Fahrrad!!! Welche Größe???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    unsere Tochter wird in 2 Wochen 5 und sie braucht dringend ein neues Fahrrad, da sie so gerne damit fährt.
    Wir hatten zum 3. Geburtstag das Puky 12 gekauft und damit fuhr sie dann mit Stützrädern, ohne geht schon ganz gut, aber sie hat noch etwas angst ohne.


    Nun sehe ich, dass es das 16 und 18 gibt und beide für ihr Alter passend sind.
    Letzendlich kommt es ja aber doch auch auf die Größe an.
    Leide rhat unser ortsansässiger Fahrradladen keine Pukyräder auf Vorrat und sicher keins in rosa und in zwei unterschiedlichen Größen, sodass man es ausprobieren könnte.
    Damals haben wir das 12 Zoll einfach bei ihm bestellt und gut wars.


    Nun, mein Mann und ich sind beide nicht so groß. Sie hat nun eine Körpergröße von 110.
    Unsere jüngere Tochter wird die Fahrräder von ihrer Schwester übernehmen, weil die sonst einfach zu teuer sind.
    Wir wollen aber nicht jedes Jahr ein neues Fahrrad kaufen, aber sie soll sich damit auch sicher fühlen.


    Was könnt ihr mir raten???
    LG

  • Meine Tochter fährt ein Islabike Beinn 20 small. Sie hat es bekommen, da war sie auch so gerade 110 cm groß.
    Ich würde nie ein Puky kaufen, weil zu schwer und für uns eine schlechte Rahmengeometrie.
    Es gibt die Islabikes nur in england, die werden inzwischen aber auch wieder nach Deutschland verschickt.Sind ziemlich teuer, haben aber einen sehr guten Wiederverkaufswert. Eine Alternative für uns wären noch Woom oder Kania gewesen.
    Die meisten HErsteller haben online Tabellen, wo man nach dem Messen der Beinlänge sehen kann, welche Größe passt.
    Ich würde immer zum passenden Fahrrad tendieren, weil es mir wichitg ist, dass sich die Kinder auf den Verkehr konzentrieren können und nicht auf das Handling eines zu großen oder sauschweren Rads. Der hohe Kaufpreis rechnet sich unserer Erfahrung nach durch den hohen Wiederverkaufswert.
    Wir haben unsere Räder bislang immer nur mit wenige "Verlust" wieder verkauft bekommen.
    Zum Thema Kinderfahrrad gab es hier im Forum aber schon mehrere Diskussionen, musst du mal suchen.
    LG, May

  • Hallo,


    Die Radgröße ist erst mal zweitrangig, denn die gibt nur den Raddurchmesser an. Wichtiger ist aber die Sattelhöhe und die ist je nach Rahmenkonstruktion verschieden.


    Da hilft tatsächlich nur, das Kind draufzusetzen und es auszuprobieren. Ich würde dafür auch einen längeren Ausflug in ein größeres Geschäft n Kauf nehmen. Sicherheit geht nun mal vor. Ausprobieren kann man die Räder ja auch in einer anderen Farbe, manche Läden können dann auch die Lieblingsfarbe nach bestellen.


    Kleine Kinder sollten auf beiden Seiten gleichzeitig mit dem ganzen Fuß runterkommen, größer zumindest sicher und ohne zu kippeln mit beiden Fußballen gleichzeitig.

  • Danke, aber es geht mir jetzt wenig um die Marke, denn damit wären wir hier sehr zufrieden.
    Puky gibt bei der Größe und dem Alter eben beide Rahmengrößen an, das verwirrt mich eben. Mehr Geld können wir gar nicht ausgeben, das ist für uns absolute Schmerzgrenze.

  • Wir haben ständig neue Fahrräder besorgt. Wir hatten alle Fahrräder immer von Ebay Kleinanzeigen oder im Gebrauchtfahrradhandel günstig und sind sie dort auch wieder zu gutem Preis (= Einkaufspreis!) losgeworden.
    A. hat mit 3 3/4 auf einem 12,5'' fahren gelernt und wir waren dann zu ihrem 4. Geburtstag in der Kur und dort fuhr sie plötzlich problemlos und wesentlich besser auf einem 16'', sodass wir zuhause dann auch schnell eins besorgt haben. Da wir dann bald täglich 3,5 km zum Kindergarten gefahren sind und sie so viel treten musste, aber noch zu klein für ein 20'' war, haben wir dann mit gerade 5 Jahren auch ein 18'' besorgt und dann mit knapp 6 eins mit 20'' und Gangschaltung. Das 20'' ist jetzt das erste, was wir neu gekauft haben. Sie ist jetzt mit 6 1/4 116 cm groß.


    Guck doch mal in den Ebay-Kleinanzeigen und probiert dort 18 und 20'' aus.

  • Die Marke ist dabei egal, die "beide Füße runter"-Regel gilt bei allen Marken. Und das Alter und sogar die Körpergöße sagen da gar nix aus, Kinder sind einfach von den Proportionen her verschieden gebaut.


    Gerade wenn "dann kaufen wir eben noch mal ein andres" keine Option ist (ist es vermutlich bei fast niemandem) wäre mir ausgiebiges ausprobieren (durchaus auch anderer Marken) wichtig. Bei meinen Kindern sind es damals Räder geworden, die wir gar nicht in der Peilung hatten, weil sie da eben einfach am besten drauf saßen. Und preiswerter als die ursprünglich angepeilten waren die auch noch.


    Wenn man das nicht will, würde ich das kleinere nehmen. Ich würde mein Kind nicht mit einem zu großen Rad loseiern lassen wollen, eins auf dass sie JETZT passen, dafür aber vielleicht schneller rauswachsen finde ich da deutlich weniger problematisch, vor allem, wenn ein Nachnutzer da ist.

  • OK, das hatte ich nicht so verstanden.
    Hast du bei Puky denn mal nach der empfohlenen Schrittlänge geschaut? Das ist eigentlich die beste Orientierung. Ich krieg hier gerade keinen Link eingefügt. Auf der Puky Homepage gibt es einen Ratgeber mit Tips zum Kinderfahrradkauf. Da wird erklärt, wie man das genau misst.
    Oder könnt ihr nicht mal woanders ein Rad probieren? Händler in der Nachbarstadt, Freunde?

  • Wenn sich deine Tochter eher noch unsicher ist würde ich das 16" wählen - ihr verliert ja eh nichts. Wenn euer 2. Kind dann vom 12er aufs 16er wechselt kann eure grosse Tochter sicher schon das 20er bekommen.


    Mein Sohn hat bei ähnlicher Grösse bei einem Freund das 18er zur Probe mal gefahren, das ging schon, aber zumindest bei ihm nur mit Zehenspitzen. Jetzt ist er 115cm und fährt bei uns noch immer bequem ein 16" Early Rider Belter.

  • Geht hauptsächlich darum, dass es eine Überraschung sein sollte. Wenn wir ausprobieren, ist diese hin.
    Dann ist es noch so #schäm , das Töchterchen einen ausgewählten Geschmack hat.
    Sie hat sich schon in das Lilifee Rad verliebt. Egal, welches vom Preis besser wäre und auch von der Ausstattung o.ä.
    sie wird nur das haben wollen. Das haben wir schon X Mal durch.

  • Ich würde das 16 Zoll Rad empfehlen und tatsächlich bei eBay Kleinanzeigen gucken. Da habe ich letztes Jahr ein quasi unbenutztes Puky für 80 Euro gekauft. Vermutlich kann ich es nächstes Jahr für mehr Geld weiterverkaufen.


    edit sagt, dass man bei eBay auf die Schnelle eine Menge Lillifee Räder in den verschiedensten PLZ Bereichen findet. Habe gerade mal geguckt :)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Silke1978 ()

  • Am besten orientiert ihr euch an der Schrittlänge.

    Stellen Sie Ihr Kind (am besten ohne Schuhe) aufrecht mit dem Rücken an eine Wand und lassen Sie es ein Buch (oder ähnliches) mit beiden Beinen fest im Schritt festklemmen. Nun können Sie die korrekte Schrittlänge mittels Maßband oder Zollstock zwischen der Oberkante Buch und Boden messen.

    Beim 16" Lillifee wäre das 45, beim 18" 48 cm.

  • Noch eine Stimme für ein gebrauchtes Rad! Ich finde, gerade in dem Alter lohnt sich doch ein neues kaum. Und Schrammen bekommt es sowieso ;) Wir haben bisher alle Räder auf dem Flohmarkt gekauft (ohne das Kind vorher draufzusetzen). Erst gab es ein 12 Zoll Rad und danach mit 4,5 Jahren ein 16 Zoll auch von Puky. Damit ist sie diesen Sommer noch gefahren und ich schätze, dass es auch nächsten noch gehen wird (dann mit 6,5 Jahren). Wird dann vermutlich langsam klein, aber bestimmt noch fahrbar. Für mein Patenkind haben wir gerade eins mit 20 Zoll gekauft. Alle Räder haben nicht mehr als 15 € gekostet und waren gut in Schuss.


    Wie wichtig ist es DIR denn ihr den Wunsch zu erfüllen? Bzw. wie übrig ist das Geld? Wenn es eh nur das eine Rad sein darf, hat sich ja die Frage schon erledigt, welche Alternativen möglich sind. Dann würde ich eins mit 16 Zoll bestellen, das sollte passen. Hier hätte es das definitiv nicht gegeben nur wegen dem Aussehen über 200 € für ein Kinderfahrrad auszugeben. Zur Not würde ich wohl eher ein altes kaufen und es schick machen oder mit Stickern bekleben oder so.

  • Geht hauptsächlich darum, dass es eine Überraschung sein sollte. Wenn wir ausprobieren, ist diese hin.
    Dann ist es noch so #schäm , das Töchterchen einen ausgewählten Geschmack hat.
    Sie hat sich schon in das Lilifee Rad verliebt. Egal, welches vom Preis besser wäre und auch von der Ausstattung o.ä.
    sie wird nur das haben wollen. Das haben wir schon X Mal durch.

    Ich finde, ein Fahrrad ist eine teure Anschaffung und es ist wichtig, dass es wirklich passt. Deshalb ist es nicht das richtige "Überraschungsgeschenk".
    Probiert lieber richtig mit dem Kind aus. Tendenziell denke ich aber auch lieber ein 16-Zoll, damit die Füße richtig runter kommen.

  • Nein, das mit dem Wunsch ist schon in Ordnung.
    Ich verstehe das. Wir ticken an anderen Stellen eh schon anders, da können wir hier schon ja sagen und ich kann verstehen, dass es ihr gefällt. Dennoch habe ich eben eins bei Kleinanzeigen gefunden.
    Schon mal 80 Euro günstiger.

  • Edit: Übeschnitten, ich lass es trotzdem mal so stehen.


    Ein weiterer Gedanke: Wenn ihr das Rad auf Zuwachs kaufen wollt - bist du sicher, daß sie mit 7 oder 8 noch ein Lillifee-Rad fahren mag?
    Diese Phase hält ja nicht unbedingt lange und kann von heute auf morgen vorbei sein. Dann steht ihr vielleicht in einigen Monaten oder in einem Jahr vor dem Dilemma, nach einem "wackeligen" Rad-Jahr ein neues Rad kaufen zu müssen obwohl das alte vielleicht gerade jetzt erst überhaupt richtig passt.


    Entscheiden müsst ihr natürlich, aber ich würde es auch so machen, daß ich ausprobiere und ein Rad kaufe, daß preislich und größentechnisch passt und wie schon jemand schrieb ggf. mit entfernbaren Details aufmöble (bunte Griffe, Aufkleber, Flauschdraht um den Gepäckträger...).

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Meinst du, sie fährt mit 7 oder 8 noch ein 16 Zoll Rad, nee oder???


    Ich denke dann braucht sie doch ein 18 oder 20 Zoll Rad und dann kommt sicher wieder eine neue Trendfarbe #freu

  • Bei uns hat es sich so ergeben, dass wir immer eine Größe ausgelassen haben, also von 12 auf 16 und jetzt 20 Zoll. Einmal war der Winter und ein Wachstumsschub dazwischen, einmal hat er das Fahrrad recht lange gefahren, bis es wirklich gar nicht mehr ging, weil wir kein guernseys gebrauchtes gefunden hatten. Wie es nach dem 20er weitergeht weiß ich noch nicht.


    Also ich würde für das 16er plädieren, vor allem, wenn sie eh noch etwas unsicher ist und dann beim nächsten Mal schauen, vielleicht geht schon das 20er.

  • Ich danke euch! #herzen


    Mein Mann und ich versuchen das 16 von Kleinanzeigen zu bekommen! Drückt uns die Daumen!

  • wir haben das Sharky-Rad von Puky in 16'' neulich gekauft, es ist auf jeden Fall ziemlich niedrig von der Sattelhöhe her (wir haben zum Vergleich eine recht altes Puky hier, auch mit 16'', da passt er noch nicht drauf) So passt es perfekt und er fährt gut damit. Ich weiß nicht, wie groß er genau ist, aber er trägt Kleider in 110/116. Ewig wird das Rad nicht passen, aber das ist egal, hier werden die Räder einfach weitergegeben und das nächste wird schon bereitstehen in 20''.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • 18 Zoll ist jetzt nicht superhäufig, viele machen den Sprung von 16 gleich auf 20. Und wenn das Kind eher klein ist, halte ich es nicht für komplett unwahrscheinlich, dass 16/18'' mit 7 oder 8 Jahren noch passen.


    Wir haben die Spielräder bislang immer vom Flohmarkt gekauft und nach spätestens 2 Jahren die nächste Größe eingewechselt. Mehr als 30EUR habe ich für Kinderräder nie ausgegeben. Insofern tat es nicht weh, eine zeitlang zwei Rädchen parallel bereitzuhalten und das Kind den Umstieg auf die nächste Größe selbst enscheiden zu lassen.