen muss (hatte ich noch nie gemacht und noch nie gedroht, und habe mich in dem Moment total geschämt sowas zu sagen). Er fing an zu strahlen und meine begeistert "alleine schlafen. alleine schlafen" ich habe noch mal nachgefragt und er hat es nochmal bestätigt. Also habe ich ihm einen Gutenachtkuss gegeben, das Babyphon angemacht und habe das Zimmer verlassen. Was soll ich sagen? Er ist einfach eingeschlafen. Ich kann es immer noch nicht glauben :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ich kam neulich abends und gemeinsamen Bett. Die 3jährige wachte auf, strahlend und glücklich. Dann wollte sie trinken, kroch in meinen Arm und schlief dort innerhalb von Sekunden wieder ein.

  • Vor zwei Tagen hat der Vierjährige was total Niedliches erzählt: Ich habe ihn vom Kindergarten abgeholt, dort hatten sie Lebkuchenmänner aus Filz gebastelt, die wohl in der Adventszeit befüllt werden. Kind:"Ich habe da total viele Glitzersterne und Glitzerherzen draufgeklebt! Du - in Kassland gibt es Seeherzen! Die sind verwandt mit den Seesternen. Das Kassländische Seeherz gibt es in allen Farben, außer in Blau und Türkis. Das kann im Wasser und auch am Strand leben. Das macht auch eine Schleimspur, zum Fortbewegen. Das Kassländische Seeherz hat Stacheln, die kommen aber nur raus, wenn man es anfassen will. Denn das Kassländische Seeherz will nicht gefressen werden. Kassländische Seeherzen sind total selten. Die stehen unter Naturschutz - wenn man welche findet, darf man nur eins mitnehmen." (In Kassland gibt es so einiges Kurioses, unter anderem den Kassländischen Schimmelkrockus, der schimmelige Sachen frißt und total nützlich ist, und auch einen Müllkrockus. Ich durfte mir auch schon einen Vortrag über die Kassländische Sprache anhören. Das Kassländische Seeherz fand ich aber besonders süß.)

  • Gestern war ich mit schlafendem Baby vor dem Bauch und dem Mittleren unterwegs nach Hause. Wir hatten ausnahmsweise mal überhaupt keinen Zeitdruck und sind ganz gemütlich durch den Regen spaziert. Am Straßenrand war ein VW Bus liegen geblieben und grad fuhr der Abschleppwagen vor, Nr.2 wollte natürlich zugucken. Normalerweise müssen wir bei sowas spätestens nach fünf Minuten weiter, weil das Baby jammert, einer aufs Klo muss, noch irgendwas wichtiges erledigt werden muss etc. Gestern nicht. Wir standen also 20 Minuten im Regen und haben zugeguckt, wie der Bus aufgeladen, festgezurrt und mit Warnsignalen ausgestattet wurde, bis zur Abfahrt des Abschleppers. Als wir dann weiter gegangen sind, meinte der Sohnemann nur mit ganz verklärter Stimme "das war ja cool!" #herzen Schade, dass man für sowas so oft einfach keine Zeit hat

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • oh ja. Zeit! ich versuche mir solche Momente bewusst zu machen. Und dann auch wirklich nicht zu drängeln.


    Am Mittwoch durften wir Eltern beim Schwimmkurs zugucken (sonst immer ohne Eltern). Und das große Kind war sooo freudig-aufgeregt vorher. Hat mich dann zwischendrin sogar gebeten, ob ich eine kleine Aufnahme machen kann. Er ist motorisch/sportlich echt nicht so der Überflieger und wird wohl auch noch eine Weile brauchen, bis er Schwimmen kann. Aber er war so 'dabei'. Ist getaucht. Hat sich angestrengt und Immer wieder eine neue Bahn angefangen. Das ganze ist auch irgendwie völlig frei von Vergleichen.. er macht da einfach sein Ding. Und das macht er so gut! #love (und dass er da, mit Badekappe, plötzlich ein Bild in mir hochgekramt hat, von ihm, als er noch ein kleiner laufenlernender Stöpsel war.. hachz #love )

  • Mein Natural Born Thrill Seeker ist momentan ganz handzahm #love
    Also... zumindest außerhalb des Hauses, aber darauf kommts mir ja an.
    Wenn ich sie aus dem Auto nehme und sage, sie soll stehen bleiben, bleibt sie stehen.
    Wenn ich sie rufe, kommt sie zu mir.
    Mittlerweile kann ich sie auch mit kleinem Einkaufswagen frei im Laden umherfahren lassen. Sie schaut sich immer mal wieder nach mir um und tappelt mir nach.
    Und ich bin so froh drum. Ich könnte ihr ja nicht hinterherlaufen, wenn sie weglaufen würde.

  • Heute Morgen sind sie aufgestanden und haben sich aus unserem Bett geschlichen. Dann im Kinderzimmer Licht und Heizung angemacht und sind an den Basteltisch. Gemeinsam haben sie aus Pappe einen Stiefel zum aufhängen gebastelt. Der soll dem Nikolaus zeigen wo wir wohnen. Sie sind 3 und 6. Und alles ohne kratzen, beißen oder schlagen...

  • Mittlerweile kann ich sie auch mit kleinem Einkaufswagen frei im Laden umherfahren lassen.

    Das geht hier auch. Weil ich weiß, dass er bei der Laktritze stehen bleibt #freu


    Ich hatte gleich zwei gestern. Einmal Nachmittagsschlaf, den wir gemeinsam gemacht haben. Ich war schon wach, Männlein rührt sich auch langsam, Augen gehen einen Schlitz auf, sieht mich, seliges Lächeln, ankuscheln, wach werden #love
    Und heut Nacht war ich wach und im Wohnzimmer, als ich Geräusche aus dem Schlafzimmer höre, Männlein braucht offenbar etwas, Papa versucht es mit Abhalten, ich höre "Nein Pipi!" und komme dazu, lege mich ins Bett, er schlingt die Arm um mich (versucht es auch mit den Beinen, da ist der dicke Schwangerschaftsbauch im Weg): "Meine Mama!" #herzen Weil ich mich aus der Umarmung nicht lösen kann/will bitte ich den Ehemann um Hilfe mit der Decke. Männlein ganz fürsorglich: "Ich auch kann dir helfen". Dann erzählt er noch was von Baggern, die auch hier Sand abladen und ist auch schon wieder im Traumland.

  • Ich war vorhin mit dem Großen und Baby im Wagen einkaufen. Da kam ein ganz alter Mann mit Rollator raus und hat in den Wagen geguckt. Und Nr.3 hat ihn mit seinen Sternchenaugen angeplinkert, da hat sich der alte Mann ganz dolle gefreut und meinte "ich wünsche Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit". Hach #herzen das war bestimmt ein heimlicher Weihnachtswichtel. Man sollte viel öfter einfach so nett zu einander sein. Sogar mein Großer war ganz gerührt von der Situation

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ich neige zu Herbst-/Winterdepressionen und habe Phasen, in denen mir wirklich jeder Handgriff im Haushalt sehr schwer fällt. Ich sortiere dann immer, was für mich wirklich wichtig ist (gesundes Essen, saubere Küche, sauberer Fussboden) und was auch erstmal warten kann. Dadurch hat es sich ergeben, dass ich die gewaschene Wäsche der Kinder nicht mehr zusammen gelegt und nicht mehr in ihre Schränke geräumt habe. Inzwischen lag da also dieser riiiiesige Berg Wäsche im Kinderzimmer auf der Kommode und je Höher der Berg wurde, desto schwerer fiel es mir, ihn in Angriff zu nehmen. Ich habe mir immer wieder vorgenommen, ihn heute zu beseitigen und mich abends geärgert, dass ich es wieder nicht geschafft habe. Am Donnerstag hatte ich auf einmal sehr viel Kraft und habe auch andere liegen gebliebene Dinge erledigt. Ich habe dann meinen Mädels (1,5 und 3,5) gesagt, dass ich im Kinderzimmer bin und angefangen. Schon nach zwei Minuten habe ich die beiden im Wohnzimmer kichern und spielen gehört. Das hat sich so liebevoll und einfach nur glücklich angehört! #love Und auf einmal wurde die Arbeit immer leichter. Es hat richtig Spaß gemacht, die ganzen Klamotten zu legen, auf Bügel zu hängen etc und dabei vom kichern, lachen und richtig quietschen der Kinder begleitet zu werden. So wurde diese "verhasste" und ewig vor mir her geschoben Aufgabe mit zu den schönsten 15-20 Minuten des Tages... #herzen

    06/2013 Mäuschen
    05/2015 Äffchen

    Einmal editiert, zuletzt von Giraffe ()

  • Vorhin haben wir seit langem mal wieder schön zu dritt gefrühstückt. Unter der Woche klappt das leider nicht. Und an den Wochenenden auch oft nicht. Dazu konnte ich in den letzten Wochen wegen Schwangerschaftsübelkeit oft kaum was essen konnte.


    Und nun saßen wir da ganz gemütlich, der Adventskranz war an, Weihnachtsmusik lief, unsere Tochter schien so zufrieden mit sich und der Welt und ich war einfach nur glücklich #herzen
    Für die Meisten ist das vermutlich Alltag, für mich war es einfach wunderschön!

  • Ich hab gestern die Süße ins Bett gebracht und sie ist so beim Stillen eingeschlafen. Das war schön, so harmonisch und gemütlich.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Meine inzwischen etwa älteren Kinder haben neben den üblichen Streits einen ganz guten Draht zueinander und heute habe ich mal wieder beobachten dürfen, dass sie sich gegenseitig gekuschelt haben, so richtig unbefangen und kindlich geborgen - und das von beiden Seiten aus.
    Hach... #herzen


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • mein Großer hat sich gestern zum Einschlafen mit in meinen Schlafsack gequetscht.
    einfach schön.

  • Mein großer (6) ist krank und ich fragte ihn, ob er zuhause bleiben will, wenn ich die kleine in die Kita bring. Er bejahte und ich erklärte ihm nochmal die Regeln und das Telefon.
    Als ich an der Kita los bin, klingelte mein Handy:" Ich bekomm das mit dem Stern nicht hin." Ich sagte ihm das ich grad losfahre und gleich da bin. 2 Minuten später wieder er am Telefon: "Jetzt hat es geklappt. Bis gleich, ich hab dich lieb."
    Wann ist er nur so groß geworden? #love

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ich war gestern früh mit meiner Kleinen alleine, weil die Mittlere bei einer Freundin übernachtet hat und Sohn und Mann schon gegen 7:30 Uhr aus dem Haus gegangen sind. Da ich noch müde war, habe ich die Kleine, die auch schon wach ins große Bett gekommen war, gebeten, sich doch noch ein bisschen Bücher anzuschauen. Ich bin wieder eingeschlafen und eine Stunde später, als ich wieder aufwachte, blätterte sie immer noch neben mir ganz ruhig in ihren Büchern. Dann haben wir noch eine Weile gemütlich gekuschelt, bevor wir aufgestanden sind #love . Ein wirklich schöner Beginn des 4. Advent.