Wenn der kleine Zeh gebrochen ist, dann...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...nützt es eh nichts zum Arzt zu gehen, weil das höchstens getaped wird und ich ein Schmerzmittel bekomme.


    Könnt Ihr diese Aussage bestätigen, oder meint Ihr, ich sollte doch besser in die Notaufnahme fahren?


    Ich habe mir vorhin den Zeh megafies am Türrahmen gestoßen. Der Nagel ist abgeplatzt, es blutet und ich fürchte, so wie das aussieht und innen noch rumtobt, ist der Knochen auch in Mitleidenschaft gezogen wordne. Geht ja schnell beim kleinen Zeh.
    Ich habe einfach antiseptische Salbe drauf und ein Pflaster rum.
    Ich kann aber leider vor Schmerz keinen Schuh anziehen.


    Was meint ihr? Ich bin so ein Arztmuffel und ich denke, ich mache mich nur lächerlich, wenn ich da jetzt antrabe.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Jo, hab ich jetzt mehrfach gemacht. Zwei Mal Notaufnahme, dann beim dritten Mal zum Hausarzt, weil ich das mit dem tapen nicht hinbekommen habe. Aber vielleicht gibt es dazu Anleitungen im Internet? Ich hab es mir halt jetzt von der Arzthelferin zeigen lassen, damit ich es in Zukunft selber kann ;)

  • Das ist wohl abhängig von der "Bruchkante". Bei meiner Mutter war der Bruch so glatt und die Knochen aufeinander, so dass ein Tape gereicht hat. Alternativ hätte es operiert werden müssen - sagt meine Mutter.


    Das ist ja Mist...

  • Lächerlich machst du dich nicht. Selbstverständlich kann man mit einem gebrochenen Zeh (oder auch nur mit einem, der sich so anfühlt) zum Arzt gehen, ohne dass jemand die Nase rümpft. Ich denke, die Ärzte würden sich eher wundern, wenn jemand in der Situation sagt: "Ach, braucht's nicht".


    Bei mir war der Nagel nicht abgeplatzt - örks, mit beschädigten Nägeln habe ich ein Problem, da wäre ich bestimmt in Ohnmacht gefallen und dann vom Notarzt abgeholt worden.


    Wenn ich mir noch mal (nur) den kleinen Zeh brechen würde, würde ich meine Zeit allerdings auch nicht mit Notaufnahme/Arzt verschwenden. Denn wie du sagst, die haben nur getaped, und das auch noch so beschissen, dass ich erst zweimal meckern musste (der wäre total schief zusammengewachsen, wenn das so geblieben wäre), dann hat der Arzt es selber gemacht, dann ging's. Den Tapewechsel habe ich dann selber gemacht.



    Aber ich wünsche dir gute Besserung!


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Zu spät für Edit:


    Meine Mutter war übrigens nicht gleich beim Arzt, weil sie an eine Verstauchung glaubte. Wenn deine Verletzung dich nun sehr ängstigt, würde ich es heute ansehen und versorgen lassen. Wenn du locker bleiben kannst, hilft womöglich bis Montag ein selbstgemachtes Tape plus Ibu. Zeh würde ich (Laie) mit Traumeelsalbe oder Arnikagelee einschmieren.

  • Das Problem ist, dass ich recht hart im nehmen bin.
    Ich muss sagen, jetzt wo ich den Verband runter gemacht habe ums zu tapen, fahre ich besser ins Krankenhaus, der Zeh ist doppelt so dick und hat auch ne komische Form. Außerdem ist der oben wie eine Tomate aufgeplatzt. Das find ich jetzt eher so, dass ich das anschauen lassen möchte.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich kann nur sagen, dass ich zum Arzt bzw. ins Krankenhaus gehen würde. Vor ca. 10 Jahren hab ich mir wohl die Zehe gebrochen, bin nicht ins KH und habe erst als es verheilt war gemerkt, dass die Zehe falsch angewachsen ist. Im Prinzip nicht schlimm, Aber der Fuß wird nun anders belastet, was für mich schon unangenehm ist.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zugebenermassen auch etwas "zehenängstlich" - sehe also eine ähnliche Gefahr wie giles beschreibt: leicht falsch zusammengewachsen wirst Du jahrelang nicht merken. Aber irgendwann vielleicht schon.


    Kombiniert mit der aufgeplatzten Wunde würde ich auch im Krankenhaus aufschlagen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Okay...


    Ich war jetzt doch in der Notaufnahme.
    Ich hab nen Mehrfachbruch am kleinen Zeh. Der Bruch ist glatt, der Zeh ist gerade. Es wurde getaped und ich habe eine Schiene bekommen.
    O-Ton Arzt: "Frau X, das nächste Mal sind sie bitte weniger tapfer und kommen gleich zu uns!"


    #schäm

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Gute Besserung!
    Ich bin auch so eine Kandidatin, die mit dem kleinen Zeh hängenbleibt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • #kreischen #kreischen #kreischen Das ist so ne Story, die einem noch ne Furche in den Ar*** zieht. X/ Excuse my french.


    Ich hab mal ein hölternes, schweres Ruderboot an den Steg gezogen, barfuß, und die Zehen dazwischengekriegt *JAUL* ... War so ähnlich. Aufgeplatzt, die äußeren Zehen beide mit Mehrfachbruch, Tomatenassoziation, Nägel. Ja, ich hab auch ein Tape bekommen und eine Tapferkeitsmedaille. Der Ringzeh ist wieder prima, der kleine ist nicht mehr zusammengewachsen. Wenn man mir da heute drauftritt, spürt man deutlich die Einzelteile und es knirscht. ^^ kommt manchmal ganz gut.


    #sorry Was ich eigentlich sagen will:


    Gute Besserung. #taetschel #blume

  • #kreischen #kreischen #kreischen


    Aoide... das klingt auch.... einfach.... #kreischen #kreischen


    Ich bin ja jetzt doch froh, dass ich beim Arzt war, einfach weil das sinnvoll getaped ist und ich weitgehend Ruhe habe...


    Danke an Euch alle, für Eure Anteilnahme.
    Es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Aiiiiiiii
    Gute Besserung!


    Gratuliere zur Schiene. Ich könnt mich halt heute noch in den Hintern beißen, dass ich damals nicht ins KH gegangen bin. Theoretisch könnte man das nochmal brechen und dann schienen.
    Aber das ist ja alles nett gegen deine Geschichte, Aoide. Da klappt es einem ja die Zehennägel hoch. :wacko:

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen



    Jetzt hab ich diese blöde Schiene genau an dem Fuß, an dem ich einen Fersensporn habe...
    AUAAAAAA dieser Klotz am Bein reizt die Sehne und eine Einlage kann ich darin auch nicht tragen...


    #heul

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman