Der leichte-Momente-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Cool, danke für die Chemiestunde, ich hatte keine Ahnung von all dem. Sehr spannend! #danke

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wie schön, dass Ihr Euch mit mir freut!

    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Erklärung stimmt... Es liegt auf jeden Fall an der Molekülstruktur und den Winkeln darin, aber das mit den drei Sauerstoffatomen und den sechs Wasserstoffatomen drum herum müsste ich nachschlagen, um sicher zu sein. Dafür fehlte vorhin die Zeit. Egal: für einen Siebenjährigen muss es bildlich sein, damit er sich es vorstellen kann. Das hat geklappt.

  • Silbermöwe das stimmt nicht so ganz, es bilden sich hexagonale Kristallsysteme, also 6 eckige gitter. Je ein sauerstoff und ein wasserstoff verbinden sich. Die Bindung nennt sich wasserstoffbrückenbindung :)

    Sauerstoff ist negativ geladen, Wasserstoff positiv, das zieht sich an

  • lilu : Vielen Dank! Ich suche bei Gelegenheit Bilder davon aus unserem Chemielexikon und zeige sie meinem Spezialisten, dann kann ich es richtig stellen.

  • Ich freue mich so, dass mein Kind das mit dem Meins und Deins schon so schön verstanden hat und echt super schön mit anderen Kindern spielt.

    Die Kindergarten Eingewöhnung läuft auch super und sie scheint dort viel Spaß zu haben.

    Man kann sie echt super überall mit hin nehmen

    Es ist so süß wie sie sich freut und manchmal ist sie auch echt so niedlich frech

    Wenn sie uns Kitzelt oder "klopft"

  • ...ha, Thread wiedergefunden #laola


    Ich freu mich grad wie ein Schnitzel, dass meine Kleine mit ihren 4,5 Jahren schon so toll Fahrrad fährt.

    Hatte sie letztes Jahr noch total Angst und auf Stützrädern bestanden, am Laufrad kaum Interesse, so wollte sie dieses Jahr im Februar irgendwann die Stützräder weg vom Fahrrad, hat sich draufgesetzt und ist losgefahren. Einfach so.

    Danach kam dann ne Phase, in der sie noch ganz ganz oft das Laufrad wollte, bis ich jetzt durch einen glücklichen Zufall ein lila Woom 3 gebraucht bekommen habe. Jetzt ist meine kleine Mini-Me nicht mehr vom Rad wegzubekommen.

    Gestern haben wir unsere erste Tour außerhalb von abgetrennten Plätzen unternommen und es war großartig. Ich fahr selbst wahnsinnig gern Rad und war ziemlich unglücklich mit der Situation eines noch nicht selbst fahrenden Kindes, was zu groß für den Anhänger war.

    Jetzt üben wir fleißig weiter und für größere Touren werde ich mich jetzt nach einem Follow-Me umsehen. #ja

  • (Mit 4,5 schon zu groß für nen Anhänger? Echt?)

    Selber fahren ist toll, aber den nervenschonenden Anhänger habe ich bis ins Grundschulalter geschätzt.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner passt mit grad 4 auch nicht mehr rein. Mit Helm kommt er oben ans Dach und das Stört ihn sehr. Zudem konnte ich den nicht ziehen, da zu schwer für mich.

    Aber Follow me ist ein optimales Dingen, da er ja auch mittreten kann, kann sogar ich ihn damit kilomterweit fahren.

  • Julia hasst einkaufen. Schon immer. Jedes Mal sagt sie, sie will allein daheim bleiben.

    Heute hab ich es dann mal gewagt.

    Die Unbedingt-Einhalten-Regeln nochmal besprochen, Wendy auf Amazon Prime Video angemacht und ich bin zum Tanken, zur Post und das Nötigste einkaufen gefahren.

    30 Minuten von Haustür bis Haustür.

    Hat super geklappt.

    Julia wird Ende September 5.

  • Das ist eine Erleichterung, was? Ich erinnere mich gut an das erste Mal wieder allein einkaufen... bei uns musste auch der viereckige Babysitter herhalten. Mit knapp 5 ist das schon eine Leistung!

  • Sie ist allgemein sehr selbstständig für ihr Alter. Das war auch mit ein Grund, weshalb ich es gewagt habe.

  • Der möppi ist Grad ein wirklich wunderbares kleines kind.

    Er ist heute entspannt in den Kindergarten gehopst, und war zufrieden, als ich ihn abholen war.

    Am Mittwoch hatten wir einen mamamoppitag und waren schwimmen, einen neuen Kindersitz kaufen und eis essen. Es läuft einfach grade.

  • Wir haben hier im Bekanntenkreis so ein paar Überfliegerkinder, die mit drei Jahren Schwimmen können oder erste Sätze schreiben und die ich echt erstaunlich finde, weil unser Kind davon noch weit entfernt ist. Heute dachte ich dann, mein Kind kann auch etwas besonders gut: Spielen! Es ist wirklich unglaublich, wie er aus den kleinsten Dingen Welten erschafft und sich wirklich lange (auch alleine inzwischen #banane) beschäftigt. Aktuell spielt er viel mit den magnetischen Holzbauklötzen, die wir für die Fahrt in den Urlaub besorgt haben. Acht kleine Dinger sind das...."Guck mal, Mama: Eine Windmühle! Die mahlt Mehl", "Schau mal, hier fährt die Fähre. Die hat sich als Nachtfähre verkleidet, da kann man drauf schlafen" #love


    Ich hoffe das bleibt ihm noch lange erhalten.

  • Mein Schlecht-Schlaf- und Mama-Klebe-Kind hat heute das erste Mal durchgeschlafen und geht gerade mit den Cousinen Meerschweinchen füttern. Und ich bin ausgeruht und habe ein paar Minuten Zeit für mich!!! #applaus

  • Der möppi ist Grad ein wirklich wunderbares kleines kind.

    Er ist heute entspannt in den Kindergarten gehopst, und war zufrieden, als ich ihn abholen war.

    Am Mittwoch hatten wir einen mamamoppitag und waren schwimmen, einen neuen Kindersitz kaufen und eis essen. Es läuft einfach grade.

    Du glaubst gar nicht, wie sehr mich diese Nachricht freut #banane.

    Auf, dass diese Phase noch laaange andauern möge.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine Kinder haben sich heute alleine mit Sonnencreme eingecremt. Jeder eine Tube. Läuft. Ich mich gleichzeitig selbst. Beim Rücken wechselseitig.

    Wir waren dreimal so schnell wie sonst. #super

  • Kajak jetzt hatte ich ein paar Momente lang Kinder vor dem inneren Auge, welche jeweils eine ganze Tube Sonnencreme auf sich verteilt hatten :D


    Heute genieße ich sehr, dass meine Kinder so wunderbar spielen können. Seit gestern habe ich Fieber (sonst nicht viel), und sie beschäftigen sich einfach selbst.