Totale Mondfinsternis, "Blutmond", wann kann man die sehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, gesetzt den Fall, der HImmel ist klar - wann ist die totale Mondfinsternis bzw. der sich rot färbende Mond heute nacht zu sehen?
    Ich kenn mich so gar nicht aus.
    Färbt der Mond sich um den Zeitpunkt der Mondfinsternis rot, oder wann genau?

    • Offizieller Beitrag

    das bezieht sich auf österreich, wird aber in deutschland wohl nicht so verschieden sein:


    Zitat

    Die Finsternis beginnt - mit freiem Auge aber nicht wahrnehmbar - am Montag, 28. September, um 2.10 Uhr, sobald der Mond in den Halbschatten der Erde eintritt. Erst um 3.07 beginnt der Kernschatten der Erde kontinuierlich die Mondscheibe abzudecken, der Mond steht zu diesem Zeitpunkt im Südwesten.Zwischen 4.11 und 5.24 Uhr ist der Mond dann total verfinstert - behält jedoch einen rötlichen Schimmer. Dieser rührt von langwelligem Licht, das von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut wird. Danach verschwindet der Erdschatten wieder, um 6.27 Uhr ist das Schauspiel endgültig vorbei.

  • Genau so auch in Deutschland. Wir werden den Wecker wohl auf kurz vor 4 stellen, der Himmel soll ja klar sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, ich wecke meine Tochter. Die ist 8. Aber ich hätte sie auch mit 6 geweckt.