Unsere Tochter spielt nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben


    der Titel ist vielleicht etwas dramatisch. Aber unsere mittlerweile 8 Jährige hat seit ca. 2 Jahren kaum noch Interessen. Als Kleinkind konnte sie sich stunden- und tagelang beschäftigen. Wenn es sein musste auch nur mit Steinchen. Sie hatte immer was zu tun. Hat Türme gebaut, gebastelt, mit Puppen oder Plüschtieren gespielt, mit Autos oder Holztieren oder mir im Haushalt geholfen und sie war viel ausgeglichener.


    Jetzt ist ihr immer langweilig und sie ist dadurch gereizt, weil sie nicht weiss, was sie spielen soll. Wenn sie nicht mit ihrem Bruder spielen kann, hängt sie meist im Hängesessel im Wohnzimmer und hat schlechte Laune. Bücher mag sie und wir gehen auch wöchentlich welche ausleihen. Aber sonst. Viele Spielsachen, die sie sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag gewünscht hat, wurden ein paar mal bespielt und sind nicht mehr interessant.


    Zuerst dachte ich, es sei eine Phase und Langeweile ist auch nichts schlechtes. Aber immer ist doof. Nun denke ich eher, dass sie zu wenig oder die falschen Sachen für ihr Alter hat.


    Sie hat eine Nähmaschine (wird selten bis nie gebraucht)
    eine alte Schreibmaschine (selten bis nie)
    Puppen + viel Zubehör (spielt sie nicht mehr)
    Puppenhaus (spielt sie nicht mehr)
    Bastelsachen (wird regelmässig gebraucht)
    ferngesteuertes Auto (selten bis nie)
    viele Rätselbücher hat sie sich zum Geburtstag gewünscht (selten bis nie)
    div. Puzzle (selten bis nie)
    div. Knobelspiele (selten bis nie oder einmal und nie wieder)
    ein paar Barbies und etwas Zubehör (nie)


    beide Kinder haben zusammen noch vieeel Lego, Playmobil, vieele Holzklötze, Kinderküche mit viel Zubehör, echte Werkbank mit Säge, Bohrer usw., Brio Eisenbahn, Holztiere, Feen, Zwerge und Indianer aus Holz, Autos, Autobahn und Garage. Kleine Verkleiderkiste, Brett- und Kartenspiele und sehr viel Kleinkram und Sachen für draussen.


    Ich denke, irgendwie sind es die falschen Spielsachen, weil ihr immer langweilig ist, wenn sie alleine spielen soll. die Nähmaschine und die Schreibmaschine waren übrigens Herzenswünsche. Gesellschaftsspiele liebt sie. Aber ich finde es auch wichtig, dass sie für sich etwas findet, das ihr Spass macht.
    Sie wollte immer Geige spielen, hat nun diesen Sommer angefangen, mag sie aber nicht.


    So, habt ihr Ideen? Womit spielen eure 8 Jährigen im Haus?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wir haben hier auch das Problem, dass Spielsachen dringend gewünscht werden und dann nicht mehr interessant sind. Ich glaube aber nicht, dass das die falschen Sachen sind, sondern eher einfach zu viel. Was Du auflistest, klingt auch sehr viel. Habt Ihr einen Keller, so dass Ihr mal ein paar Kartons voll Sachen wegpacken könntet?


    Andere Idee: vielleicht ist Deine Tochter einfach der gesellige Typ und mag sich nicht alleine beschäftigen? Nicht jeder kann das - mir fällt das auch sehr schwer. Du sagst, mit dem Bruder spielt sie. Wie ist es, wenn Freundinnen zu Besuch sind? Vielleicht kann sie Dir auch mal helfen, statt einfach rumzuhängen? Oder braucht sie mehr Bewegung?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich hätte jetzt auch gefragt, ob sie vielleicht einfach nicht so der Typ zum sich-alleine-beschäftigen ist? Je nachdem wie das bei euch so ist, fände sie vielleicht mehr Aktivitäten mit Gleichaltrigen nett (also entweder Freunde einladen/treffen oder halt Vereine/ Jugendgruppen oder so)?


    Sonst: Meine Mutter hat mir in dem Alter beigebracht, wie ich selbst mit dem Bus zur Bücherei komme...

  • mini2 (8) ist auch schnell langweilig, wenn der große Bruder nicht zur Verfügung steht und auch kein Freund zum spielen da ist. Ihm helfen Hörspiele, dann findet er nebenbei leichter ins alleine spielen rein, er malt dann oft, baut aber auch mal alleine was (Lego, Kapla) oder holt sich alle Kuscheltiere raus oder guckt sich die Sammelkarten durch, oder, oder...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Anderes Alter, aber ähnliche Erfahrung hier. Ich hatte dazu auch mal einen thread gestartet ... #augen .
    Ich würde auch vermuten, dass es nicht an der Spielzeugauswahl liegt. Die klingt gut, find ich #weissnicht Also: So breit, dass es theoretisch irgendwo Andockpunkte geben müsste, wenn passendes Spielzeug der Punkt wäre.
    Ich denk auch eher, dass sie nicht gut allein spielen kann :/ .


    Edit: Ich bohre nochmal beim "Basteln" nach. Da schreibst du, dass sie ihren Krams da braucht. Wie lang und oft denn? Auch allein?
    Ich frag nach, weil sich bei uns in diesem Bereich der Knoten gelöst hat. Inzwischen beschäftigt sich meine Tochter nämlich gut, konzentriert, phantasievoll und manchmal auch lange mit Malen, Geschreibsel, Geschnipsel, Kleben, Basteln, Einpacken, Verschenken ...
    Das ist ihre Art von "Alleinspiel".
    Wir haben inzwischen ihre Spielzeugauswahl ziemlich reduziert und dafür einen ordentlichen Bastelvorrat angelegt mit diversem Papier, Heften, Stiften, Klebern, Klarsichtfolien, Ordnern ...
    Ein großer Schreibtisch steht in ihrem Zimmer. Und ein ganzes Regal ist für die Bastelsachen geräumt worden ...

  • Meine Tochter (7) ist genauso. Deine Beschreibung (inklusive der vorhandenen Spielsachen abzüglich Barbies) klingt ganz nach ihr. Sie bastelt gerne (das macht sie auch alleine), inzwischen liest sie auch. Wenn sie nicht bei Freunden ist/Freunde zum Spielen da hat, ist ihr langweilig. Notfalls spielt sie mit dem kleinen Bruder. In den Ferien hat sie so einen Online-Trainer für 10-Finger-Tippen angefangen. Das hat auch eine Weile Spaß gemacht, bis es komplizierter wurde. Sonst spielt sie gerne mit mir Brett-Spiele oder lässt sich was vorlesen. Sie bäckt und kocht gerne (aber halt auch mit mir zusammen). Eine Stunde darf sie an den Computer, da schaut sie meistens Sachgeschichten auf der Maus-Seite an. Ich glaube, für Puppen und sonstige Spielsachen fühlt sie sich zu alt. Lego-Bauen mag sie nicht so. Am besten sind immer Freunde, aber die will sie auch nicht immer sehen. Geige üben findet sie auch meistens doof, Spaß hat sie aber an Logikrätseln oder Knobelaufgaben. Aber auch hier, nur in Interaktion mit mir. Alleine würde sie die auch nicht machen. Manchmal baut sie sich so Turnparcours durch das Wohnzimmer. Wir haben auch noch einen schönen Garten, in den sie aber auch nur geht, wenn ich da auch bin. Wenn der kleine Bruder (3,5) Freunde zu Spielen da hat, macht sie für die oft Schatzsuchen oder spielt mit. Der große Bruder (9) ist leider spieltechnisch ziemlich inkompatibel, der möchte nur Lego-Bauen und Computer spielen.


    Bei anderen Leuten hüpft sie immer ewig auf dem Trampolin, darum liebäugle ich da schon länger damit.


    Grundsätzlich hilft hier:


    Was zusammen mit mir machen (Spielen, backen, kochen, lesen)
    Mit dem kleinen Bruder Turnspiele machen
    Mit Freunden spielen

  • Was Du auflistest, klingt auch sehr viel. Habt Ihr einen Keller, so dass Ihr mal ein paar Kartons voll Sachen wegpacken könntet?

    Kinderküche und Werkbank stehen im Wohnzimmer. Ebenso die Bastelsachen.


    ALLE gemeinsamen Spielsachen wie Lego, Playmobil usw. sind in einer Kammer untergebracht und nicht in den Kinderzimmern und müssen verlangt werden. (Ist eine andere Baustelle und hat mit dem Bruder zu tun)


    Wie ist es, wenn Freundinnen zu Besuch sind?

    Da habe ich auch den Eindruck, dass sie nicht wissen womit sie spielen sollen. Resp. ich werde oft nach Input gefragt.


    Mit dem Bruder ist kein Problem. Die sind dann in ihrer eigenen Welt. Oft sind Spielsachen nur Statisten oder zweckentfremdet. Aber er mag nicht immer oder ist nicht immer Zuhause.


    Sie ist auf jeden Fall der gesellige Typ. Sie möchte am liebsten die ganze Zeit mit mir reden (helfen nicht #augen ) oder etwas unternehmen, jemanden besuchen. Aber das geht ja nicht täglich.
    achja Kindertreff (Quartiertreff) geht sie 1-2 mal wöchentlich. Geige 1 x Woche und 2x Woche am Nachmittag Schule. Ich finde das genug.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Hm, fehlt ihr denn was? Es klingt doch, als wenn sie schon viel macht?
    Meine 7-jährige "spielt" auch nicht alleine. Sie spielt gerne mit ihrer Schwester oder draußen im Hof mit anderen Kindern. Da hat sie wirklich viel Phantasie.
    Wenn sie alleine in ihrem Zimmer ist, hört sie oder liest sie oder malt sie. Ich finde nicht, dass sie da "spielen" muss. Das macht sie lieber mit anderen zusammen. Ich finde das völlig ok, solange sie sich trotzdem allein beschäftigen kann.

  • hat sich überschnitten. Bastelsachen haben wir diesen Frühling drastisch aufgestockt, weil sie das echt gerne mag. Leider ist vieles ähnlich. Viele Stempel und X ähnliche Stifte mit Stempel, viel zum kleben. Ich denke das wäre noch ausbaufähig und macht sie auch gerne.


    was ich noch vergessen habe, sie fotografiert sehr gerne. Gibt es ein einfaches Programm zur Fotobearbeitung?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Vielleicht ist sie einfach zu alt für die Spielsachen?
    Also eine Kinderküche und eine Werkbank usw. ist doch eher etwas für jüngere Kinder.
    Also klar können da auch 8 Jährige mit spielen, aber so Rollenspiele, so tun als ob ist doch eher was für kleinere.


    Bei meinem Großen fing es auch so in dem Alter an, dass er nicht mehr gespielt hat so wie früher.
    Er ist aber viel raus gegangen mit Freunden und hat viel gelesen.
    Lego bauen war noch eins der Sachen, die er gerne gemacht hat und teilweise auch jetzt noch macht.


    Aber grad dieses mit Freunden Sachen machen, auch ohne Eltern nimmt doch jetzt zu. Da ist alleine spielen langweilig...


    Es ist vermutlich nur ein Wechsel vom Kindspiel zum älteren Kind.
    Vielleicht muss sie auch noch entdecken, was ihr Freude macht.

  • meine große spielt mit ihren freundinnen fast ausschlielich rollenspiele draußen. pferd, reiterhof, haustiercamp, karatecamp, ...


    vielleicht braucht sie einfach kein neues spielzeug sondern ideen für neue rollen?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Also eine Kinderküche und eine Werkbank usw. ist doch eher etwas für jüngere Kinder.

    die Werkbank ist mit richtigem Werkzeug, zum sägen und hämmern und bauen. Macht sie sehr gerne aber nur mit dem Papa zusammen.


    Es ist vermutlich nur ein Wechsel vom Kindspiel zum älteren Kind.

    das dachte ich zunächst auch. Aber nun ist dieser Zustand seit 2 Jahren so.


    was mir vorhin noch durch den Kopf ging. Am Abend dürfen die Kinder vor dem Lichterlöschen noch in ihren Zimmern spielen oder lesen. Und diese Zeit mag sie gerne. Sie macht dann irgendwas für sich oder liesst etwas.
    Die Langeweile ist IMMER am Nachmittag. Nie am Morgen oder am Abend. #gruebel

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Mein 7jähriger ist auch so. Er kann zwar auch eine ganze Weile alleine spielen (mit Playmobil z.B.) oder malen, aber am liebsten macht er etwas mit anderen zusammen. Mit mir kocht er gern, er spielt sehr gern Gesellschaftsspiele (da ist er leider der einzige in unserer Familie) und er spielt sehr, sehr gern mit anderen Kindern und da dann auch sehr ausdauernd Rollenspiele oder gemeinsames Bauen usw.


    Ich versuche, ihm das zu ermöglichen, indem er nachmittags in den Hort geht (an 2 Tagen) und zunehmend laden wir Freunde ein oder er besucht diese. Rausgehen und dort Freunde treffen möchte er noch nicht, obwohl das hier im Quartier sehr einfach ist, da alle Kinder aus dem Viertel gemeinsam zur Schule gehen und hier auf den Spielplätzen/Wiesen rings um die Häuser immer viele Kinder anzutreffen sind.


    Ich glaube nicht, dass man Kinder dazu bringen kann, allein zu spielen, wenn das nicht in ihrer Natur liegt. Umgekehrt: wenn man mich als Kind dazu gezwungen hätte, mit anderen Kindern zu spielen, obwohl ich gerade lieber alleine spielen wollte, wäre das für keinen schön geworden. Vielleicht könntest du doch noch ein paar mehr Spielmöglichkeiten mit anderen Kindern finden für deine Tochter? Gibt es denn die Möglichkeit für sie, z.B. draussen einfach so Kinder zu treffen?

  • Vielleicht liegts daran, dass sie ko ist? Oder sich "umstellen" muss?
    Wie ist es am Wochenende? Anders?
    Ich beobachte das bei meinen Kindern, dass sie nach Krippe / Kiga oft eine Weile brauchen, um Zuhaus an zu kommen, sich neu auszurichten, aufzuraffen, neue Ideen zu entwickeln. Die haben für ne Std. ca auch immer einen Durchhänger, den wir mit einer kleinen Esspause, Hörspiel hören, bissel erzählen, etc überbrücken.
    Kurz vorm Schlafengehen spielen sie hier übrigens auch immer am schönsten und völlig einvernehmlich #augen ...

  • Vielleicht liegts daran, dass sie ko ist? Oder sich "umstellen" muss?

    Genau habe ich eben auch gedacht. Ich werde das im Auge behalten.



    Vielleicht könntest du doch noch ein paar mehr Spielmöglichkeiten mit anderen Kindern finden für deine Tochter? Gibt es denn die Möglichkeit für sie, z.B. draussen einfach so Kinder zu treffen?

    Das versuchen wir. Sie geht seit ein paar Monaten 1-2 x pro Woche zu einem Kindertreff. Spielverabredungen können nicht spontan entstehen, die müssen ausgemacht werden, da viele Klassenfreundinnen verstreut wohnen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ah okay, ich dachte mehr an so eine Kinderwerkbank.


    Aber du schreibst, dass sie in der Woche 4-5 Termine hat? Das ist ja quasi jeden Tag einer oder?


    Ja, Rollenspiele sind schon noch da, aber doch auf einem anderen Niveau, als früher und eben mehr mit Freunden, als mit Erwachsenen oder alleine.


    Hat sie denn Nachbarskinder? Dieses spontan verabreden oder mal kurz bei xy vorbei schauen ist zwar weniger geworden, aber es hat in dem Alter angefangen.


    Hat sie denn Nachbarskinder oder so, die in der Nähe wohnen, also wo die Kinder sich einfach mal selbst gegenseitig besuchen können? Oder sie mal klingeln kann, ob xy raus kommen kann?

  • mit acht habe ich quasi jeden nachmittag mit freunden tischtennis gespielt oder bin auf diversen gefährlichen geländen rumgestromert oder hab ewig fahrradgefahren. ich glaube mit 10 oder 11 bekam ich dann endlich meine eigene tischtennisplatte, wo man die eine seite hochklappen konnte um auch alleine spielen zu können.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !