Schmerzende Zähne aber kein Grund zu finden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mögt Ihr mir mal denken helfen?


    Gestern aus dem Nichts fingen meine Vorderzähne furchtbar zu schmerzen an. Es war teilweise so arg, dass mir richtig schlecht wurde und selbst zwei Paracetamol nichts brachten.


    Ich bin dann zum Zahnarzt gegangen, worauf dieser meine Zähne abklopfte und mit kalter Luft anpustete, jedoch keiner der Zähne darauf mit Schmerz reagierte. Ein Röntgenbild brachte auch keine Erkenntnis, worauf er mir riet, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Vielleicht hätte ich eine Nasennebenhöhlen oder Kieferhöhlenentzündung.


    Es war schon spät und kein HNO-Arzt hatte in der Umgebung mehr auf, sodass ich nach einer ziemlich kurzen Nacht heute früh zum HNO-Arzt ging. Dieser machte ein Ultraschall der Neben- und Stirnhöhlen und schaute sich auch die Nebenhöhlen genauer an. Nichts. Alles ok.


    Der Schmerz ist nicht mehr ganz so schlimm, allerdings konstant da und zieht mittlerweile rauf ins Jochbein. Außerdem habe ich das Gefühl, meine Wange sei geschwollen und ich fühle mich fiebrig. Zu sehen ist aber nichts und Temperatur ist auch normal.


    Tja, und nun? Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was ich jetzt noch machen könnte?




    Danke und liebe Grüße!

  • Gelegentlich habe ich fiese Zahnschmerzen die ihre Ursache in Verspannungen im Nacken/Rücken haben. Bei mir sind sie seitlich, vielleicht aber noch ein Ansatzpunkt?

  • Gelegentlich habe ich fiese Zahnschmerzen die ihre Ursache in Verspannungen im Nacken/Rücken haben. Bei mir sind sie seitlich, vielleicht aber noch ein Ansatzpunkt?

    Ja, verspannt bin ziemlich oft. Ich hatte in den letzten Wochen auch öfter mal einen steifen Nacken.

    Hallo,


    ab und zu können ja Zähne daneben betroffen sein, kann es sein, dass eine Wurzel irgendwo entzündet ist?
    frag den Zahnarzt nochmal ...
    LG

    Die Zähne daneben hat er auch alle abgeklopft und mitgeröntgt. Da war alles unauffällig.

  • Bei mir tun die Zähne manchmal weh, wenn ich Herpes habe oder bekomme. Dann zieht der Schmerz manchmal bis in die Backenzähne...

  • Bei mir tun die Zähne manchmal weh, wenn ich Herpes habe oder bekomme. Dann zieht der Schmerz manchmal bis in die Backenzähne...

    Echt? Hm,ich hab im Moment tatsächlich ein Herpesbläschen an der Lippe...

  • Alternativ könntest Du noch einen Neurologen aufsuchen.


    Es gibt Zahnschmerzen wo die Ursache nicht bei den Zähnen liegt.


    Alles Gute!

  • Meine letzten Zahnschmerzen waren heftige Verspannungen in der Kiefermuskulatur und wohl auch durch Zähneknirschen bedingt. Ich verkrampf da wohl auch tagsüber den Kiefer und sollte mir Klebepunkte überall hin machen um mich immer wieder daran zu erinnern den Kiefer zu entspannen.

  • So ähnlich hatte ich´s in der 2. Schwangerschaft. Schneidezahn tat total weh, der ZA tippte auf Nebenhöhlen. Das war Fr abends,ich hab Samstag inhaliert ohne Ende, Sonntag in aller Frühe saß ich beim Notdienst, weil ich vor Schmerzen die ganze Nacht nicht geschlafen habe. Ergebnis - eine ziemlich entzündete Zahnwurzel. Ich würde also nochmal zum ZA gehen und gute besserung!

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier auch eine Stimme für Herpes. Mir tun dann auch immer ganz bestimmte Nervenbahnen weh, von der Lippe über die Zähne an Wange und Jochbein entlang bis hin zur Augenbraue... Bei mir sind es aber die unteren Eckzähne.

  • Ich hatte auch - vor einigen Jahren- ganz plötzlich heftigste Zahnschmerzen (war allerdings ein Backenzahn) . Stärke: nur mit Elefantenschmerzmitteln (Novalgin) aushaltbar.
    Der Zahnarzt hat auch nix gefunden - und hat exakt das gemacht, was du von deinem Zahnarzt beschreibst. Röntgen, Kältetest, alles o.B..
    Nachdem ich dann fast eine Woche bei Nachlassen des Schmerzmittels nur noch ein heulendes Elend war, hat mich mein HA zum MRT geschickt.
    Ergebnis: entzündete Zahnwurzel.


    Daher denke ich bei Zahnschmerzen auch immer zunächst an die naheliegende Ursache: die Zähne.


    Gute Besserung !


    LG
    moronathon

  • Ja, es kann am Muskel liegen. Bei mir hat das 2 Wochen gedauert, bis eine Ärztin auf die Idee kam mir ein Beteubungsspritze? in den Halsmuskel zu setzten, der Schmerz ist sofort (klar) weg gewesen und auch nicht mehr wiedergekommen. Bei mir war es auch Muskelverspannung und obwohl ich die ganze Anatomie im Gesicht gelernt habe, wäre ich nie darauf gekommen, es war so ein starker Zahnschmerz, nur ein leichte ziehen nach hinten dazu.

  • ich habe das oft am anfang einer starken erkältung-echt fies,die ganze obere zahnreihe schmerzt und nix hilft so richtig. auch die Schleimhaut des Gaumens brennt dann manches mal.

  • Danke für Eure Ideen und Erfahrungen! Heute den Tag über war es schon besser, allerdings fängt es jetzt schon wieder an. Jedesmal wenn ich etwas trinke, egal ob warm oder kalt, habe ich das Gefühl, meine linke Gesichtshälfte explodiert.


    Ich schaue vorsichtshalber vor dem Wochenende nochmal beim Zahnarzt vorbei. Oder doch mal zum Hausarzt? Hach, ich weiß nicht. Mir tut grad alles weh und ich kann nicht gut denken...

  • #kreischen ich hatte so was auch mal, der Zahnarzt fand auch erst nichts, meinte es sei eine Trigeminusneuralgie, dann war es doch eine tiefe Karies unter Goldkronen. Der Nerv war leider auch nach der Behandlung noch eine ganze Weile empfindlich.
    Geh auf jeden Fall zum Zahnarzt und bestehe auf einer gründlichen Untersuchung.

  • Ich schaue vorsichtshalber vor dem Wochenende nochmal beim Zahnarzt vorbei. Oder doch mal zum Hausarzt? Hach, ich weiß nicht. Mir tut grad alles weh und ich kann nicht gut denken...

    Zuerst Zahnarzt, dann Hausarzt. Und lass dir ein ordentliches Schmerzmittel geben. Trigger durch Kalt/Warm-Reiz klingt für mich allerdings schon irgendwie nach Zähnen.


    (Ich war übrigens auch 2 oder 3 Mal beim Zahnarzt - der hat jedesmal nix gefunden.)


    Dir gute und schnelle Besserung !!


    @rökjaAn die Trigeminusneuralgie habe ICH damals auch schon gedacht, als der Zahnarzt offensichtlich keine Ursache fand - mein Hausarzt hat das aber ausgeschlossen ("anderer" Schmerz).

  • Kann es was am Zahnfleisch sein? Mein Mann hatte vor einiger Zeit eine akute Entzündung und das war sehr sehr Schmerzhaft.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo zusammen,


    ich hole meinen Thread von damals wieder hoch. Nachdem ich damals diese Beschwerden hatte, waren sie plötzlich weg und sind nicht mehr wieder gekommen. Daher habe ich die Angelegenheit auch nicht mehr weiter verfolgt muss ich gestehen. Ich war nach meinem letzten Post noch einmal beim Zahnarzt und danach beim Hausarzt, was jeweils keine neue Erkenntnis brachte.


    Seit einiger Zeit sind/waren die Schmerzen wieder da. Und das mit einer Heftigkeit, die echt alles übertrifft, was ich bisher an Schmerzen kennenlernen durfte. Also wieder


    - Erste Station Zahnarzt: Zähne untersucht, Röntgen gemacht: Nix zu sehen.

    - Zweite Station HNO-Arzt: Ultraschall brachte keinen Aufschluss, daher Überweisung für ein CT bekommen. Der Befund ist unauffällig.

    - Dritte Station: Neurologe. Der Termin steht noch aus.


    Das erstreckte sich jetzt wieder über mehrere Wochen und die Schmerzen sind schon längst wieder weg. Jetzt hadere ich mit mir wegen des Termins beim Neurologen. Der HNO-Arzt schloss Trigeminus eigentlich aus, schrieb mir aber dann doch eine Überweisung. Er war grundsätzlich der Meinung ich habe nichts.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer: Mit solchen Aussagen trifft man bei mir einen wunden Punkt. Ich bin so aufgewachsen, dass ich mich nicht immer so anstellen sollte. Wenn ich mich krank fühlte oder andere Wehwehchen hatte, wurden mir diese ausgeredet, bzw. "logische Erklärungen" dafür gefunden, dass ich eigentlich doch gar nichts habe.


    Ich fühle mich beim Arzt daher immer wie eine Betrügerin, egal wie krank ich bin. Ich habe ja de facto aktuell keine Beschwerden mehr und ich weiß nicht ob man evtl. eine Trigeminusneuralgie o.ä. dann überhaupt feststellen kann. Wenn man mir dann wieder sagt "Sie haben nichts", weiß ich nicht ob ich beim nächsten Mal überhaupt wieder zum Arzt gehe....


    Ich bin gerade echt kurz davor den Termin abzusagen. #haare


    Hat vielleicht jemand von Euch ähnliches durch und am Ende wurde doch etwas gefunden?

  • Nein, sage ihn nicht ab. Geh hin, schildere das Problem und sage, dass Du sofort wiederkommen möchtest, ohne auf einen Termin zu warten, wenn der Schmerz nochmals auftreten sollte.

    Es ging Dir ja echt dreckig!

  • Nein, sage ihn nicht ab. Geh hin, schildere das Problem und sage, dass Du sofort wiederkommen möchtest, ohne auf einen Termin zu warten, wenn der Schmerz nochmals auftreten sollte.

    Es ging Dir ja echt dreckig!

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das werde ich anbringen. Danke!