Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin nächste Woche für ein Seminar in Leipzig. Ab 16 Uhr hab ich immer frei und möchte gerne die Stadt kennenlernen. Was muss man gesehen und gemacht haben? Wo kann man gut essen und einkaufen? Gibt es Geheimtipps? Ich bin gespannt!

  • Das kommt ganz darauf an, wofür Du Dich interessierst.
    Die Innenstadt ist ziemlich kompakt, da muss man auf jeden Fall in Ruhe bummeln. Eine gute Aussicht hat man vom City-Hochhaus.
    Den Bahnhof muss man auf jeden Fall besuchen, war der größte Kopfbahnhof Europas und ist auch zum Bummeln ganz ok.
    Wenn Du Tiere magst, ist der Zoo ein Muss, bei gutem Wetter wirklich herrlich, aber ich fürchte nach 16:00 Uhr ist da schon etwas spät, ich weiß nicht, ob die im Oktober schon 17:00 Uhr schließen, müsstest Du nochmal schauen.
    Völkerschlachtdenkmal natürlich, wenn man geschichtlich interessiert ist bzw. die tolle Aussicht genießen will. Ist aber ein Stück weg vom Zentrum.
    Das Bildermuseum, wenn man sich für Kunst interessiert, direkt in der Innenstadt. Ebenso das Zeitgeschichtliche Forum für eine Ausstellung zur neueren Geschichte und DDR (kein Eintritt).
    Abends ist es in der Gottschedstraße mit seinen Kneipen ganz gemütlich.
    Ansonsten kulturell natürlich Oper, Gewandhaus, Schauspielhaus (weiß gar nicht wie das jetzt heißt) oder eines der vielen Kabaretts, je nach Programm.
    Einkaufen kann man in der Innenstadt schön lange, also da kann man sich einfach treiben lassen. Die Läden sind halt größtenteils die Üblichen.

  • Interessierst du dich für Kunst? Es gibt eine recht große Subkultur in der Kunstszene und viele kleine Galerien im Leipziger Westen und ein bisschen im Osten.
    Außerdem hat Leipzig recht viele Vegane/vegetarische Imbisse und Restaurants. Alternatives Ambiente findest du in plagwitz, Lindenau, connewitz und bisschen noch im Süden. Der Osten (Reudnitz und Eisenbahnstr.) Entwickeln sich auch grad in eine Alternative Richtung. Aber dort ist es noch durchwachsen.

  • So viele Tipps, dankeschön :) Ich bin schon ganz gespannt. Auch darauf, wie ich so mit mir selber klar komme. So lange war ich noch nie so weit von meiner Familie weg in den letzten fast 19 Jahren. Wie komm ich denn am Besten von a nach b? Bus, Straßenbahn oder kann man auch viel zu Fuß machen?

  • In der Innenstadt geht alles zu Fuß. Auch Zoo und Bahnhof.
    Ansonsten S-Bahn oder Straßenbahn. Da kannst Du bei lvb.de nach der besten Verbindung suchen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()