Tic? Zappelphilipp? Parkinson? Magnesiummangel? Restless legs? Was Schlimmes oder was Harmloses?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte beruhigt mich mal #stumm :


    Seit ich 2013 einen BSV hatte, kriege ich manchmal nachts in dem seitlichen Wadenmuskel bis in den großen Zeh, die damals komplett gelähmt waren, Krämpfe. Viel Magnesium hilft, aber so ganz lässt sich das nicht vermeiden. Mein Orthopäde meinte dazu, fein, da kehrt das Leben zurück (der Zeh ist immernoch nicht so ganz funktionsfähig). Seit ein paar Wochen hab ich aber in Ruhestellung in genau diesen Muskeln auch oft so ein Zucken, langsam, im Sekundentakt, -zig Mal hintereinander, dann isses wieder weg. Nie unter Belastung, also im Sitzen mit aufgesetztem Fuß ist gar nichts, aber mit hochgelegten Beinen oder in der Nacht, da lebt's. #haare Super zum Einschlafen... #kreischen


    What the fuck ist das? (Ich weiß, ich sollte damit zum Arzt, aber nachdem ich wegen des Fersensporns schon eine Riesendiagnostik und Botox angeboten bekommen habe, zögere ich, mich damit in die Hände meines gschäftstüchtigen Allgemeinmediziners zu begeben, und beim Ortopäden hab ich erst nächsten Monat wieder einen Termin. Den frag ich sicher...)

  • Meine Wadenkrämpfe sind erst besser geworden, seit ich neben Magnesium auch Calzium und Vitamin D dazunehme. Ist eine ganz andere Kategorie, die Info hilft dir vielleicht trotzdem. Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    restles legs sind das nicht. Das kenn ich, da zuckt nichts, da muss man sich bewegen. Dabei hilft kühlen.
    Ansonsten scheinen die nerven da tango zu tanzen. Dass sowas hin und wieder mal vorkommt, kenn ich wohl, aber sooft?

  • Meinst Du es hilft Dir vielleicht kurzfristig,die Nerven "abzulenken" indem Du Mentol oder so einen Kopfschmerztoller auf den Zeh aufzutragen?
    Mir hilft das sowohl bei Restless Legs als auch beim Muskelzucken das ich bei sehr großer Müdigkeit im Oberarm habe.

  • Das ist das, was ich auch habe, und mein Physio sagte sinngemäß das, was man auch Dir gesagt hat.


    Er meinte noch, Magnesium, und evtl. Kalium. Und viel trinken.


    Nervig ist das.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Wadenkrämpfe sind erst besser geworden, seit ich neben Magnesium auch Calzium und Vitamin D dazunehme. Ist eine ganz andere Kategorie, die Info hilft dir vielleicht trotzdem. Alles Gute!

    Hm, ich esse ziemlich calziumreich. Vitamin D gibt es eigentlich erst, wenn ich nicht mehr so viel draußen bin, also ab Ende Oktober. Andererseits hab ich so schon eine Menge Medis zu schlucken, vielleicht wirkt da auch was von verkehrt?

    Meinst Du es hilft Dir vielleicht kurzfristig,die Nerven "abzulenken" indem Du Mentol oder so einen Kopfschmerztoller auf den Zeh aufzutragen?

    Nee, es hilft nix. Nur draufstellen.

    Das ist das, was ich auch habe, und mein Physio sagte sinngemäß das, was man auch Dir gesagt hat.

    Ha, willkommen im Club. Also, du meinst, dieselbe Stelle nach BSV? Das tröstet mich jetzt.


    Ich hab eben doch mal gegoogelt, das soll man ja nicht, aber ich kann einiges ausschließen. Die Muskelzuckungen sind so klein, dass man sie icht siet, wenn man es nicht weiß. Der Zeh bewegt sich schon sichtbar, wenn ich keine Schuhe anhabe, aber minimal. Es tut nichts weh, gibt keine komischen falschen Gefühle. Es zuckt einfach nur leise vor sich hin und tagsüber ist mir das ziemlich wurscht. Es stört nur beim Einschlafen. So, wie "Faszikulation" bei Wikipedia beschrieben wird, also als "unwillkürliche Bewegungen sehr kleiner Muskelgruppen (Muskelbündel), die zwar unter der Haut sichtbar sind, aber zu keinem wesentlichen Bewegungseffekt führen. Sie sind nicht schmerzhaft ..." , das trifft es am ehensten.
    Was mich halt wundert ist, dass es ausgerechnet diese Muskeln sind, die damals durch BSV dahin waren. Mein Rücken ist seit einiger Zeit völlig gut, nix tut weh.


    Ich hab so Zucken auch schonmal im Augenlid oder an der Hand, aber eben alle Jubeljahre mal für 5 Minuten...

  • Das kann ein Nerv sein, der durch den BSV eingeklemmt war und sich jetzt erholt. Dann müsste das auch irgendwann auch wieder weggehen meine ich (bin aber auch nur Laie).

  • Das klingt sehr danach daß der Nerv wieder seine Arbeit tun will und dabei erstmal wieder lernen muß die richtigen Impulse weiter zu leiten.


    Du kannst ihm helfen schneller mit dem Üben fertig zu werden wenn du aktiv dem Nerv was zu tun gibst: Immer wenn Du dran denkst nimmst Du Dir ne Nagelbürste oder einen (am besten sauberen) Spülschwamm und streichst damit über die Haut am Zeh, überall da wo das Gefühl nicht stimmt. Das fühlt sich erstmal unanangenehm an, aber mit solchen Reizen kann man die Nerven die lange nix zu tun hatten wieder an die Arbeit locken.


    Also viel Reize setzen, gerne auch warm-kalt im wechsel, kneten, massieren bürsten. Erstmal wirds schlimmer, aber wenn das der Nerv ist ( und das klingt ziemlich logisch) dann wird auch wieder besser als vorher. Das dauert aber mehrere Wochen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • oder einen (am besten sauberen) Spülschwamm

    ^^ Das wird Jahreszeiten-bedingt und in Bürokutte zunehmend schwieriger, also, an die Zehen zu kommen, aber doch, danke für den Tipp. Und tröstlich, dass die Richtung übereinstimmend dahin geht, dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist.

  • Dann such Dir was das keine Laufmaschen macht und nutze das zwischendurch...... :)


    Kann auch sein, daß der Nerv irgendwann richtig schmerzahft anfängt zu feuern und Du das Gefühl hast der Zeh fällt gleich ab. Auch das ist normal wenn langsam wieder anfängt zu arbeiten.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ha, willkommen im Club. Also, du meinst, dieselbe Stelle nach BSV? Das tröstet mich jetzt.

    Nicht im Zeh. Bei mir ist es die betroffene Außenseite des Fußes, die taub ist (neben dem kleinen Zeh und einem Teil der Ferse). Es, naja, zuckt, also, so richtig zuckt es nicht, oder es zuckt schon so minimal und wiederholt an dieser Außenseite. So... tickticktickticktick oder flatterflatterflatter. Und es ist sehr nervig. Mein Physio meinte, dass der Nerv es also noch tut, allerdings würde er scheinbar, weil noch nicht alles ok ist, sowas wie falsche Impulse senden. Der ist sowas wie dauerangeschaltet, was dann auch zu den Muskelverhärtungen in der Wade führe. Eigentlich also positiv, aber der Nerv ist noch nicht wieder entlastet.
    So ungefähr.

    Das hört sich eventuell an wie "painful legs and moving toes" Syndrom flexikon.doccheck.com/de/Painf…s_and_moving_toes-Syndrom

    #kreischen Bist Du des Wahnsinns?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Magnesium macht ohne Calcium und D3 genau gar keinen Sinn. Der Aufnahmekreislauf in den Körper braucht die beiden anderen sonst bringt es nix.


    Es gibt Tabletten die alles drei enthalten zB von Kneipp.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Und noch Vit B Komplex dazu. Genau, ich nehm auch diese Kombidinger, aber nicht von Kneipp.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht gehst du lieber zum Neurologen?

    Boah, so langsam krieg ich aber Muffe. Mein Physio meinte, das sei normal vor dem Hintergrund des BSV. Ich vertrau dem. Ok, es ist jetzt nicht der Zeh, aber ansonsten so, wie im Ausgangsposting von Aoide beschrieben. Ich hab da gar keine Gedanken dran verschwendet, dass das irgendwas sonstewas sein könnte... Aber so langsam... Aoide, geh mal zum Neurologen und lass Dir sagen, dass das nichts Schlimmes ist, bitte... #flehan


    Mein Physio hat ganz klar gesagt, dass das davon kommt, dass der Nerv noch nicht wieder ok ist und dauernd Impulse an den Wadenmuskel gibt, wodurch der krampft und verhärtet, das Zucken im Fuß sei ein Zeichen, dass sich da was (im positiven Sinne) tut.


    Von irgendwelchen Neurologenbesuchen hat der nichts gesagt. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Diese Faszikulationen klingen am doch wahrscheinlichsten, um nach dem Hufgetrappel zu gehen (meistens sind es Pferde, keine Zebras) Und die Erklärung von Fias Physiotherapeuten ( und mänty) klingt einleuchtend. Gute Besserung!