Totale Mondfinsternis, "Blutmond", wann kann man die sehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, gesetzt den Fall, der HImmel ist klar - wann ist die totale Mondfinsternis bzw. der sich rot färbende Mond heute nacht zu sehen?
    Ich kenn mich so gar nicht aus.
    Färbt der Mond sich um den Zeitpunkt der Mondfinsternis rot, oder wann genau?

    • Offizieller Beitrag

    das bezieht sich auf österreich, wird aber in deutschland wohl nicht so verschieden sein:


    Zitat

    Die Finsternis beginnt - mit freiem Auge aber nicht wahrnehmbar - am Montag, 28. September, um 2.10 Uhr, sobald der Mond in den Halbschatten der Erde eintritt. Erst um 3.07 beginnt der Kernschatten der Erde kontinuierlich die Mondscheibe abzudecken, der Mond steht zu diesem Zeitpunkt im Südwesten.Zwischen 4.11 und 5.24 Uhr ist der Mond dann total verfinstert - behält jedoch einen rötlichen Schimmer. Dieser rührt von langwelligem Licht, das von der Erdatmosphäre in den Schattenkegel gestreut wird. Danach verschwindet der Erdschatten wieder, um 6.27 Uhr ist das Schauspiel endgültig vorbei.

  • Genau so auch in Deutschland. Wir werden den Wecker wohl auf kurz vor 4 stellen, der Himmel soll ja klar sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, ich wecke meine Tochter. Die ist 8. Aber ich hätte sie auch mit 6 geweckt.


    Wenn sie tatsächlich wach wird und wir eine Weile schauen, befreie ich sie selbstätig vom Schulunterricht morgen.


    Aber erst gucke ich, ob man was sehen kann. Hauptsache, ich verschlafe nicht...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • befreie ich sie selbstätig vom Schulunterricht morgen.


    Aber erst gucke ich, ob man was sehen kann. Hauptsache, ich verschlafe nicht...

    #freu Das geht bei uns nicht. Ich muss morgen vormittag selbst arbeiten, also muss sie leider auch zur Schule gehen, und ihr Bruder in den Kindergarten.

  • Ich hab gerade auch Klamotten sowohl für heute Nacht bereitgelegt, aber auch alles für die Schule vorbereitet, mal sehen, was kommt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Klamotten?
    Ach so, würdet Ihr raus gehen?


    Wir wohnen so bequem, eigentlich braucht man im Bett nur den Vorhang vom Fenster weg ziehen, dann hat man vom Bett aus freien Blick auf den Vollmond.
    Könnten sie danach einfach weiter schlafen. Wenn ich sie überhaupt wach kriegen würde.

  • Also, je nachdem, wie hoch der Mond dann noch ist, weiß ich nicht, ob wir einen Panoramablick von der geschlossenen Balkontür aus haben, oder ob wir ein Stück zur Bahnstation gehen müssen (Hochbahn). Ich bin ja mehr für ersteres, ich hoffe, der Mond weiß das.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gegen 4:47 Uhr sollte die beste Zeit sein, aber wir wohnen hier so zugebaut, dass wir wohl das Haus verlassen müssen, um etwas zu sehen.
    Aber ich finde diesen riesigen Vollmond schon jetzt faszinierend #love


    Mein Sohn (6) möchte auch unbedingt geweckt werden. Falls wir es vergessen, droht er mit Sanktionen :wacko: Ich denke, ich lasse meinen Mann erstmal schauen gehen, ob man überhaupt was sieht, bevor ich mich aus dem warmen Bett quäle und den Kurzen wecke.


    Meine Hoffnung ist, dass Junior und ich danach wieder einschlafen können - der Wecker klingelt morgen erst gegen 8 Uhr, bis 8:30 Uhr wäre auch noch möglich. Mein Mann wird wohl nicht nochmal ins Bett kommen vor der Arbeit.


    Für weitere Infos habe ich das gefunden: www.mofi2015.de

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Gegen 4:47 Uhr sollte die beste Zeit sein

    Warum, wofür?


    Ich befürchte, dass er hier dann schon zu tief steht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Warum, wofür?
    Ich befürchte, dass er hier dann schon zu tief steht.

    Auf der von mir verlinkten Seite steht, dass um diese Zeit die maximale Verfinsterung sein soll.
    Wenn er dann tatsächlich zu tief steht, wäre das natürlich ungünstig.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Danke für die Info!


    Ich hab gerade gegoogelt, unsere Sternwarte im Ort lädt dazu ein, von 2.00h bis 6.00h. 8I


    Wenn ich da hinmöchte, sollt ich jetzt schon schlafen. Um 6.00h muß ich aufstehen und der Montag ist generell ein anstrengender Tag hier.


    Ich weiß ja nicht ob ich meinen Schweinehund überwinden kann..


    Jetzt schlafen geht schon mal gar nicht.

  • Achso.


    Danke. :)


    Ich fänd es ja ganz schön, wenn meine Tochter noch sehen kann, wie sich der Mond dann komplett verdunkelt, deswegen schauen wir lieber etwas früher.


    Einstmals wäre ich bis dahin aufgeblieben (und alle 15 Minuten zum Fenster gerannt) und hätte mir das gesamte Spektakel angeschaut. Aber mit Kind... Dabei hätte ich morgen Vormittag die Gelegenheit auszuschlafen. Naja, wer weiß, wie lange es noch so ist... #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe gerade mein Kind für morgen abgemeldet. Ich krieg die nicht ins Bett, und mich selbst schon gar nicht. Da hat mein Mann einfach ein Machtwort gesprochen. #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe gerade mein Kind für morgen abgemeldet.

    Seufz, ich kann niemanden abmelden. Mein Kind nicht, sie hat Schule. Und mich nicht, ich hab unabsagbare Termine...


    Ich will mich auch abmelden für's Mondgucken in der Nacht. :)

  • Ich habe auch den Wecker gestellt und bin jetzt noch online gegangen, um Zeiten und Himmelsrichtung zu googeln. Kinder wollen gucken, uuunbedingt, haben allerdings dann am Morgen Schule. Der eine noch besonders früh. Ächz. Orientiert habe ich mich hauptsächlich hier http://www.mondfinsternis2015.de/verlauf. Wir stehen wohl um 3:45 auf, um noch etwas vom Eintritt in den Kernschatten zu sehen. Nachher wirds blöd wegen eingeschränkter Sicht. Blöder Wald.