Neue Sprache lernen - Welche macht Sinn?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bereite mich zur Zeit selbstständig auf die Abitur Externenprüfung in NRW vor.
    Dafür muss ich zu Englisch eine zweite Fremdsprache dazu lernen. #nägel


    Jetzt überlege ich welche. #confused


    Zur Auswahl stehen:
    - Chinesisch
    - Französch
    - Griechisch
    - Hebräisch
    - Italienisch
    - Japanisch
    - Lateinisch <X
    - Neugriechisch
    - Niederländisch
    - Portugiesisch
    - Russisch
    - Spanisch
    - Türkisch


    Anfangs hatte ich überlegt Spanisch zu nehmen, weil ich da schon (ganz minimale) Basics kann und die Sprache mag, allerdings sinkt meine Motivation von Tag zu Tag mehr. Ich weiß einfach nicht was mir die Sprache bringen soll, wo ich sie später verwenden möchte. #gruebel


    Daher überlege ich jetzt ob vielleicht eine andere Sprache mehr Sinn macht.


    Ich würde ja gerne Flüchtlinge unterstützen und bemühe mich gerade auch um Kontakte. Welche Sprache würde denn in dem Zusammenhang am meisten Sinn machen? Französisch? Italienisch? #gruebel


    Ich freue mich sehr über #idee1 Anregungen, Tipps, Erfahrungsberichte etc. und danke euch im Voraus :)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • In welchem Ausmaß musst du die Sprache denn lernen? Ich würde mir zur Zeit- und Arbeitsersparnis wirklich eine aussuchen, bei der du schon Grundlagen kannst. Das erleichtert es sicher. :) Wenn du Spanisch schon etwas kennst, ginge Italienisch bestimmt auch gut.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • In vielen afrikanischen Ländern spricht man Französisch.


    Willst du in ein deutsches Nachbarland fahren und dort die Sprache sprechen:
    Niederländisch, Französisch, etwas weiter entfernt Italienisch, Spanisch, Portugiesisch


    Reizt es dich, mal etwas ganz anderes zu lernen, als die bekannten Sprachfamilien:
    Chinesisch, Japanisch, Hebräisch, Griechisch, Russisch, Türkisch


    Magst du ausgestorbene Sprachen:
    Lateinisch, Altgriechisch



    Da die Sprache hauptsächlich Mittel zum Zweck (Abi) sein soll:
    Kennst du die Lehrer und kannst du herausfinden, wer gut unterrichtet?

  • In welchem Ausmaß musst du die Sprache denn lernen?

    Niveau B1 mit Anteilen von Niveau B2 (Also zumindest bei Spanisch ist das so, und ich gehe davon aus, dass das für alle "neueinsetzenden" Fremdsprachen gilt)



    Da die Sprache hauptsächlich Mittel zum Zweck (Abi) sein soll:
    Kennst du die Lehrer und kannst du herausfinden, wer gut unterrichtet?

    Ich habe keine_n Lehrer_in. Bis zum Abitur nicht, nur in der Prüfung und den/die kenne ich nicht vorher. Ich bringe mir das alles selber bei, bzw. buche von mir ausgewählte VHS Kurse, Privatnachhilfe, etc.
    Und dass mit dem Mittel zum "ABI"Zweck ist es ja gerade was mich so an Spanisch stört... Ich habe die Schule damals abgebrochen, weil mich die Themen nicht interessiert haben und ich sie "nur" für die Prüfung gelernt habe. Das möche ich jetzt anders machen. Ich möchte nach meinen Interessen mich mit Abiturnahen Themen befassen, und somit den Hauptteil mit Spaß lernen.


    Das wichtigste an der neuen Sprache ist mir, dass sie mir nach und während des Abiturs im "normalen Leben etwas bringt ;)


    #danke für eure Antworten

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du Babbel? Da könntest du wenigstens mal kurz reinschnuppern (ich glaube es gibt auch einen Probemonat). Die habe nicht die alten Sprachen LAtein, Altgriechisch und Hebräisch, aber von den moderneren etliche.


    Niederländisch geht eigentlich gut: Die Grammatik ist nicht so schwer. Und mit Deutsch als erster Sprache gibt es viele Gemeinsamkeiten. Aussprache ist eben zum Teil gewöhnungsbedürftig, weil es für deutsche Muttersprachler ungewohnt ist mit den Kehllauten.


    Was ganz Fremdes würde mich auch reizen, aber ich glaube, dass sich eine Sprache wie Chinesisch oder Japanisch kaum im Selbststudium aneignen lässt. Da du für dein Abi auch noch andere Fächer lernen musst, würde ich an deiner Stelle schon drauf achten, ökonomisch vorzugehen, in deinem Fall also Spanisch oder Niederländisch.



    Viel Glück!

  • Ich würde Spanisch lernen, das spricht man in fast allen südamerikanischen Ländern (ausser Brasilien, da spricht mam portugiesisch). Französisch auf keinen Fall, Verben sind grausam schwer.
    Ich käme z.b. nie auf die Idee chinesisch oder japanisch zu lernen, zu den Sprachen hat man doch überhaupt keinen Bezug oder???

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • :D Na ja, also ich verdien mein Geld mit Japanisch, auch ohne vorher Bezug dazu gehabt zu haben. Aber dafür muss man natürlich mehr Zeit investieren, um auf dieses Level zu kommen. ;) "Nur" fürs Abi würde ich mir das auch nicht antun.


    Latein ist eigentlich gar nicht so schlecht. Da musst du wenigstens nicht sprechen lernen, sondern nur übersetzen. Ich finde das auch eine sehr gute Grundlage für Italienisch, Spanisch oder Französisch sowie sämtliche Fremdsprachen, weil man in Grammatik fit gemacht wird.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hallo,


    Wenn es nur fürs Abi ist, würde ich wohl Spanisch wählen, vor allem, wenn schon Basics da sind


    Bei den Sprachen, die völlig anders sind, reicht die Zeit mMn nicht um sie so intensiv zu lernen, daß man (ich zumindest) zufrieden wäre. Französisch ist für deine Ziele da auch gut, weil es eine in bestimmten afrikanischen Gebieten viel gesprochene Sprache ist. Wenn man die Sprache mag aber ich persönlich komm da leider "nicht rein".


    Beim Spanischen habe ich das Gefühl, daß es mir ganz viel über Sprachenherkunft ud Sprachentwicklung verrät, ich habe ganz oft "Aha-Effekte, die mir plötzlich auch deutsche, englische, französische... Worte erschließen. Aber wenn du jetzt schon einen Widerwillen hast, wird es wohl nichts werden.



    Hebräisch, arabisch, japanisch usw. finde ich spannend, weiß aber nicht, wie weit man da ohne Lehrer kommt.


    Russisch hatte ich als Kind und fand es zumindest anfangs spannend, weil mir die Schrift wie eine Art "Geheimschrift" erschien. Allerdings ist bei der Grammatik schon einiges deutlich anders als bei uns.


    Ein Vorteil einer häufiger gelernten Sprache: Es gibt sehr viel Material dazu. Man kann in der Bücherei stöbern und findet mehrere verschieden aufgebaute Selbstlernkurse, kann probieren, was einem liegt - da gibt es ja durchaus sehr verschiedene Ansätze und nicht alles passt zu jedem. Und man bekommt leichter Bücher und Filme in verschiedenen Sprachschwierigkeiten (vom Kleinkind-Trickfilm bis zum Film mit Szenenfüllenden Dialogen...Zumindest unsere Bücherei ist da in einigen Sprachen recht gut ausgestattet, das wäre für mich auch ein Mit-Argument.

  • Ich würde dir am ehesten zu Spanisch raten, ich habe in der Schule Französisch als zweite Fremdsprache gelernt, und als dritte Fremdsprache 2 Jahre Spanisch, und ich hatte auch ein Jahr Italienisch.


    Für mich war Französich mit Abstand am schwierigsten zu lernen, mir hat auch schon jemand gesagt (der sehr gut französisch spricht), dass Französich die schwierigste der romanischen Sprachen ist.


    Italienisch empfand ich auch etwas schwieriger als Spanisch, und Spanisch empfinde ich auch am Nützlichsten, weil es in so vielen Ländern gesprochen wird.


    Wenn du Spanisch partout nicht lernen willst, würde ich es wohl mit Niederländisch versuchen, weil es ja doch Ähnlichkeiten zum Deutschen gibt.


    Ich würde es mir an deiner Stelle so leicht wie möglich machen, es wäre ja ärgerlich, wenn du etwas anfängst, und dann merkst, dass du nicht damit zurecht kommst und dadurch vielleicht die Anforderungen für die Prüfung nicht erfüllst.

  • Da das Lerninteresse im Zusammenhang mit der Abi-Vorbereitung steht, würde ich unbedingt berücksichtigen, wie hoch der Lernaufwand ist, um das erforderliche Level zu erreichen. Vor diesem Hintergrund würde ich Spanisch, Niederländisch oder Latein wählen.

  • An Deiner Stelle würde ich definitiv bei den europäischen Sprachen, speziell den germanischen oder romanischen, bleiben, für jede andere Sprache musst Du sicher doppelt so viel Zeit investieren, um auf das gleiche Niveau zu kommen. Nicht, dass ich es unnötig oder blöd finden würde, andere Sprachen zu lernen, im Gegenteil :) Ich kann einigermaßen Japanisch und finde dir Sprache super interessant, aber ich kann mich auch noch gut an meine Anfänge erinnern, wo man nur "sinnlose" Silbenkombinationen lernt, die dann noch in der völlig verkehrten Reihenfolge zusammengesetzt werden (der Satzaufbau ist im Japanischen ganz anders). Von den zwei Silbenschriften und Schriftzeichen mal ganz abgesehen. ;) Chinesisch ist zwar die Satzstruktur ähnlich, dafür musst Du Dich mit den unterschiedlichen Tonhöhen rumschlagen und ebenfalls den Schriftzeichen.
    In den europäischen Sprachen findest Du immer viele Wörter, die Du von Fremdwörtern, aus dem Deutschen oder Englischen ableiten kannst, und die Grammatik ist auch ähnlich. Dadurch kommt man ungleich schneller voran.
    Italienisch und Spanisch wären wohl meine Favoriten, ich hab nur ein paar Grundkenntnisse, aber es schien mir mit anderen Sprachen verglichen nicht allzu schwer zu sein. Einfacher auch als Französisch. An Russisch habe ich mich auch mal kurzfristig probiert, die Grammatik ist auch nicht ohne ...
    Und such Dir eine Sprache von einem Land, wo Du ab und an mal hinkommst, dann lohnt sich das Lernen wenigstens und man verbessert sich auch.


  • Hmmm, es kommt wirklich drauf an was für ein Typ Du bist.
    Da helfen jetzt vermutlich kaum die Antworten was andere machen würden, denn jeder Jeck usw. Aber hey, Du hast danach gefragt.. :)


    Willst Du es Dir leicht(er) machen, dann würd ich jetzt mal generell von ner Sprache mit ner anderen Schrift als unsere abraten. Und mir Sprachen wie Französich, Italienisch, Latein, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch, Türkisch überlegen. Wobei mich persönlich ne andere Schrift nicht abschrecken würde, im Gegenteil, ich mag so was ja.
    Von obigen Sprachen würd ich behaupten, fällt uns Deutschen am leichtesten wohl Italienisch, Latein, Spanisch, Niederländisch.



    Ich selbst brauch ja auch überhaupt keinen Bezug zu einer Sprache. Zum Beispiel liebe ich Sushi über alles, auch schon vor dem Allyoucaneat-Boom hier. Und das hat vollkommen ausgereicht Anfang der 90er einen Japanischintensivkurs zu buchen.


    Oder Mandarin... Das versteckt sich wohl hinter o. g. "Chinesisch". Das wurde in meiner ehemaligen Firma gratis für Mitarbeiter angeboten, also mußte ich da unbedingt hin. :)


    Oder Hebräisch.. Ein Tanzkurs an der VHS hat vollkommen ausgereicht, damit ich hinterher in die israelitische Kultusgemeinde zum Hebräisch lernen gerannt bin.


    Ein Workcamp in Griechenland löste bei mir die Begeisterung für Neugriechisch aus.


    Bei Russisch damals in der 8. Klasse als Wahlfach war's der Lehrer, der mit vollem Herzblut dabei war (außerdem war man alleine wenn man damals Russisch gelernt hat schon unter dem Staatsfeindverdacht, was mir in meiner Antihaltung sehr gut gefiel) und der einfach alle mitriß mit seiner Begeisterung.


    Türkisch hab ich als Schülerin mit Gedichten von Nazim Hikmet oder Orhan Veli angefangen und bin darin versunken. Da war auch erst überhaupt kein Bezug zum Land da.


    Will sagen, man braucht nicht wirklich einen richtigen Bezug zu ner Sprache um sie zu lernen.



    Du schriebst etwas von Flüchtlingen.. Leider ist oben in der Liste überhaupt keine Sprache dabei, die die Flüchtlinge in D als Muttersprache sprechen. Die meisten kommen aus Syrien, Serbien, Eritrea, Afghanistan, Irak - in dieser Reihenfolge. Für die Kommunikation ist also Englisch schon sehr hilfreich.



    Hmmm, was fällt mir noch ein?


    Ich finde immer gerade bei Französisch scheiden sich die Geister. Und zwar ganz extrem. Irgendwie polarisiert Französisch, warum auch immer. Ich kenne kaum jemanden dem Französisch egal ist. Entweder man liebt es oder man hasst es. Gleiches gilt irgendwie auch für das Land.
    Gefällt Dir die Aussprache?
    (Ich liiiiiebe Französisch und obwohl ich Frankreich kaum kenne, fühle ich mich schon recht frankophil, egal ob Menschen, Musik, Essen... Vorallem Essen.... :D )


    Ich persönlich bereue ja sehr, daß ich damals nicht auf einem humanistischen Gymnasium war. Wie toll wäre es gewesen wenn ich ne lateinische oder griechische Grundlage für meine anderen Sprachen gehabt hätte. D. h. wäre ich jetzt eine Schülerin würde ich unbedingt Latein und Altgriechisch lernen.


    Und mir muß eine Sprache immer von der Aussprache her gefallen. Ich finde so viele Sprachen vom Klang her toll: Arabisch, Hebräisch, Türkisch, Französisch, Portugiesisch, Neugriechisch.......
    Aber: ich mag iranische Menschen sehr gerne, würde liebend gerne dieses wundervolle Land Iran besuchen, aber mag irgendwie die neupersische Aussprache nicht. Ich hab schon drüber nachgedacht warum nicht. Und bin zu dem Schluß gekommen daß es daran liegt daß sie kein offenes A sprechen. Also dieses nasale A nervt mich irgendwie.... #hammer


    So, das war jetzt alles ziemlich bekloppt und ganz persönlich, aber Du wolltest ja Erfahrungsberichte. :D

  • Wenn Du nicht viel investieren willst, dann nimm Latein, das ist ein Sprachsystem, das sich gut lernen lässt.


    Ansonsten würde ich wirklich mal in verschiedene Sprachen reinhören oder reinlernen.


    Chinesisch z.B. hat ganz andere Herausforderungen als andere Sprachen, weil die Intonation die Bedeutung verändert. Wenn Du motiviert bist, denn man zu. Für mich wär das nix.


    Spanisch finde ich eigentlich klasse.


    Wenn Du mit Flüchtlingen arbeiten willst, dann Russisch, Arabisch.


    Ein nettes Leckerchen wäre für mich Niederländisch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn Du mit Flüchtlingen arbeiten willst, dann Russisch, Arabisch.

    Arabisch war doch gar nicht im Angebot? #confused


    Deshalb hab ich kein Wort über Arabisch verloren.


    (Arabisch ist natürlich die schönste aller von mir aufgezählten Sprachen.. :D )



    Russisch würd ich persönlich nicht wegen der Flüchtlinge lernen. Weil es doch wesentlich seltener nachgefragt wird als Arabisch oder Tigrinya.

  • Latein finde ich wahnsinnig schwer zu lernen. Alleine erst Recht. Ist aber nur meine Erfahrung.
    Allerdings, wenn du studieren willst gibt es einige Fächer für die du ein Latinum brauchst und das ist im Studium wohl ziemlich schwer nachzumachen.


    Ich würde türkisch nehmen. Ich glaube das macht viel Sinn, ich hab es mal angefangen zu lernen, aber leider nur bis zu wie geht es dir, danke gut usw.
    Aber selbst damit hab ich schon öfter einen Zugang zu meinen Klienten bekommen...

  • ich lerne gerade griechisch
    meine kids spanisch und englisch


    wir nutzen dazu rosetta stone und sind begeistert!

  • wenn dir die film- und fernsehwelt zusagt, könntest du mit spanisch einiges an schätzen finden. gerade in mexico aber auch in den umliegenden ländern sind seit den frühen tarentino-filmen ziemlich coole filme gedreht worden, die teilweise bis heute weder in englisch noch auf deutsch zu bekommen sind. telenovelas sind zur hälfte spanisch, zur anderen hälfte portugisisch.


    französische filme... da gibts einiges an skurrilem kram, aber auch ne menge zähes zeug und leider kümmern sich französische schauspieler extrem selten um klare deutliche ausdrucksweise, das machts teilweise knüppelhart, den dialogen zu folgen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Magst du vielleicht ein Land als Urlaubs besonders, in dem eine der Sprachen gesprochen wird? Ich war nach einem Urlaub immer recht motiviert zum Sprachenlernen; nur dann hatte mich der Alltag schnell wieder.
    Da ich eher Schwierigkeiten mit der Aussprache habe, war für mich Latein ganz okay. Das habe ich während des Studiums nachgeholt. Hast du vor, zu studieren? Dann würde ich unbedingt schauen, welche Anforderungen dein favorisierstes Fach in Bezug auf Sprachen hat.