Wie kann ich meiner Tochter beim "sauberwerden" helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben :)


    Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt und trägt noch Windeln. Ich weiß, sie hat eigentlich noch Zeit, sauber zu werden, aber ich würd sie trotzdem gern dabei unterstützen. Wir hatten eigentlich gehofft, dass wir die Windel im Sommer mit viel nackig herumlaufen loswerden könnten. Das hat aber nur bedingt geklappt. Zuerst war sie voll motiviert, wir haben einen aufsitz für das Klo gekauft, sie durfte sich Unterhosen aussuchen und ist dann fürs kleine Geschäft schon toll aufs Klo gegangen! vor allem als wir eine Woche bei meiner Mutter waren, hatte sie tagsüber fast nur Unterhosen an. Groß machte sie in der früh in die Windel.


    Zu hause wollte sie dann nicht mehr aufs Klo. und nur mehr Windel. Ok dachte ich, kein Problem. wird schon wieder. Dann fing der Kindergarten wieder an und sie wollte dort eine Unterhose anziehen, was einige tage super gelappt hat, bis dann einmal das große Geschäft in die Hose ging. das war vor ca einem Monat und seit dem geht gar nix mehr. In der früh ist die Windel immer trocken und da lässt sie sich überreden aufs Klo zu gehen. ist auch immer ganz stolz wenns rauscht ;) aber sonst verweigert sie das Klo. ich hab ihr auch vorgeschlagen,dass sie die Windel anlässt, aber wenn sie muss aufs Klo geht, dann braucht sie keine angst zu haben, dass was in die Hose geht. aber das mag sie nicht.


    Soll ich sie irgendwie anders motivieren? oder einfach zeit lassen? ich hab das Gefühl sie traut sich nicht richtig. außerdem ist sie ein mensch der Veränderungen nicht so gern hat (das hat sie wohl von mir #augen ) Ich glaub harn kann sie schon gut kontrollieren, beim Stuhl bin ich mir nicht sicher. und mir machen halt auch diverse verwandte (Schwiegermutter...) und bekannte schon einen ziemlichen stress. wenigstens ists im kiga kein Thema...

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Unser Kleiner ist auch 3 Jahre alt und trägt Windeln. Für eine kurze Zeit lang machte er mal Pipi ins Töpfchen, gerade interessiert er sich überhaupt nicht mehr dafür. Ich bin nicht davon überzeugt, dass sich der Prozess des Sauberwerdens beschleunigen lässt, sondern denke vielmehr, dass es ein Reifungsprozess ist: Irgendwann ist es so weit. Bis zum vollendeten 7. Lebensjahr sind 95% (oder 98%?) der gesunden Kinder sauber und trocken. Deshalb lassen wir den Kleinen einfach in Ruhe oder zumindest fast. Wir fragen ihn manchmal, ob er auf seinem Töpfchen Pipi machen oder mal aufs Klo gehen möchte, mehr nicht. Der Schwiegermutter habe ich den Spruch "Es wird Zeit, dass Du endlich trocken wirst" untersagt, obwohl der Kleine wahrscheinlich nicht einmal weiß, was damit gemeint ist. Er sieht bei uns und bei den Kindern im Kindergarten, wofür eine Toilette benutzt wird und wird das irgendwann auch selbst tun wollen.

  • Unser Sohn ist im ähnlichen Alter.
    Und noch weit davon entfernt "sauber" zu werden.
    Leider hat es sich zur Zeit sogar wieder eingestellt, dass er Bescheid sagt, wenn er groß gemacht hat. #haare


    Wir bieten ihm auch immer wieder an, dass er aufs Klo/auf den Topf kann. Manchmal mit dem Zusatz, dass er das ja machen kann, wie seine kleine (windelfrei) Schwester. Will er nicht. Akzeptieren wir.


    Er mag Veränderungen auch nicht. Unterhose statt Windel geht zum Beispiel auch gar nicht. Findet er total doof.
    Ich hoffe nur, dass wir von meinen Schwiegereltern da auch noch lange in Ruhe gelassen werden. Meine Eltern sind da Gott sei dank total entspannt.


    Vielleicht musst du da auch einfach (erst mal für dich das Thema klären und dann) ein Gespräch mit deiner schwiegermama führen... #weissnicht

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ok, danke für eure berichte. in meinem Umfeld gibts anscheinend nur "Klo-wunderkinder" die mit spätestens 2,5 keine Windel mehr brauchten ;) da sind doch einige verwundert, dass meine noch eine Windel anhat. vor allem weil sie auch recht groß für ihr alter ist und doch immer wieder auf 4 geschätzt wird...
    wahrscheinlich sollt ich die Sache gelassener sehen. ich hör halt immer wieder, dass ich da schon dahinter sein muss und den richtigen Zeitpunkt nicht übersehen darf. wobei mir nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist...
    aber das ist schon mal beruhigend, wenns bei anderen ähnlich lauft.


    hinzu kommt noch, dass ich auch schon ein wenig genervt vom wickeln bin, vor allem weil das zur zeit jedes mal ein kleiner kampf ist. sei sagt zur zeit nämlich nicht mehr wenn sie in die Windel gemacht hat und will sich nicht wickeln lassen...

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Wir haben immer im Stehen gewickelt (Kind stand an einem Hocker oder kleinem Tisch mit Spielzeug drauf). Und unsere Kinder sind auch spät trocken/sauber geworden (eins mit 4 und eins mit 5 Jahren; so viele Leute haben sich darüber aufgeregt, Oma, Opa usw., mir wars egal. Beide sind total entspannt sauber und trocken geworden und hatten, als sie sauber und trocken waren, nie "Rückfälle", Verstopfung oder ähnliche Probleme.
    Hagendeel

  • sei sagt zur zeit nämlich nicht mehr wenn sie in die Windel gemacht hat und will sich nicht wickeln lassen...

    Bei uns meldet er sich ja auch nicht mehr. Zusätzlich hat er einen leichten Durchfall. Das sind dann 3-5 Windeln am Tag. Der Po leuchtet schon rot. Und trotzdem sagt er nie bescheid. ;(


    Sagt dir deine denn wenigstens warum sie sich nicht wickeln lassen will? (Vll aktives mithelfen? Windel holen etc..?)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hallo Karantez,


    mach dich bitte nicht verrückt bzw. lass dich nicht verrückt machen! Das Hasenkind ist 4 und eigentlich trocken, d.h. sie sagt zuverlässig an, wenn sie muss. Im Kiga ist sie jetzt ohne Windel (seit ca. einem Monat), sie möchte morgens noch eine anziehen (gibt ihr irgendwie Sicherheit) und im Kiga ziehen sie sie dann aus, wenn sie mal muss (dort klappt das, weil ein Junge aus ihrer Gruppe gleichzeitig mit ihr trocken wird, er wollte und sie wollte dann auch unbedingt statt wickeln aus Klo gehen), nachmittags zu Hause gelegentlich auch, dann klappt es mit dem Pipi auch super (großes Geschäft hat sie noch nie ins Klo gemacht). Aber meistens will sie direkt, wenn wir nach Hause kommen, eine Windel anziehen. Ich lass sie, ich denke, für sie beginnt dann der entspannte Teil des Tages.
    Mit der Kinderärztin habe ich bei der U 8 darüber gesprochen, dass sich das Hasenkind von der Windel noch nicht lösen mag. Die war total entspannt und meinte, alle Kinder werden irgendwann trocken bzw. wollen keine Windel mehr, und bis 5 habe das Kind locker Zeit, nachts auch länger. Das hat mich total beruhigt.
    Ich frage meine Tochter ab und zu, ob sie ohne Windel gehen möchte (z.B. am Wochenende oder wenn wir nachmittags was unternehmen), sie sagt eigentlich immer nein. In der Freizeit muss es auch ein Body sein, der ist laut Hasenkind kuscheliger.


    Sie ist hochsensibel und mag keine Veränderungen, damit hat es sicher zu tun. Wir lassen ihr die Zeit, wenn sie die Windel noch braucht, soll sie sie haben. Ich bin sicher, irgendwann kommen die Kinder von alleine an.


    Ach so, neulich bei einer Freundin war sie gleich nach dem Kiga ohne Windel, hat dort gesagt, dass sie aufs Klo muss, und das ganz allein hinbekommen. Ich glaube, zu Hause braucht sie noch die "Baby-Rolle"...


    LG NatureBear

  • Danke euch!


    Lela: nein, sie sagt nur sie mag nicht, sie will glaub ich das spielen nicht unterbrechen. wir hatten jetzt auch wieder knallrote Popo zeiten (ich hatte so einen schnupfen, dass ich nichts gerochen hab und sie hat sich einfach nicht gemeldet...)

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Hm. Wo wickelt ihr denn?


    Wir haben das Wickeln aufs Sofa verlegt. Dort darf er sich ein Auto mitnehmen und muss seine Windel selber holen. So funktioniert es (meistens) ganz gut.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Bett oder Wickeltisch, wo sie will. Windel holen od aussuchen (sind ja oft verschiedene Motive drauf) hilft auch nicht mehr. aber heute morgen hat sie sich sogar wieder einmal selber gemeldet, dass sie groß in die Windel gemacht hat und eine neue braucht :)

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ich bin sooooo stolz #applaus
    nachdem meine Tochter wieder komplett verweigerte aufs Klo zu gehen (also nicht mal mehr in der früh, was ja schon super funktionierte) hab ich das Thema einfach ruhen gelassen.
    uns siehe da... nach weihnachten wollte sie immer öfter eine Unterhose anziehen und aufs Klo gehen. Und jetzt hatte sie schon eine Woche keine Windel mehr an. Nicht mal in der Nacht!! Und es funktioniert so gut!!!
    Ich freu mich so!! Für sie, für mich, für die immer überfüllte Mülltonne... :)


    #laola

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Wir Schaffens auch langsaaaaam.
    Zuhause hat er nur noch Unterhosen an. Wobei meine käferhosen besser funktionieren als die trainerstoffis.


    Manchmal kommt er von der TaMu mit WWW statt mit Stoffi heim. Und darin sagt er genau gar nicht Bescheid. Könnte ihm in den Kniekehlen hängen das Teil.....


    Am besten klappt es aber, wenn ich ihn immer wieder auffordere auf Klo zu gehen.....


    Und gestern sogar einmal groß bei der TaMu ins Töpfchen #banane

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen