Welcher Taschenrechner?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)
    Mein Siebtklässler soll bis zu den Herbstferien einen Taschenrechner haben. Der Mathelehrer hat auch auf Nachfrage keine Empfehlung gegeben... :/
    Was kauf ich denn da jetzt? Was für Taschenrechner nutzen Eure Teenies?

  • Oje, das ist aber blöd. Ich schätze mal, da gibt es bestimmt Empfehlungen vom zuständigen Kultusministerium bzw. Vorschriften, welche Modelle später in Prüfungen benutzt werden dürfen. Danach würde ich mich richten.
    Wohnt Ihr in Bayern? Dann schau ich morgen mal nach bei meinen Söhnen (bin schon im Bett). Die haben beide das gleiche Modell - per Sammelbestellung vom Lehrer besorgt übrigens.

  • Nein, wir wohnen nicht in Bayern, sondern ganz am anderen Ende hoch im Norden. Schaust Du trotzdem mal nach?
    Hm, ob es solche Vorschriften im Netz gibt? Ich geh mal suchen.

  • Schau mal hier, das hab ich gefunden:


    http://www.casio-schulrechner.…te/zulassungsrichtlinien/


    Für Bayern, Gymnasium, Sekundarstufe 2, zugelassen im Unterricht und für Prüfungen, spuckt die Seite eine Reihe von Rechnern aus, und das Modell FX-87DE Plus "erfüllt sämtliche Anforderungen des Lehrplans".


    Die Regelungen des Kultusministeriums findest du, wenn du hier den Link in der Mitte anklickst. Das hilft aber nicht wirklich. Anscheinend muss und kann man sich da auf die Herstellerangaben verlassen.

  • Jetzt hab ich deine Antwort erst gelesen. Mein Link aufs KuMi bezieht sich auf Bayern. Vielleicht gibt's in Eurem Bundesland da ja etwas hilfreichere Infos.
    Und ich schau morgen früh nach, klar.

  • Nein, tiggermann ist da auch noch unterwegs ;)
    Danke für deine Mühe! (Und gute Nacht!)



    ...und gerade haben wir noch herausgefunden, dass die Fachkonferenz eigentlich etwas festlegen muss...

    Viele Grüße,
    tigger

    2 Mal editiert, zuletzt von tigger ()

  • bei uns wurde er über die Schule bestellt. (Sachsen)


    Stell mir das schwierig vor, wenn jedes Kind einen anderen Rechner hat. Dann muss der Lehrer jedem Schüler einzeln zeigen wie man was eingibt.
    Noch vergessen, wir haben einen Sharp. Den gab es in grün blau orange und pink :D

  • So, ich hab jetzt nachgeschaut: es ist ein Casio FX-82DE Plus. Aber frag doch wirklich noch die Fachbereichsleitung Mathematik. Vielleicht geht das ja per E-Mail oder so.
    Ist ja blöd, dass Ihr das jetzt an der Backe habt, nur weil der Mathelehrer offenbar keine Lust hat, sich zu informieren. Macht der das zum ersten Mal?

  • Hallo,
    Ich weiß leider nicht, welche TR bei euch erlaubt sind. Persönlicher Favorit von mir bei nicht programmierbaren Taschenrechnern, ist der Casio fx-991ES. Warum?
    *kein reiner Solarbetrieb (ab und an echt nervig wenn das Fenster weiter weg ist)
    *kann Brüche im Display als Bruch darstellen, also ohne abstrakte Darstellung
    dadurch kann er auch allgemein eingegebene Rechnungen im Display anzeigen
    *Klammern funktionieren sehr ähnlich zu denen die man am Papier setzt


    *für mich damals, er kann Matratzen multiplizieren, aber ich denke das wird in der Schule zweitrangig sein