Meine Kinder können und wollen nicht Malen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bilde mir tatsächlich ein, dass jahrelanges mit den Kindern singen meinen Gesang etwas verbessert hat (er ist immer noch schlecht #schäm , kann aber auch reines wunschdenken sein. die kinder stört es nicht, von daher... was solls.

  • Meine Gesangslehrerin meinte übrigens mit Überzeugung, jeder hörende, sprechende Mensch könne auch einigermaßen singen lernen. Und ich kenne selbst mehrere Leute, die ganz schlecht sangen, als ich sie jeweils kennenlernte, und einfach mit "machen" sich deutlich verbessert haben.


    Wir hatten recht ordentlichen Kunstunterricht in der Schule und der bestand eigentlich nur aus Abmalen und Abzeichnen. Entweder von der Tafel oder von einem Modell. Wir haben damit verschiedene Techniken gelernt. Wie auch sonst?

    ich würde das bestätigen... ich und einige aus meinem damaligen freundeskreis haben ausschließlich deswegen mit schulchor angefangen, weil da paar lustige leute auch mitmachten und in dem eindruck, dass wir eigentlich alle nicht sonderlich singen konnten. wir sind dann mit der zeit aber alle ziemlich gut geworden, einfach weil die chorleiterin guten gesangsunterricht konnte. wir haben sogar mal paar wettbewerbe (fast) gewonnen, mit locker nem drittel ehemaliger gesangskatastrophen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Zitat von Wilde Möhre

    Der Igel wurde von der Lehrerin mit den Worten "das ist eine tolle Idee mit den Blättern - super gemacht!" gelobt

    cool.



    Ich würde das dann eher über die Experimentier-Schiene laufen lassen und nicht sagen "Heute üben wir mal malen", sondern "Heute probieren wir mal was spannendes aus!"
    ZB: -Murmelbilder im Schuhkarton: Blatt in den Schuhkarten legen, etwas Farbe darauf klecksen, zwei drei Murmeln rein und murmeln lassen
    - Viel Farbe aufs Papier klecksen, Wollfaden aufs Bild, Bild falten, Wollfaden raus
    - mit einer weißen Kerze Formen auf ein Papier "malen" (schön feste drücken), danach mit Wasserfarben kräftig ausmalen, die weißen Formen treten hervor


    Neschka, das sind echt tolle Ideen, dankeschön. Mein Sohn war gestern voll begeistert von der Murmel-Idee, und den Wollfaden probieren wir auf jeden Fall auch aus.

  • Wir haben gestern die Zeichenbücher bekommen und ich bin begeistert!
    Eines heißt Schritt für Schritt Zeichnen und das andere Für kleine Zeichner.


    Das macht Spaß #ja

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Falls jemand von den Erwachsenen (oder größere Kinder) Zeichnen lernen mag, kann ich Betty Edwards "Garantiert zeichnen lernen" empfehlen. Bücher die mit "Garantiert" anfangen, sind zwar meistens Mist, dieses ist aber wirklich gut. Ansonsten wie immer: Übung macht den Meister und Naturstudien (also vom 3D-Objekt abzeichnen, egal ob künstlich oder natürlich ;) ) helfen am meisten.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Thema Zeichnen: kauf Dir einen weichen Zeichenbleistift. Es gibt da richtige Sets in unterschiedlichen Härtegraden. Probiere es erstmal mit einem. Das ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zu normalen Schreibbleistiften. Mit Kindergartenkind wollte dann nur noch mit meinem Bleistift zeichnen, nachdem es den einmal nehmen durfte.


    Was auch zum Zeichnen Klasse ist, ist Kohle (Zeichenkohle ist relativ preiswert). Allerdings hat man nachher schwarze Finger und Du musst die Farbe fixieren. Damit lässt es sich aber wirklich leicht mit Schwung zeichnen.

  • Fixieren geht aber auch schon mit Haarspray, da braucht man nicht zwingend teure Profisprays.


    Viele finden es ja auch toll, dass man Kohle und weichen Bleistift noch verwischen kann und so einfach zu braucharen Schattierungen kommt. Vorm Fixieren natürlich. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Fixieren geht aber auch schon mit Haarspray, da braucht man nicht zwingend teure Profisprays.

    Das hatte ich jetzt auch mal probiert, war aber nicht zufrieden. Durch das Haarspray ist mir die Kohle verlaufen bzw. sind mir die Linien ausgefranst.

  • Thema Zeichnen: kauf Dir einen weichen Zeichenbleistift. Es gibt da richtige Sets in unterschiedlichen Härtegraden. Probiere es erstmal mit einem. Das ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zu normalen Schreibbleistiften. Mit Kindergartenkind wollte dann nur noch mit meinem Bleistift zeichnen, nachdem es den einmal nehmen durfte.


    Was auch zum Zeichnen Klasse ist, ist Kohle (Zeichenkohle ist relativ preiswert). Allerdings hat man nachher schwarze Finger und Du musst die Farbe fixieren. Damit lässt es sich aber wirklich leicht mit Schwung zeichnen.

    oh ja: ich liiiiiebe 9B


    es gibt übrigens auch kohlestifte oder malkohle in papier eingewickelt. ich finde aber gerade das flinke verwischen mit den fingern cool. mit diesen papierwischern finde ich dagegen vom gefühl her gräuselig.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Das hatte ich jetzt auch mal probiert, war aber nicht zufrieden. Durch das Haarspray ist mir die Kohle verlaufen bzw. sind mir die Linien ausgefranst.

    dann musst du mit mehr abstand sprühen und immer nur ein wenig, antrocknen lassen, wieder ne schicht usw.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • @ Rattenkind: Wie alt sollte das Kind für das Buch "Garantiert zeichnen lernen" sein?
    Wäre das schon etwas mit 12 (mein Neffe malt und zeichnet so gerne).

  • Hm, gute Frage... es ist einigermaßen theoretisch aufgebaut, den darin enthaltenen Kurs haben aber auch Kinder in etwa dem Alter mitgemacht, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht wenn jemand mitmacht? Oder wenn das Kind an sich kein Problem mit längeren Erklärtexten hat... das ist ja auch immer ein bisschen Typsache.


    In Sachen Haarspray: Ich hatte da auch nie Probleme, selbst mit Billigspray... Keine Ahnung, vielleicht hast Du wirklich aus zu großer Nähe gesprüht oder es liegt doch an der Sorte oder so... Vielleicht sind die "besseren" Haarsprays ja weniger geeignet? In jedem Fall ärgerlich, wenn durchs Fixieren die Zeichnung ruiniert wird. :/

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Puh, ich fände "Garantiert Zeichnen lernen" nicht unbedingt empfehlenswert für 12jährige. Es gibt schon sehr viel Erklärtext und sehr viel Theorie, man kann sich natürlich nur ein paar Übungen rausziehen, die können die Kinder schon machen, klar. Hängt wahrscheinlich auch sehr vom Kind ab.


    Ich fände für diese Altersklasse die Bücher der Reihe "Die Kunst des Zeichnens" (gibt es mit Schwerpunkten für Tiere, Menschen etc.) super. Da wird auch sehr viel erklärt, es gibt tolle Zeichnungen drin und viele praxisnahe Tipps. Und teuer sind die auch gar nicht, lohnt sich wirklich!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • :) Das klingt jetzt völlig anders als Dein erstes Posting!

    Ja #freu Der Kleinen und mir macht das echt Laune, nur mein Sohn ist noch skeptisch. Es ist jetzt aber auch in nem Alter, in dem er für 10 Minuten Internetnutzung seine Mutter verschenken würde. #schäm

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach