Du merkst, dass Du auf dem Land wohnst, wenn...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • - wenn der Zwerg mit 5Wochen das erste mal schnupfen hat und die Kinderarztpraxis am nächsten Tag anruft, um sich zu erkundigen, wie es ihm geht :)
    -wenn man eine Gartenmauer baut und überall darauf angesprochen wird und sich alle freuen, dass es endlich schön wird ;)
    - und @Pamela: Der dönermann grüßt mich auch immer ;)
    -wenn der Besitzer des mobilcom-ladens meinem Freund über die Strasse hinweg mit Vornamen nachruft, weil der Zwerg das letzte mal sein Trinkfläschchen bei ihm hat stehen lassen :D


    hach, ich mag meine "Stadt"

  • ...wenn die Kinder sich nicht andauernd an der Ampel streiten, wer drücken darf... wir haben ja gar keine :D

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • ...wenn die Nachbarin deinen Mann beim Heimkommen abfängt (indem sie so lange die Straße kehrt, bis er da ist) und ihm dann mitteilt, dass er ja später ist als sonst und dass das gar nicht gut sei, denn "gerade heute" hatte seine Frau Herrenbesuch, von dem sie sich sogar mit Umarmung und Küsschen verabschiedet hat ("auf offener Straße!!!")


    (Mich fangen sie nie ab, um mich über irgendwas zu informieren.)

  • Haha* das ist ja wie mit meinem Nachbar!
    Meiner meinte letztens zu mir, dass ich ja vorgestern 18:20 erst heim kam. Sonst wären wir doch immer 18:05 spätestens da.. Äh* achso?! Oo


    Mit passierte letzte Woche:
    Ich lauf zu meinem Auto (am kiga geparkt, also den Berg von uns runter) und da liegen auf meiner Windschutzscheibe meine Pakete!!!
    Der Postmann hatte wohl mein Auto erkannt ^^

  • .. Du im Dorf-Supermarkt immer eine Tüte Grünzeug für die Kaninchen bekommst


    ... Du von unbekannten Leuten Anrufe bekommst, dass dein Hund ausgebüchst sei, weil ein schwarzer Hund durchs Dorf lief (es war übrigens NICHT unser Hund)


    ... wenn Du den Leuten den Weg zu Dir beschreibst: "Und an der Kreuzung recht, an der zweiten Straßenlaterne die Einfahrt rein"


    ... wenn Dir vergessene Ware vom Bäcker einfach nach hause gebracht wird.

    "Ich bin Vergangenheit und du bist Morgen,
    Machst deinen Weg, ich zweifle nicht daran,
    Wenn nicht in Weisheit, so in Liebe geborgen.
    Und ich mach' mit Liebe alles falsch, so gut ich kann."
    (Reinhard Mey)

  • OT: und ich merke gerade, dass ich zu viel Star Trek schaue, weil ich mich gefragt habe, warum du einen Q im Garten hast

    :D


    Dann will ich mal dankbar sein, dass mein Q nicht über die Star Trek-Q-Kräfte verfügt (abgesehen davon: ich liebe die Folge, in der Q zum Menschen wird)


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • ...wenn die Kinder sich nicht andauernd an der Ampel streiten, wer drücken darf... wir haben ja gar keine :D

    Wir haben exakt eine Ampel hier und die wird von mir skrupellos benutzt, weil Kind sich so sehr drüber freut.



    ...wenn Du auf dem Kinderflohmarkt im Gemeindehaus alle Verkäuferinnen kennst und man Dir mit Nachdruck versucht, die roten Schuhe auszureden, weil man doch wisse, "DU HAST DOCH EINEN JUNGEN!!!" #augen


    ...wenn man ständig beim Einkaufen den Pfarrer trifft. (Der übrigens unheimlich toll und nett ist!)


    ...wenn man bei jeder Dorfaktivität auf die Kita-Leiterin trifft, die dann schon betreten guckt, weil sie immer noch keinen Krötenplatz hat. #warte :D #hammer

  • ...nach dem Umzug zur Begüßung eine große Gemüsekiste von den Nachbarn vor der Tür steht #love

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ....wenn du den Duft von frisch gemähten Heu einatmest
    ....du jeden Abend auf der Terasse sitzt und Mama Fuchs mit ihren 2 Babys beim Spielen zuschaust
    ....du nicht durch die Straße gehen kannst ohne an irgend einem Gartenzaun zum plauschen stehen bleibst.
    ....wenn der Hahn der dich morgens um vier Weckt dein eigener ist*wahhhh*
    ....wenn sich die besorgten Nachbarn sofort Melden wenn irgendwas anderst ist
    ....du drei Tage lang Apfelmus kochst weil dir jeder Nachbar Eimerweise Äpfel vor die Tür stellt
    ....wenn du in der Feuerwehr und im Schützenverein bist ;)

  • wollt ihr nur schöne Antworten? Falls ja, ignoriert meinen Post einfach, ok?


    .... wenn du keinen eigenen Namen hast, sondern nur "die Tochter von..."
    .... wenn das Kuhdorf nur 3 Kneipen und ein Büdchen hat
    .... wenn um 18 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden
    .... wenn der Bus in die Stadt nur 2x am Tag fährt
    .... wenn du jeden gottverdammten Weg bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zurück legen musst


    .... wenn du mit 22 Jahren endlich aus diesem Dorf raus gekommen bist, 70 km entfernt in der Großstadt lebst, wo du keinen kennst und beim Kennenlernentag im Kindergarten hinter dir eine Stimme hörst: "Bist du nicht die Tochter von...." *arghhhh*


    .... wenn man zu Klassentreffen wieder dahin fährt und feststellt, das die Leute die "da geblieben " sind genau so geworden sind wie wir damals nie sein wollten (von 15 Leuten die da waren konnten 12 zu Fuß nach Hause und die Tatsache, das ich noch die 70 km den Abend nach Hause fahre war wie eine Weltreise für die. Das ich jeden Tag 50km zur Arbeit fahre.... da war es dann vorbei *g*)


    Merkt man, das ich auf dem Dorf groß geworden bin und es gelinde ausgedrückt nicht so toll fand.....


    LG

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • ...wenn man Wolfs Posting genau verstehen kann ;)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    • Offizieller Beitrag

    Wolf, reich mir die Flosse!
    Nö, ich fands nie soooo schrecklich, aber auch sehr klar, dass ich da raus muss...


    Jetzt wohne ich in der Stadt, aber bis auf Feuerwehr, Schützenverein und Hahn ists wie bei Waldwusel - und statt Äpfeln überschwemmen wir die Nachbarn mit Kirschen (Deal ist: "holt euch selber welche, Leiter liegt unterm Baum").


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das Gefühl kenne ich auch.
    Das man nirgendwo hin kommt besonders wenn man noch keinen Führerschein hat und für Jugendliche ist das nochmal besonders schlimm.
    Als Jugendliche wollte ich auch immer in die "Große" Stadt.
    Aber so weit bin ich nicht gekommen. Nur 8km von meinem Elternhaus weg. Und jetzt wohne ich nicht mehr mitten im Dorf sondern im nirgendwo auf einem richtigen Bauernhof mit vielen Tieren und natürlich auch einiges an Arbeit. Und meist dann wenn andere frei haben und im Urlaub sind.
    Bis zum nächsten Ort sind es 2km. Eine Bushalte gibt es jetzt seit 6 Monaten aber nur bei Bedarf.
    Vorteile sind:
    - du auch mal morgens zum Briefkasten im Schlafanzug gehen kannst
    - sich niemand daran stört wenn du auch mal Sonntags den Rasen mähst
    - deine Kinder morgens aus dem Haus gehen können zum Spielen und du sie nur zu den Mahlzeiten einfangen musst ;)
    - du viel Platz hast um dich auszutoben
    - alles selbst anbauen kannst und auch weisst woher kommt dein Fleisch deine Eier dein Gemüse usw.
    - auch mal Rehe Füchse Wildschweine Hasen bis an dein Wohnzimmerfenster kommen
    Nachteil
    - man ist auf sein Auto angewiesen
    Aber man wird zur coolsten Mama der ganzen Schule und Kindergarten wenn man seine Kinder mit dem Schlepper dahin bringt und die Kinder schon fragen ob dein Trecker kaputt ist wenn du mal deine Kinder mit dem Auto hinbringst #augen
    - man muss halt Planen wenn man ins Kino oder Museum will da man fahren muss und nicht mal eben die wege zu Fuss gehen kann bzw. will
    - viel Arbeit besonders im Sommer wenn andere Urlaub machen bist du auf dem Feld und bringst die Ernte ein


    Ich möchte nicht mehr tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen in der Stadt zu wohnen. Aber das ist halt meine Meinung.


    Was besonders schön ist: Wir ernten jedes Jahr mit dem Kindergarten und jetzt zum ersten mal mit der GRundschule unsere Kartoffeln. Wir holen die Kinder morgens mit einem Planwagen und Schlepper ab und dann sammeln sie auf unseren Feldern Kartoffeln. Und es gibt auch nichts schöneres als in strahlende Kinderaugen zu sehen die dir stolz ihre geernteten Kartoffeln zeigen egal wie groß und wie klein sind und nur noch die Kartoffeln von B.... essen wollen.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Hihi, Wolf. Genau das fand ich als Jugendliche auch immer grässlich und war mir ganz sicher, in dieses Kaff zieh ich nicht mehr zurück.


    Und dann kamen die Kinder, und ich genieße plötzlich...


    ... dass jeder genau weiß, wer wohin gehört, und die Beziehungen zwischen den Leuten teils schon seit Generationen bestehen (Großmütter schon Schulfreundinnen oder Großväter schon gemeinsam im Gemeinderat gesessen)
    ... dass der Dorffunk einem zuverlässig jede kleine Neuigkeit innerhalb von Stunden mitteilt und man genau weiß, wem man was erzählen muss, damit es rasch das ganze Dorf weiß (und wem man was besser nicht erzählt bei anderen Neuigkeiten, die privat bleiben sollen ^^ )
    ... dass man genau weiß, wen man um welchen Gefallen bitten kann, so dass man auch am Wochenende die Heizung ohne Aufschlag repariert bekommt (im besten Fall sogar für umsonst, weil der Heizungsmensch beim eigenen Vater sowieso noch in der Kreide steht wegen der jährlichen Hilfe bei der Steuererklärung)
    ... dass die Kinder sich jedes Mal freuen, wenn die drei alten Damen wieder auf der Bank gegenüber ihre übliche Rast beim Spaziergang machen, weil die so gern das Geplappere hören und jeden mit Namen kennen ^^
    ... dass man in jedem Verein und bei jeder Veranstaltung dieselben Gesichter sieht und die Kinder einfach laufen lassen kann, weil jeder weiß, welche Mama zu holen ist, wenn ein Kind weint
    ... dass ich genau wusste, bei wem ich klingeln muss, als die Katze am Wochenende im Neubau eingesperrt war, weil da der Sohn vom X aus der Y-Straße im Nachbarort baut
    ... dass ich genau weiß, wen ich fürs Kuchenbacken für den Elternbeirat ansprechen kann, und wer sich lieber drückt und mit der Bitte um wenigstens eine Platte Butterbrezen doch noch geködert werden kann


    Undundund. Ich liebe es einfach, ein Landei zu sein. #herzen

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)