Kinder in der Schule vor die Tür stellen - rechtlich okay?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wie das rein rechtlich ist weiß ich nicht. Und wie es heute gehandhabt wird auch nicht.
    Früher, so 8., 9., 10. Klasse wurden schon Leute auch mal rausgeschickt. Die mussten dann vor der Tür stehen und die Klinke runterdrücken, damit der nicht unbemerkt abhauen kann. #gruebel
    Einer ist trotzdem mal weg gewesen. Er hatte einen Schuh an die Klinke gehangen. #freu Wie weit er ohne den Schuh gekommen ist, weiß aber auch nicht mehr.

  • Da heißt die müssen die ganze Zeit stehen?


    Was macht denn der Lehrer, wenn das Kind die Klinke einfach nicht runterdrückt?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Nein, es ist rechtlich mehr als zweifelhaft. Dennoch kenne ich Situationen, bei denen eine Trennung erforderlich ist und es einfach nicht machbar ist. In unserer Grundschule wurde dann schon mal jemand ins Lehrerzimmer geschickt, um eine Lehrkraft zum Unterstützen zu holen (das war, als ein Kind VÖLLIG ausgerastet war).


    Egal, wie gut man es begründen kann, rechtlich steht man dabei jedenfalls im Abseits.

  • Gut wäre, so ein System zu haben, dass man Kinder (mit Aufgaben) in andere Klassen reinsetzen kann.


    Dann wären sie beaufsichtigt, aber es wäre eben nicht angenehm.


    Gibts in manchen Schulen, da ist in jedem Klassenzimmer ein Extratisch für "Gäste" aus anderen Klassen. Find ich eigentlich eine ganz gute Lösung. Allerdings dann schon für den Rest der Stunde, nicht für mal-eben-fünf-Minuten, sonst stört es schon arg.

    [align=center]Klar bin ich konsequent. Aber doch nicht immer.[/align]