Sehnenscheidentzündung durch Baby tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    ist ja seltsam, daß ich hier nichts zu finde, laut Internet ist das bei Müttern,die ihr Baby viel rumtragen ein häufiges Problem.
    Ich hab das jetzt schon recht lange, war aber erst vor ein paar Tagen beim Arzt deswegen, Sie meinte, daß ginge mit der Zeit wieder vorbei. Und ich solle auf keinen Fall die Handgelenke ruhigstellen. Dann würden sich die Sehnen nur verkürzen und meine Handgelenke würden steif werden.
    Da die Schmerzen jetzt aber dezent schlimmer geworden sind, hab ich doch nochmal ein bißchen recherchiert. Da heißt es, auf jeden Fall ruhig stellen, sonst würde es chronisch werden.
    Habt ihr da Ratschläge?
    Und bitte nicht den Rat eben das Tragetuch o.ä. zu verwenden...hier fängt langsam der Sommer an, also heiß und feucht. Sowohl Mädel als auch ich ertragen das Tragetuch nicht mehr.
    Ich frage mich hauptsächlich, ob ich nun belasten soll oder nicht... oder ob ich mir Medikamente andrehen lassen sollte, oder mich eben einfach durchbeißen bis es von selbst wieder verschwindet.
    Oder gibt es "Trage-Technicken" die schonender sind?
    liebe Grüße!

  • ...mich hatte es auch erwischt, an beiden Händen. Ich hab eine Mischung praktiziert:
    a) kein KiWa schieben (v.a. nicht mit einer Hand!) und viel tragen im Tuch/ Sling (sorry, aber es gibt ja auch gaaanz dünne...) und NICHT mehr einfach so auf dem Arm. Wenn ich aber die Hände belasten musste, hab ich die Schiene angelegt/ einen Stützverband getragen. In schlimmen Nächten gabs auch IBU
    b) viel Kräftigungsgymnastik gemacht, um alles flexibel zu halten und die Muskeln aufzubauen, damit die Sehnen entlastet werden (einfach Hände vom Körper Wegstrecken und Faust schließen und öffnen, z.B.)


    Nach ca. 2 Jahren ists jetzt ok... (solange ich weiter a) praktiziere, bzw. jetzt nicht versuche, Kind, Laufrad und Einkäufe lange zu schleppen).


    Aber vielleicht haben andere andere Erfahrungen?
    LG Ginko

  • Hallo,


    Kenn ich auch. Ich hab vom Doc eine Schiene vverschrieben bekommen und nach zwei Wochen wars wieder gut. Gin und wieder merke ich, dass wieder Schmerzen kommen. Dann trag ich wieder einige Tage die Schiene und alles ist gut. Das die Gelenke so schnell steif werden, halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich wüsche eine gute Besserung, MaFu

  • Hier (westafrikanische Tropen) tragen die Frauen die Kinder alle in Stoff (einlagig) auf dem Rücken. Ich habe, als mein Sohn klein war, einen MySol benutzt- der war schön luftig- und aktuell nehme ich eine Manduca. Je nach Temperatur trägt mein Sohn entweder nur eine Windel oder auch ein T-Shirt. Funktioniert gut! Beim Tuch werden ja immer mehrere Lagen gewickelt, das stelle ich mir auch warm vor.

  • Ich hatte das bei meinem ersten Kind...nach Schiene tragen und Schonen habe ich vom Doc eine Spritze mit Cortison bekommen. mhm. Erstmal hatte es zwar recht gut geholfen, nur ab und an habe ich leichte Schmerzen gehbt (durch Schonen ging es dann aber wieder) aber beim zweiten Kind fing das wieder an.
    Ein Glück hatte ich damals die weltbeste Hebamme die mir eine Kollegin vermittelt hat, die mir eine Akkupunktur-Bahndlungs-Reihe gegeben hat. Seitdem hab ich nie wieder Probleme gehabt.
    Die hat's echt gut gemacht!

  • Zum Arm entlasten kannst du ja vielleicht auch ein Tuch Band nutzen?


    http://www.continuum-concept.org/YequanaPhotos.html


    Europäisch gibt es noch so eine Art Sitz zum umschnallen auf d Hüfte.


    Wobei bei heissen Temperaturen vielleicht ein Hanf oder Seide Sling was sein könnte. Oder doch ein dünnes Kanga.


    Klar werdet ihr schwitzen va bei hoher Luftfeuchtigkeit. Aber das kühlt dein baby ja aktiv mit! Und schwitzen wirst du auch beim tragen ohne TT.

  • Ich hatte diese Symptome nem ersten Kind auch. Zunächst wurde auch wie bei dir eine Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert, auch eine Schiene wurde verschrieben. Die Schmerzen blieben. Dann wurden auch noch meine Finger taub. Diagnostiziert wurde daraufhin ein Karpaltunnelsyndrom. Cortison wollten sie mir daraufhin Spritzen, was ich ablehnte. Man legte mir eine OP nahe. Lehnte ich auch ab. Irgendwann, nach langer Zeit der Verzweiflung, brachte mich jemand darauf, dass das Ganze hormonell bedingt auftrat. In der Stillzeit neigt de Körper wohl zu Wassereinlagerungen. Bei mir hat das den Karpaltunnel verengt und eine Entzündung verursacht. Weggegangen ist es dann nach einigen Monaten von alleine. Ich wünsche dir gute Besserung!

  • ok. Dann versuch ich mal zu schonen und wechsel heimlich, still und leise ins Tragen-Forum. Wie es scheint komme ich nicht drumrum, mich für irgendein anderes Tragedings zu entscheiden. Da muß ich jetzt wohl erstmal wieder recherchieren...
    Also die Manduka-Bilder wirken erstmal auch recht schwitzig, vielleicht eher dieses Mysol.
    Na, diese Indianervariante ist natürlich die luftigste! Aber ideal wäre schon eine Hände-frei-Trageweise. Mich nervt das schon ein bißchen, daß wir das Tuch nicht so richtig benutzen können. Ich find ganz gut, daß man da so unterschiedlich binden kann. Jetzt da Baby so langsam den Kopf zuverlässig halten kann, werde ich in ein-zwei Wochen das Ganze mal auf dem Rücken versuchen. Aber ich schätze das wird auch heiß...
    Für schicke Materialien wie Seide etc fehlen uns leider die Mittel.
    Jetzt ab ins Trage-Forum!

  • Wir haben mit Baby ja auch im feucht-warmen Schwitzklima nah am Äquator gelebt. Und stundenlang im Tuch getragen :D
    Ich habe halt Bindeweisen mit nur 1 Schicht am Kind gewählt. Und geschwitzt. Aber schwitzen ist eh Normalzustand, von daher hat das uns nicht so gestört...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Aber Rucksack mit TT ist ja auch einlagig... Und geht deutlich vor tragehilfe auf dem rücken zu nutzen... Haben das hier erstmals mit 5 Wochen gebunden

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch eine Variante auf dem Rücken empfehlen, weil das nicht so warm ist.
    Auf jeden Fall nur eine LAge Stoff, also entweder Tragetuchtechnik mit nur einer Lage Staff (einfacher Rucksack ist da eigentlich die erste Wahl), luftig ist natürlich auch ein Sling, damit kann man auch auf dem Rücken tragen. Nachteil: Tuchbahn läuft nurt auf einer Schulter, Belastung ist asymmetrisch.
    Bei den Tüchern würde ich bei eurem Klima darauf achten, dass es ein dünner Stoff ist. Evtl. sind aber auch Leinen, Hanf oder Seide schön (gerade letzteres ist natürlich auch teuer). Leinen und Hanftücher sind aber etwas dicker.
    Kind nur dünn anziehen und evtl ein Spucktuch/Gästehandtuch zwischen euch beide Pfriemeln,damit schweiß aufgesaugt wird.
    Mit dem Kanga wird ja auch in den Tropen getragen, wäre auch eine Idee.

  • Ich hatte das auch beidseitig und Schienen verordnet bekommen.
    Ich habe mir welche ausgesucht, die wirklich nur den Daumen entlasten, die anderen Finge blieben voll beweglich.
    Es hat sehr gut geholfen und trat seither nie wieder auf.

  • Hallo,


    Ich würde dir empfehlen, die Kanga-Technik auszuprobieren. Die fand ich bei Verspannungen und auch bei Hitze am angenehmsten.


    Es wirkt erst mal ungewöhlich und im Vergleich zu dden 3xdrumrumunddanneindickerKnoten-Tragetuchtechniken "unsicher", aber so werden afrikanische Babys seit Jahrhunderten getragen und mit etwas Übung bekommt man das auch hin und ein dünnes Tiuch reicht tatsächlich. Das geht auch seitlich im Hofsitz, wenn man mehr Sichtkontakt zum Baby haben will.


    Schau mal unter "Kanga binden" oder "afrikanische Trageweise (ev. auch auf englisch) auf youtube, da gibt es recht gute Anleitungen. Besonders fasziniert war ich, daß das "Eindrehen" mit etwas Übung tatsächlich ohne Knoten hält.


    Ich fand toll, daß es relativ luftig war und die Schultern frei sind und hatte das Gefühl, daß sich das auch auf andre Probleme (Schultern, Arme...) positiv auswirkt.

  • Zur "afrikanischen" Trageweise: Ich habe die auch ausprobiert und finde sie für mich nicht bequem. Die Belastung ist zu ungleichmäßig verteilt (finde es besser, wenn die Schultern mit eingebunden werden zur Entlastung) und die Frauen hier haben häufig ein Hohlkreuz, was in der Trageweise hilft. Ich würde daher auch entweder Tuch mit einlagiger Bindeweise oder eine Tragehilfe nehmen. Es stimmt, dass die Manduca weniger zugig ist, aber mein Sohn ist inzwischen ja schon größer und guckt oben aus der Manduca raus, dadurch ist es angenehm für ihn.


    Wie tragen denn die Frauen bei dir vor Ort ihre Kinder?

  • hallo!


    die afrikanischen Trageweisen find ich auch ziemlich cool. Aber ich glaub, dazu bin ich doch noch zu unsicher im Umgang mit Babys. Am Wochenende wenn mein Freund und ich Zeit und Ruhe haben, dann probiern wir mal verschiedene Rückentrageweisen aus.

    Es hat sehr gut geholfen und trat seither nie wieder auf

    wie lange hattest du die Schienen getragen?

    Wie tragen denn die Frauen bei dir vor Ort ihre Kinder


    Vor Ort ist das leider zum Kotzen.
    Seit hier vor etwa 50 Jahren die "Zivilisation" Einzug erhalten hat, wird hier alles vollkommen unreflektiert genutzt. Also Fernsehn, Cola und Autos. Dementsprechend sind die Leute fett und faul (sorry, das hört sich sehr arrogant an, leider ist es aber leider so)
    Wie die Leute ihre unter-3-Monate-Würmchen behandeln weiß ich nicht. Die lassen die Babies diese Zeit zu Hause in der Familie aus Angst vor Grippe. Die wenigen (die eine...) in der Krabbelgruppe mit Winz-Baby sitzt halt nur rum mit Baby aufm Schoß und schleppt sich danach zurück zum Auto.
    Auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt sitzt eigentlich in jedem Auto min. ein Kind und wartet auf Mama. Die Kids, die mit rein gehn, können selber laufen.
    Zu Spielplätzen wird mit dem Auto bis direkt zur Schaukel gefahren, da muß man das Kind auch nicht tragen.
    Letztens hab ich ein Baby gesehn mit dem typischen Plattkopf...


    Zugvogel, ich könnte mich wohl an die Schwitzerei auch gewöhnen, aber Mäuschen mag dann immer nicht mehr.
    Jedenfalls probier ich das mal mit Mullwindel oä. zwischenklemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Papagei () aus folgendem Grund: *hüstel* wer arrogant ist, sollte 'arrogant' wohl wenigstens richtig schreiben...

  • Ich fand Sling auf der Hüfte im Sommer auch ganz angenehm, alternativ zur Rucksackbindeweise auf dem Rücken.
    Beim Sling habe ich regelmäßig die Seite gewechselt, das ging bis ca. 5 Monate auch für längere Tragzeiten (1-2 Stunden) ganz gut.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich bin ja (dank pimienta) großer Fan der Känguru-bindetechnik geworden. #ja


    Ist genauso luftig wie jede tragehilfe. Und gerade, weil du nicht lustig tragen durchprobieren kannst, ist es schwer DIE passende für dich zu finden.


    Und mulltuch zwischen euch legen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Im trage-Bereich gibt's auch einen Thread zum Thema schwitzen beim tragen. Da kannst du ja mal noch rein stöbern.


    Ich habe meine Schiene (keine sehnscheidenentzündung, "nur" ein kaputtes Handgelenk) immer nur nachts getragen. Im Alltag war's mir zu blöd #schäm

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Was wirklich auch gut gegen dei Schmerzen hilft ist ein Retterspitzwickel über Nacht- das ein paar Nächte entlastet sehr...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk