Nase hochziehen, rotzen, räuspern, evtl schlch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    unser Murkel ist siebeneinhalb. Vor drei Jahren hatte er eine Polypen-OP, bei der auch die Trommelfelle aufgemacht wurden. Seine Mandeln sind vergrößert, aber laut Ärztin nicht so dass man was machen muss, die Polypen sind nicht nachgewachsen.


    Ich hatte mir von der OP natürlich in erster Linie erhofft, dass er nicht mehr dauernd krank ist, und dass er danach gut hört, das ist auch definitiv der Fall. Ich hatte allerdings auch gehofft dass er danach, wenn er besser hört, auch leiser spricht und dass er lernt beim essen den Mund zu schließen. Beides ist leider nicht der Fall und seit einiger Zeit kommt noch dazu, dass er beim essen dauernd laut die Nase hochzieht und so ein chrchr-Geräusch macht, als hätte er was im Hals stecken.


    Er sagt er müsste das tun, mit Nase schnäutzen käme das nicht raus, er hätte auch das Gefühl er hätte Krümel im Hals, wir würden das nicht verstehen usw. Für einen Tic halte ich es nicht, das hatten wir schon.


    Ehrlich gesagt ekelt es mich. Als es nur das kauen mit offenem Mund war und ich germerkt habe, dass ich in einer Meckerspirale war, habe ich Plätze am Esstisch getauscht so dass er neben mir sitzt statt gegenüber. Das ging gut, ich musste es nicht mehr sehen, und unsere Mahlzeiten waren angenehmer. Aber das jetzt ist echt ekelig. Dauernd, wirklich dauernd ccchhhhrrr-schnaub-schnief-rotz neben mir, dazu das reden mit vollem Mund, das kauen mit vollem Mund, ...
    Ich will ja aber auch nicht dauernd an dem armen Kind rummeckern.


    Was tun? Nochmal zum HNO? Kann Logopädie helfen.?


    Wir waren nach der OP nochmal bei der Pädaudiologin die uns in die Klinik überwiesen hatte. Sie wollte mir sofort eine Überweisung geben zur Mandel-OP. Eine Zweitmeinung ergab dass das nicht nötig wäre. Die Zweitmeinung stammt aus einer Praxis die auch auf auditive Wahrnehmunggstörungen spezialisiert ist, die haben ihn wirklich gut durchgecheckt, weil er auch manchmal sagte, er würde sich selbst nicht gut hören, andere aber total laut. Er spricht auch immer noch so laut. Hyperakusis haben sie diagnostiziert. Ein bisschen hochsensibel ist der Kerl sicher auch. Nimmt sich körperlich nicht gut wahr.


    Was mach ich denn mit meinem kleinen großen Kerl?


    Bin für jede Idee dankbar!


    Liebe Grüße,


    Gwynnia

  • Ich hab leider keine Ahnung was helfen würde, hab aber den heimlichen Zwilling hier: 7 Jahre alt, hatte ebenfalls Polypen- und Trommelfell-Op (wahrscheinlich auch in dem Zeitraum). Isst sehr gern mit offenem Mund, vor allem "nagt" er so schrecklich: statt einen Bissen zu nehmen und den zu kauen, "mümmelt" er mehrmals hintereinander und stopft manchmal auch ganz schrecklich. Nase hochziehen und räuspern ist auch gerade ganz aktuell, ich sag schon immer er soll entweder die Nase putzen oder aufhören mit dem Schniefen... Ich hab bisher gedacht, dass es ein Tic ist - warum denkst du ist es bei euch keiner?


    Alles Gute für euch, und vollstes Verständnis!!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Dieses Krümelgefühl im Hals kenne ich von meinem Sohn. Lag an extrem vergrößerten Mandeln und war schlagartig vorbei nach der OP.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • So, ich hoffe ich kann diesmal antworten, über das Tablet ging es nicht.


    braten, ich halte es nicht für einen Tic weil er mit 5 oder 6 Jahren Tics recht ausgeprägt hatte und das war anders als jetzt. Es war in Angst- oder Stress- oder Unsicherheitssituationen und insgesamt war sein Verhalten ganz anders als jetzt bei dem Geschniefe und Geräuspere. Das Einzige was er damals hatte und heute wieder sind Ängste und er kann nicht gut alleine sein. Hm.


    Silke, das mit den Mandeln kenne ich auch, ich hatte selbst vergrößerte und sehr zerklüftete Mandeln, in denen sich dann auch mal Zeugs abgesetzt hat und das machte dann so ein Krümelgefühl. Ach Mensch, wir können dem Kind ja schlecht die Mandeln rausnehmen lassen weil es eklige Geräusche macht ...


    Weiß jemand ob Logopädie da helfen kann? Oder soll ich die Osteopathin mal schauen lassen? ICH will ihn ja auch nicht als krank hinstellen, er hat ja keinen Leidensdruck, aber seine Umwelt halt, nicht nur ich.

  • Aber er macht doch nicht einfach so eklige Geräusche, sondern er sagt doch selbst, dass ihn da etwas im Hals stört. Und du sagst, du hattest das Gefühl selbst, bevor dir die Mandeln raus genommen wurden. Also kannst du ihm doch nachempfinden, wie schlimm dieses blöde Gefühl im Hals ist. Und wenn es ihn so belastet, dann muss man ihm doch helfen! Auch wenn das eine OP bedeutet.

  • Hallo,


    mein 7jähriger macht das auch gerade sehr intensiv und bei uns ist es auch ticbedingt würde ich sagen. unsere Tiks treten nicht nur bei extremen Stress,Ängsten usw in Erscheinung, das kann also durchaus eine Mitursache sein. Mein Sohn hat eine zeitlang extremräuspern betrieben - angeblich kratzte was im Hals - und das hat sich dann verselbstständigt. Wir weisen ihn (möglichst nicht genervt, schwierig manchmal) darauf hin, gerne auch 10 mal in 1 Minute, und irgendwann hört es dann wieder auf. Er selbst merkt es ja gar nicht mehr, deshalb halte ich ignorieren auch nicht immer für zielführend.
    Das Reden mit vollem Mund halte ich für eine schlechte Angewohnheit, ebenso das Kauen. Es ist noch keiner beim Kauen erstickt, weil er keine Luft bekam ohne offenen Mund. Ich hatte mir in der Schwangerschaft ähnliches angewöhnt weil meine Nase immer zu war und musste es mir danach wieder abtrainieren, mein Mann hat mich aber recht deutlich darauf hingewiesen
    Ich selbst blende solchen Unarten übrigens total aus, mein Mann flippt aber regelmässig beim gemeinsamen Essen am Wochenende aus, weil er es total ecklig findet....
    viel Erfolg bei der Ursachensuche.
    lg
    Staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne