Jugendreise in Deutschland - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nächstes Jahr würden wir unseren Mo gerne auf eine Jugendreise schicken. Er darf Deutschland leider nicht verlassen, so lange er im Asylverfahren ist. Und wir möchten gerne ins Ausland bevor der Mittlere in die Schule kommt.


    Könnt Ihr Anbieter empfehlen? Möglichst mit Gleichaltrigen, keine wilden Parties, gerne Städtereise und ein bisserl Deutschland kennenlernen. Vielleicht Hamburg plus Nordsee oder ähnliches. Worauf sollte man achten?

  • Leider kenne ich keine professionellen Anbieter. Gäbe es bei euch lokal Möglichkeiten wie Pfarrgemeinde oder Sportverein? Ich bin als Jugendliche (bevor ich allein auf Schüleraustausch war) öfters in solchem Rahmen weggefahren. Dann kennt man auch die Leute schon ein bisschen.

  • Deutscher Gewerkschaftsbund bietet auch Jugendreisen an.
    Ansonsten gibt es noch Ruf-Jugendreisen. Edit: gerade erst gesehen, dass die fast nichts mehr in Deutschland anbieten. Das war in meiner "Jugend" noch anders. #gruebel


    Edit: mit letzteren habe ich aber keine Erfahrungen.
    Ich bin auch immer mit der Kirche oder so gefahren.

  • Schaut wirklich, was regional bei Euch angeboten wird - denn von dort geht ja der Bus los. Kirche, Pfadfinder (da muss man aber Mitglied sein), AWO, Jugendzentrum....

  • Darf er denn überhaupt wegfahren? Ich hab keine Ahnung, wie das bei umF ist, erwachsene Asylbewerber durften (und dürfen immer noch?) den Landkreis (oder Bundesland?) imho nicht verlassen...
    J. war neulich mit Jugendtours weg - war okay. allerdings ist es bei vielen Anbietern imho so, daß Deutschland vor allem für kleinere angeboten wird. J. war in ihrer Gruppe (ausgeschrieben war imho von 7 bis 13 oder so, aber wir dachten uns, wer schickt schon 7jährige Kinder alleine weg?) mit unter den ältesten, die breite Masse war jünger. Sie fand´s in Ordnung, da sie ihre beste Freundin dabei hatte und die anderen 3-4 Mädels aus dem Zimmer zwischen 10 und 12 waren, man hat also die älteren zusammengepackt. Die Reisen für Kinder ab 13-14 sind fast alle nach Südeuropa...Aber ich glaube, Berlin haben die auch angeboten und das für größere.
    Alternativ Pfadfinder, DLRG u.ä., da könnte an auch was finden.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Danke für die vielen Tipps!
    Mo ist 15, er darf mit Ausnahmegenehmigung innerhalb D verreisen, nur Ausland geht gar nicht.


    Workcamp - das werde ich gleich mal googeln. Kennt da jemand einen guten Anbieter?
    Wir hatten ja auch schon an Pfadfinder und Kolping gedacht, ist aber ziemlich christlich hier. Und Mo ist halt Muslim. Beim DJH sind wir Mitglied, ich hab gar nicht dran gedacht, dass da auch Jugendliche alleine hinfahren könnten. Muss ich auch mal googeln.

  • Workcamps haben meist ein Mindestalter von 16, vielleicht wird er das ja noch vor nächstem Sommer?


    Ich hab gute Erfahrungen mit dem SCI und den ijgd gemacht (teilweise aber auch im nicht-workcampbereich), links bekomme ich mit dem Handy gerade nicht hin.

  • Mo wäre im August dann schon 16. SCI gefällt mir ganz gut. IJGD war jetzt mehr Ausland und EJW war Skifahren oder Christliches. Vielleicht muss ich später mal googeln, wenn die Sommerprogramme für 2016 rauskommen.