Gurtsammler bei 5 Punkt Gurt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wir haben einen Besafe Kindersitz die kleine ist sehr leicht mit 9 kg. Die Babyschale ging nicht mehr, da hätte man das Kind die Wirbelsäule brechen müssen... Die fand sie so ab laufen fürchterlich. Also einen x3 gekauft. Nun kommt sie in einer atemberaubenden Geschwindigkeit durch die Gurte mit den Armen und Schultern. Wir ziehen den Gurt so stramm, dass die Oberschenkel schon striemen bekommen haben #angst . Selbst dann rutscht sie raus. Dann haben wir ein Tuch vor der Brust zusammengeknotet, da wird so lange rumgefummelt bis das auch auf ist egal ob normaler Knoten / Weberknoten ... schlupf und sie ist schon wieder ohne Gurt.


    Die Gurtsammler habe ich mir nun angeschaut, aber wie funktionieren die? Kann mir das bei einem 5 Punktgut nicht vorstellen...
    Wer benutzt oder benutzte die schon?
    Sind die gut?
    Was könnte ich am Sitz / Einstellung ändern?
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß

  • Bei uns hat der Gurtsammler funktioniert. Beide Gurte werden vor der Brust darin eingeklemmt, einen muss man zum Abschnallen halt immer rausfriemeln. Der Gurtsammler lässt sich nur schwer verschieben und müsste daher besser halten als ein Tuch, bei dem die Gurte ja auch nicht mehr flach liegen. Einen Versuch wäre es wert, ob Deine Kleine da auch raus kommt.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

    Einmal editiert, zuletzt von blue ()

  • Wir haben das Rausschlupfproblem auch, aber uns gegen die Gurtsammler entschieden. Es ist so, dass Gurtsammler nach aktueller ECE-Norm R 44/04 nicht offiziell zugelassen sind.
    Im Falle eines Unfalles können sie zusätzlichen Druck auf den Brustkorb ausüben und so zu schweren Verletzungen (vorallem im Herz- und Lungenbereich) führen.


    Etwas teurer, aber auch sicherer, ist folgendes Produkt https://www.zwergperten-shop.d…gen-herausschluepfen.html


    Unser Sohn schafft es auch nicht, dort raus zuschlupfen.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Danke für Eure Antworten,


    das von den zwergen ist ja wirklich ein geniales Teil. Teuer ist es auf jeden Fall, denn ich benötige ja gelich zwei. Eines für die Tagesmutter und eines in mein Auto...


    Sind dann 75 Euro... hilft nichts, denn unangeschnallt will ich sie dann auch nicht fahren lassen....
    Gehe mal bestellen...


    Danke Gruß nanook

  • Auch das 5-Point-System ist nach ECE R44/04 nicht zugelassen!


    Die ECE R44/04 oder 03-Zulassung testet KEIN Zubehör. Also keinen Sommerbezug, keinen Gurtsammler, keinen Sitzverkleinerer oder sonst was. Dementsprechend bekommt es auch keine Zulassung wie ein Kindersitz. Dies bedeutet aber nicht, dass es verboten ist, sondern einfach nur, dass es keine Zulassungsvorraussetzung dafür bekommt.


    Der Gurtsammler ist ein Grau-Zonen-Produkt. Und zwar steht in der ECE R44/04-Zulassung von 2007, dass das Gurtsystem mit einer Hand zu öffnen sein muss und das ein Verbindungsstück zwischen den Gurten bei Hosenträgergurten nicht geclipt sein darf. In der USA sind Gurtsammler Pflicht, jedoch werden die zusammen geclipt. Man kann den Gurtsammler von BeSafe mit einer Hand abziehen und er ist nicht geclipt, sofern würde er die ECE -Norm nicht verändern. Zudem darf ein Produkt die Gurtführung nicht negativ beeinträchtigen, auch dies macht der Gurtsammler nicht, sondern im Gegenteil. Aber man kann das Gurtsystem selber nicht mehr mit einer Handbewegung komplett öffnen, außer evtl. mit viel Kraft, weil dann bricht das Kunststoff, es hat Sollbruchstellen.


    Daher es bleibt Auslegungssache. BeSafe sagt ganz klar, dass sie alle ECE R448/04-Bedingungen zu 100% erfüllen und daher diesen Gurtsammler für ihre Produkte auf jeden Fall freigeben können.


    Ich selber nutze ihn auch, es ist halt einfach und schnell gemacht. Meiner lässt sich im Übrigen sehr leicht nach oben oder nach unten verstellen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Danke, das ist eben das Porblem , wenn er nach unten geschoben werden kann schlüpft meine schmale Maus mit Gurtsammler gleich wieder raus...


    Aber wenn ich richtig verstanden habe, kann ich den von den zwergen ohne Porbleme öffnen, da er auch den Gurtverlauf nicht ändert, keine Schnallen oder Klipse hat...


    Oder hab ich da jezt einen Knoten im Hirn?


    Gruß nanook

  • Ja, du darfst sowohl als auch verwenden, wir verkaufen nichts, was wirklich verboten ist ;)


    Der Gurtsammler sollte in der Höhe der Achseln der Kinder sein. Meist können sie ihn dann nicht runterschieben.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein