Schlafen nur mit Decke funktioniert nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn ist jetzt fünf und schläft seit dem Sommer ohne Schlafsack. Nun ist es nachts bereits kälter und er wacht nachts ein- bis zweimal auf, weil er die Decke weggestrampelt hat und ihm nun eiskalt ist. Auf Dauer hab ich da keine Lust drauf. :(
    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Schlafsäcke in der Größe gibt es leider nicht mehr.


    Liebe Grüße,
    orange

  • Aber die sind dann sehr warm, oder? Er bräuchte eigentlich nur etwas sehr leichtes, er strampelt die Decke auch immer weg, weil ihm soooo heiß ist (er hat eh eine sehr dünne Decke). Und dann friert er wieder...

  • ich glaub die gibt es in allen möglichen "hitzestufen" - in amerika gibt es auf jedenfall auch so bettschlaffüberzugsdinger, die gibt es bestimmt in D auch, ich schau mal ...


    (wäre selbernähen eine option?)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • (du müsstest quasie nur eine Decke zusammennähen, oben ein bisschen extra offen lassen zum leichteren reinklettern... kennst du vielleicht jemanden...?)


    sonst:
    schlafsack
    (gut, das design ist jetzt vielleicht nicht optimal... :D )

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Trinity ()

  • Bei meiner Tochter hatte ich das Problem etwas eher, da sie keinen Schlafsack mehr wollte, die Decke aber eigentlich auch nicht. Ich habe ordentlich warme einteilige Schlafanzüge gekauft, ihr Socken angezogen und nur eine Sommerdecke bezogen. Einteilig ist wohl keine Option mehr, aber warm anziehen evtl. schon. Innerhalb von ein paar Monaten hat sich das Problem dann gegeben und inzwischen kann sie sich auch im Halbschlaf meist selbst wieder unter die Decke wurschteln.
    Evtl. ist auch eine richtig große Decke eine Möglichkeit, die strampelt man nicht so leicht weg oder kann sie an zwei Seiten feststecken.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Bei uns habe ich festgestellt, dass Bett und Decke nicht zusammen passten, wir hatten von Anfang an ein 90x200m Bett, anfangs mit Schlafsack und als erste Bettwäsche die Kindergröße, die ist auch dauernd verrutscht. Erst als wir dann auch die normale Bettwäsche hatten (Kissen hatten wir erst einmal weggelassen), hat es gut geklappt... Was habt ihr denn so?

  • Und wenn Du einfach einen Erwachsenenschlafsack besorgst und keinen Kinderschlafsack?


    Ich schreib das, weil ich Mumienschlafsäcke als extrem eng empfinde.


    Und bei Erwachsenenschlafsäcken hast Du eh ne riesige Auswahl was das Material betrifft. Sind vielleicht von der Optik jetzt nicht so "süß", aber auf jeden Fall erfüllen die auch ohne Altersbegrenzung ihre Funktion.


    Und ihr schlaft ja jetzt nicht draußen im Winter sondern in der Wohnung, von daher finde ich es nicht schlimm daß der Schlafsack dann eben etwas lang ist.

  • ich werf mal noch die Idee rein, dass man ja auch eine Decke um die Matratze stopfen kann. In Frankreich ist das doch so üblich nur ein Leintuch, Wolldecke drüber und alles an drei Seiten unter die Matratze stopfen. Vielleicht wäre das eine Option? Das verrutscht nicht so leicht.

  • Ich seh schon, ich kenn mich da gar nicht aus. Sind Erwachsenenschlafsäcke nicht immer Mumienschlafsäcke?

    Nein, da hast Du die freie Wahl.
    Also, ähm, ich weiß jetzt auch nicht wie groß das Sortiment ist, aber ich hab schon öfter mal einen Schlafsack gekauft. Allerdings für draußen und für kalte Temperaturen.


    Ich dachte einfach nur, wenn schon Mumienschlafsack, dann vielleicht eher einen Erwachsenenschlafsack, wegen der Beinfreiheit. Oder gleich KEINEN Mumienschlafsack sondern einen der gerade runter geht.


    Also meine Tochter hätte es damals wohl gestört wenn sie die Beine nicht hätte bewegen können. Aber die macht auch nachts regelrecht Beinakrobatik.



    ich werf mal noch die Idee rein, dass man ja auch eine Decke um die Matratze stopfen kann. In Frankreich ist das doch so üblich nur ein Leintuch, Wolldecke drüber und alles an drei Seiten unter die Matratze stopfen. Vielleicht wäre das eine Option? Das verrutscht nicht so leicht.

    Das wär für mich persönlich noch schlimmer als ein Mumienschlafsack, das totale Gefängnis. Aber jeder empfindet da anders.
    Wer sich nicht bewegt, empfindet es vielleicht als sehr kuschelig.


    (Ich hab in Frankreich immer als erstes alles rausgerissen von unten, um bequem schlafen zu können.)

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei blue. Bin ganz froh, dass wir mit Thema jetzt vor dem Winter durch sind. Ich hatte allerdings im letzten Herbst noch einen dünnen Schlafsack bei DM gefunden. Ich meine der ist 1,50 lang und hat 10 Euro gekostet.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich habe für unsere Mittlere (5 1/2 Jahre) jetzt auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin auch noch mal einen Schlafsack gekauft,
    auch von Schlummersack, 150 cm (6-10 Jahre). Sie findet den prima und schläft gerne darin (hätte ich nie gedacht, dass wir noch mal einen Kinderschlafsack brauchen...)


    LG Nele

  • wird er denn dabei krank? oder bleibt er dann sehr lange wach?


    wir haben mit bambam ein frostschläferkind, das von anfang an nicht unter decken bleiben konnte und in den warmen jahreszeiten auch nicht dazu zu bewegen ist nen schlafanzug zu tragen. er schläft im schnitt ganz gut und ist selten krank. gelegentlich werfen wir mal im laufe der nacht wieder etwas decke drüber aber 75% der restzeit ist er am auslüften. wobei er mittlerweile auch gelegentlich sich selbst wieder ne decke drüberzieht ohne sonderlich wach zu werden. schlafsack war seit jeher völlig undenkbar (und beim zelten im sommer auch ein eher skurriles thema, obwohl er zunächst von nem eigenen schlafsack zum zelten echt begeistert war. hielt aber einfach nicht am kind...)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()