Weiterbildung zum pädagogischen Mitarbeiter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    gibt es hier Mitglieder die Erfahrungen in der Weiterbildung zum pädagogischen Mitarbeiter haben? Ich überlege, ob das was für mich wäre. Mein Plan wäre ja, einmal die Woche den Weiterbildungskurs zu besuchen (die werden hier angeboten) und nebenbei mit einem Minijob noch etwas Geld zu verdienen. Da hab ich gerade was in Aussicht. Aber taugen solche Kurse auch was und wie sieht die Chance aus, später einen Arbeitsplatz zu bekommen? Aktuell werden bauen hier einige Schulen ihr Angebot Richtung Ganztagsschule aus und auch “unsere” Schule baut an und hat ab nächstes Schuljahr wahrscheinlich mehr Klassen.

  • Ich habe gerade keine Vorstellung, was das für eine Weiterbildung sein soll.
    Generell sind im pädagogischen Bereich die richtigen Qualifikationen sehr wichtig, weil sie vom Stellenschschlüssel gefordert sind.
    Ich bin Diplom-Psycholgin, würde in z.B einer Kita als ungelernt gelten und bezahlt werden.

  • Du könntest auf den Internetseiten des Bildungsministeriums deines Bundeslandes schauen, ob für den Bereich Schule die Ausbildung als Erzieher notwendig ist. Ansonsten kenne ich noch die einjährige Vollzeit - Ausbildung zum Sozialassistenten, aber ich glaube, die haben es auch schwer, etwas zu finden.

  • Hi,


    was ich meine, ist sowas hier: Pädagogische Mitarbeiterinnen ...


    Da gibt es an den VHS hier Lehrgänge dazu. Ich zitier mal einen Text von einem solchen Lehrgang. Je nachdem bei welcher VHS man schaut, liegen die Lehrstunden bei 90 bis 120 Stunden + 20 Stunden Hospitation.

  • Am besten, Du fragst mal in den Schulen bei Euch vor Ort nach, wie deren Bedarf ist und welche Anforderungen sie stellen. Regional kann der Bedarf recht verschieden sein. Du brauchst offensichtlich sowie so eine Schule, wo Du hospitieren kannst. Bzw. schau mal, wer der Träger für die Nachmittagsbetreuung bei Euch an den Schulen ist.

  • Hallo wurschtel!


    Ich würde mich auch noch mal erkundigen: 1. Was sind die genauen Anforderungen? 2. Gibt es Bedarf? 3. Wie sind die Aussichten?


    Ich weiß von unserer "verlässlichen" Grundschule, dass als pädagogische Mitarbeiterin z.B. auch eine Lehramtsstudentin eingestellt wurde, die jahrlange Erfahrung als ungelernte Hilfskraft in der Kita hatte; einen solchen Kurs hatte sie nicht besucht (ich weiß nicht, wie Deine Vorausbildung/Vorerfahrung ist, ob evt. vergleichbar).


    Allerdings bekommen die Kräfte hier immer nur Zeitverträge und stehen sehr unter Druck, sehr unsichere Sache hier.


    LG Nele

  • Hallo,


    Ich kann mir auch unter "Weiterbildung zum pädagogischen Mitarbeiter" nichts vorstellen. Eine Weiterbildung kann ja eine richtige Ausbildung nicht ersetzen.
    Und für eine WEITERbildung muss ja erst mal eine Grundlage da sein.


    Vorstellen könnte ich mir das z.B. wenn man eine besondere Fähigkeit hat (Musik, Tanz, Sport, Technik...) und das an Kinder herantragen möchte und dafür ein bisschen was von Pädagogik gehört haben will.


    Auf der verlinkten Seite steht:


    Zitat

    Eingestellt werden können:


    -Sozialpädagoginnen und -pädagogen,
    -Erzieherinnen und Erzieher,
    -Lehrkräfte und
    -Personen mit pädagogischer Ausbildung oder umfänglichen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen


    Einen Volkshochschulkurs würde ich persönlich nicht als pädagogische Ausbildung zählen. WENN man dann eingestellt wird, zählt man vermutlich nicht anders als völlig ungelernte Kräfte.


    Um wirklich an Schulen zu arbeiten, ev. noch mit Kindern die besonderen Betreuungsbedarf haben, wäre mir das zu wenig.
    Da würde ich, wenn es durchaus ein "Lebens-Ding" sein könnte, wohl überlegen, ob sich nicht doch eine Erzieherausbildung oder eine Ausbildung im sonderpädagogischen Bereich o.ä. lohnt.