Tragen und Schwitzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Folgendes Problem: Beim Tragen atmet mein Kind ja ewig lange an mich hin. Hinzu kommt, dass sowohl er, als auch ich sehr schnell schwitzen. Im Ergebnis hole ich eigentlich immer ein an der Brust und am Bauch klitschnasses Kind aus der Trage. Da es diesen Sommer ja meist recht heiß war, gab das nie Probleme. Aber jetzt ist das mit dem teilweise schon recht kühlen Wind eher blöd. Eigentlich müsste ich ihn ja jedes Mal wenn ich ihn z.B. im Park raushole erst einmal komplett umziehen. Das finde ich aber auch nicht besonders praktikabel.. Bis jetzt der Winterwalkoverall kommt, brauchen wir also unbedingt eine praktikable Lösung.
    Wie macht ihr das? ?(

  • Du könntest dich mit Natron bepudern, damit du weniger schwitzt. Und dein Kind in woll-Seide stecken. Das wird nicht so schnell klatschnass :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Aktuell ich meist ein T-Shirt (mir ist seit ca. dem 7. Schwangerschaftsmonat nicht mehr wirklich kalt..) und mein Sohn Body und Langarmshirt bzw. Pulli.
    Wir tragen im MySol.


    edit: Es ist glaube ich weniger das zu warme angezogen sein, als seine Atemfeuchtigkeit in Kombination mit meiner grundsätzlich hohen Schweißneigung... Aber er kommt eben wegen der Atemfeuchtigkeit auch bei seinem Papa immer feucht aus der Trage..

    • Offizieller Beitrag

    wir lassen den kopf frei, dann schwitzt da nix.
    und ich zieh im tuch so wenig wie möglich an, lieber dinge drüber.

  • ich würde schon gucken, dass ihr Naturfasern tragt. Du BW, Baby Wolle Seide. Ich würde dem Baby nur den Body anziehen. Jede Tuchbahn ersetzt ein Kleidungsstück. Und wenn es kühler wird, euch beiden ne Jacke drüber.


    Habe ich dich richtig verstanden? Dein baby soll irgendwann im Wollwalkanzug unter deine Winterjacke? Oder trägst du es dann über der Jacke?


    Atemluft... Hm ja, aber dann wird dein Baby ja am Bauch nicht nass.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Neinnein, Wollwalk über der Jacke. Ich habe keine Tragejacke und möchte mir auch keine zulegen weil
    a) ich noch fast 15 Kilo zuviel habe von der Schwangerschaft
    b) ich mein Kind dann jedes Mal anziehen müsste, wenn ich es unterwegs raushole
    c) die mir, auch gebraucht, dafür dann zu teuer sind
    d) mein Partner auch sehr viel trägt, und dann ja auch eine bräuchte. (Er ist deutlich größer und dünner als ich, eine gemeinsame Jacke scheidet also auch aus..)


    Da erschien mir der Anzug praktischer.


    Zum nasswerden am Bauch: Ja, er atmet und atmet und irgendwann rinnt mir dann das Wasser zwischen den Brüsten / den Schulterblättern den Körper hinab. Klaro ist er dann auch nass..


    Wolle-Seide ist natürlich ne gute Idee. Behebt das Problem sicher nicht ganz, aber immerhin..

  • Du kannst ein Gästehandtuch zwischen euch klemmen und euch beiden feuchtigkeitstransportierende Kleidung anziehen.
    Wenn ihr es vertragt, dann eben keine BW, sondern Wolle/Seide (Oder Funktionsfaser), da Baumwolle wenn sie feucht wird so sehr kalt und klamm bleibt.
    Und ich würde das baby wohl am Oberkörper dünner anziehen und wenn du es aus dem MeiTai holst, ein Jäckchen überziehen.
    Im Tuch erst recht, aber auch im MeiTai wird ja die gemeinsame Körperwärme noch von so einigen Stoffschichten "festgehalten".


    Trägst du hoch genug ("Kopfkusshöhe")? Das hilft, damit die Atemfeuchtigkeit nicht so sehr bei euch bleibt und ausserdem für ausreichend Frischluft rund um die Babynase gesorgt ist.

  • Ich bin ja ein großer Fan von tragecovern. Ich finde es nämlich unglaublich nervig die Kinder so dick anziehen zu müssen #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir tragen beide Wolle/Seide. Mein Kind ist auch immer ganz nass geschwitzt am Bauch und die Wolle trocknet innerhalb von „Sekunden“. Wenn ich ihn raushole (er ist unter der Tragejacke) zieh ich ihm in der Tat was drüber. Im Moment ein Strickjäckchen oder einen dünnen WS-Overall oder im Winter etwas dickeres. Die Wolle trocknet wirklich echt schnell! Er ist ein paar Minuten zum „abkühlen“ auf dem Arm gekuschelt, evt. inner Decke und später dann eben mit Oberbekleidung draussen. Im Tuch, unter der Tragejacke, hat er „Drinnensachen“ an. Die Jacke plus meine Wärme reichen vollkommen aus. Ich habe ein Wollunterhemd (Engel), einmal Wolle/Seide und einmal einen dünnes Icebreaker Langarmshirt. Lüftet super aus und muss auch bei Erwachsenen nicht ständig gewaschen werden.


    Wenn du dir keine Tragejacke kaufen willst ist vielleicht Kumja - Jackenerweiterung was für dich? Können du und dein Partner beide abwechselnd tragen (mit entsprechenden Adaptern für eure jwl. Jacken)

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • mein mann hat sich aus einem moltontuch, dem abgeschnittenen (oberen) Teil eines Unterhemdes und kamsnaps ein 'trageschild' für die Front gebaut :) das hatte im Sommer recht gut funktioniert und es blieb imer an Ort und stelle, handtücher oder mullwindeln verrutschten da meist...


    ich fands super, das kind im schneeanzug auf der jacke zu tragen, wir hatten plastik, das rutscht super auf den rücken *gg und das argument mit nicht erst was anziehen müssen ist für mich (fast) unschlagbar

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Neinnein, Wollwalk über der Jacke. Ich habe keine Tragejacke und möchte mir auch keine zulegen weil
    a) ich noch fast 15 Kilo zuviel habe von der Schwangerschaft
    b) ich mein Kind dann jedes Mal anziehen müsste, wenn ich es unterwegs raushole
    c) die mir, auch gebraucht, dafür dann zu teuer sind
    d) mein Partner auch sehr viel trägt, und dann ja auch eine bräuchte. (Er ist deutlich größer und dünner als ich, eine gemeinsame Jacke scheidet also auch aus..)

    Kumja. Ist eine Jackenerweiterung, mit der man unter der normalen Jacken sowohl den dicken Schwangerschaftsbauch, als auch das Kind tragen kann. Und kostet nur so 40 € inkl. der Reißverschlussadapter, mit den sie sich dann in verschiedene Jacken einzippen lässt. In dem Alter holt man die Kinder ja eh nicht viel raus im Winter, oder? Also Spielplatz ist ja eh noch nicht groß angesagt. Im zweiten Lebensjahr finde ich über der Jacke tragen dann auch praktischer, weil man eher mal schnell rein und raus will mit dem Kind.
    Ansonsten: tragt ihr vorne oder hinten? Ich hab immer den Eindruck, dass ich weniger schwitze, wenn Kind hinten ist. Und wenn du das Kind hinten ausreichend hoch setzt, kommt der Kopf über die Schulter, so dass zumindest Atemfeuchtigkeit kein Problem mehr sein sollte.

  • Euch allen vielen Dank für die vielen Ideen! Super gefällt mir der Trageschild! #super Großartiger Einfallsreichtum und erscheint mir auch weniger umständlich als ein zwischengelegtes Tuch (was sicher auch klappt, mir aber beim Rückentragen zu umständlich wäre. Und inzwischen trage ich das kleine Schwergewicht eigentlich nur noch auf dem Rücken..).


    Wolle-Seide Klamotten sind natürlich super. Ich war da weg davon, weil der Mauslein zielsicher immer genau eine explodierende Windel produzierte, wenn er entsprechende just angezogen bekommen hatte #hammer . Aber gerade jetzt für den Übergang bis zum Wollwalk ist das sicher die beste Lösung. Und wenn ich ihn rausnehme einfach ein Jäckchen o.ä. drüber.


    Über Kumja hatte ich kurz während der Schwangerschaft nachgedacht, die Idee dann aber wegen zahlreicher Jacken und natürlich verschiedener Reißverschlüsse schnell verworfen. Wir hätten da so einiges an Adaptern gebraucht... Und dann hab ich eine echt günstige Schwangerschaftsjacke gebraucht erstanden, die zwar qualitativ jetzt nicht soo hochwertig war, aber mir war eh immer so warm..

  • Huhu, freut mich, dass dir das trageschild gefällt, reiche ich weiter an meinen mann :)


    Gegen die windelexplosion hilft tatsächlich eine stoffi, die haben nämlich auch hinten bündchen! Da passiert nur extreeeem selten sowas :)


    tragejacke für hinten fand ich eher umständlich an-und auszuziehen, vorallem, wenns z.b schnell gehen muss.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019