Fliegen ohne Eltern-hat wer Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Ex ist der Liebe wegen umgezogen und nun liegen zwischen Sohn und Papa ca. eine Stunde Flugdistanz oder ca. 5 Stunden Zugdistanz.


    Nun kam mein Ex auf die Idee, dass wir den Großen ( 6 Jahre alt) doch mit einer Kinder-Flugbegleitung alle zwei Monate zu ihm schicken können. Ich bin mir unsicher was ich davon halten soll...
    Zunächst ist er mir dafür einfach noch nicht reif genug. Er ist gerade erst in die Schule gekommen, fährt schon mit dem Schulbus, aber sonst ist er bei neuen Situationen eher unsicher und ängstlich. Er selbst möchte es von sich aus nicht. Im Sommer ist er zwar schon geflogen, da war der Papa aber mit dabei.
    Ich habe meinem Ex jetzt gesagt, dass ich es dieses Jahr noch für zu früh halte. Er sieht das nicht so ganz ein...


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Werden die Kinder wirklich gut betreut?


    Lg Thetis

  • Meine Kinder sind schon öfters mal alleine geflogen (innerdeutsch und auch europäisch, verschiedene Airlines) und fanden es immer toll.viel besser als mit uns. An manchen Flughäfen darf man mit ans Gate, ansonsten werden sie nonstop betreut. Es gibt Süßigkeiten und noch so einige Extras. Letztens durfte meine Tochter dann im Bus mit dem Piloten zum Gate fahren.


    Kurzum, ich finde sie da immer gut aufgehoben, innerhalb Deutschlands gibt es ja auch keine Sprachbarrieren. Ich fände das also durchaus machbar.


    Ist er denn generell schonmal geflogen? Sonst könnte vielleicht einer von euch mal die Strecke mit ihm fliegen, damit es nichts ungewohntes ist?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die Kinder fliegen als UM, werden also am Schalter entgegen genommen und durchgängig betreut. Sie werden dann am Ankunftsflughafen nur der Person übergeben, die vorab angegeben wurde - diese muss sich ausweisen.


    Tochter ist letztes Jahr so nach Norwegen geflogen. Auf Flughäfen sieht man immer wieder alleine fliegende Kinder, die dann per 'Sondertransport' weitergeleitet werden. Tochter hat es genossen und möchte nur noch so fliegen :) Beim nächsten Mal werden wir sie allerdings ohne Begleitung fliegen lassen, allerdings ist sie dann bereits 12, extrem flugerfahren und fragt sich am Flughafen notfalls auch durch, wenn es zB um Anschlussflüge geht - da sie zusätzlich Englisch spricht und versteht, auch da kein Problem.

  • Hallo,



    Mein Großer ist auch schon innerdeutsch alleine geflogen.
    Ich durfte mit zum Gate und die Kinder (es waren noch andere wegen der Ferien) wurden dort zuerst ins Flugzeug gebracht und hinterher auch zusammen wieder raus gebracht.


    Am Flughafen wurden sie dann gegen den Personalausweis an den abholenden übergeben.
    Das ging gut.


    Im Flugzeug selber fiegt keine Extraperson mit, aber die Stewardessen wissen, welche Kinder alleine Reisen und kümmern sich um sie. Se bekommen dann Essen, Trinken usw.


    Ich würde ihn ehrlich gesagt fliegen lassen, denn schneller kommt er ja nicht zum Papa und es ist wirklich nicht schwer.

  • Wir sind als Kinder regelmäßig so zu unserer Oma geflogen. Und fanden es so klasse, dass mein Bruder sehr lange Piot werden wollte und ich immerhin bis in die 2. Klasse Stewardess :D


    Ich habe mich als Kind immer gut aufgehoben gefühlt. Die Flugbegleiter gucken gut auf die alleine fliegenden Kinder und man darf als erstes ins Flugzeug rein und als Letztes raus. HGat also ganz viel Zeit mit diesem unglaublich spannenden Teil.


    Einmal haben wir unsere Rückflugtickets im Flugzeug vergessen..aber selbst die sind Gott sei Dank schnell wieder aufgetaucht ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meine Tochter ist das erste Mal mit 7 alleine 1 Flugstunde geflogen. Beim 1. mal war es für Eltern, Kind und Großeltern sehr aufregend. Jetzt ist es schon Routine (3x), mein Kind ist allerdings auch mit uns schon oft geflogen.
    Bei Air Berlin kann man nur telefonisch buchen und auch das Ausdrucken der Formulare war beim 1. mal verwirrend. (lag irgendwie am firefox).
    man bekommt 5 Formulare für Schalter, Bodenpersonal, Steward, Bodenpersonal (das 5. weiss ich nicht für wen) Das wird jedes Mal weitergereicht. Das Personal war immer nett, aber nicht tüdelig. Meine Tochter ist auch eher schüchtern und aht beim 1. mal wohl auch nur genickt oder Kopf geschüttelt. Es gibt an Bord ne Fanta und 1 Knabberei, meistens auch die obligatorischen Malhefte.
    Toll findet sie, dass sie als Erste rein und als Letzte rausdarf. Das Gepäck wird auch noch zusammen vom band geholt.


    Ich finde, dass der Mehrpreis des Fliegens sich lohnt, weil man sonst ja hin-und zurück bringen müsste.

  • Mein Kind ist auch schon ihr ganzen Leben (8 1/2) lang geflogen.
    Sie kennt Flughäfen, Flieger, Lounges und alles drum und dran.
    Trotzdem wollte sie nicht die 50 Minuten alleine zu Oma fliegen.
    Und während Tegel ja klein ist, ist Amsterdam gross. Sie würde hier am Ticketschalter abgeholt und dann in der KLM Lounge geparkt bis es zum Flieger geht.
    Alles bekannt, aber nein. Sie wollte noch warten.


    Wenn dein Kind fliegen will, dann würde ich ihn lassen. Wenn nicht, dann nicht. (Er kann ja unterwegs nicht mal aus- oder umsteigen.)

  • wenn er möchte, dann lass ihn..in der regelg ehst du bis zum gate mit ihm und wartest bis nach dem Boarding...derjenige welcher in abholt braucht pass und bekommt ihn auch direkt "ausgehändigt" innderdeutsch ist ab 12 damit Schluss, aber bis dahin können sie es ja :)
    mein sohn fand es toll, war allerdings 8 beim ersten mal
    lg doris

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Tochter flog letztes Jahr das erste Mal in ihrem Leben, und dann alleine. Den UM-Service haben wir nicht gebucht, weil sie umsteigen musste und der Service dann nicht durchgehend gebucht werden konnte. Wir hätten erst bei der Swiss buchen müssen und dann bei der Canadian, und auch zweimal bezahlen. Und für die Dauer des Zwischenstopps wäre niemand zuständig gewesen.
    Das fand ich ziemlich doof.
    Zum Glück war sie schon älter.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Bin total überrascht, dass nur positiv berichtet wurde- Danke für die vielen Erfahrungen!


    Wir werden ihn wohl noch einmal mit Papa fliegen lassen und dann darf er selbst entscheiden, wie er es will.