Kindersager (Slp)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach, wir haben noch Papawasser und Mamawasser.
    Das Papawasser ist in der Flasche, das Mamawasser kommt aus der Leitung. Weil ich keine Kohlensäure mag, das Kind aber schon.


    Mit meinem Mann grüssen wir uns immer noch mit "Haddnnn", ein Überbleibsel aus der Sprechlernzeit. Meine Kleine sagt schon seit 3 Jahren hallo.


    Und den Liftallon meiner Nichte hab ich geliebt. Und das Ameisl von meinem Neffen. :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Der Klapperkopf ist natürlich ein Totenkopf! (St.Pauli ist somit natürlich der Klapperkopfverein),
    das Innere eines Brötchens heißt hier sehr appetitlich "Popel" -weil man es herauspopeln muß,
    Mineralwasser ist das Kribbelwasser und ich trage niemals nie Klackerschuhe.


    ...mir fällt bestimmt noch mehr ein....

  • Bei der Räubertochter war lange Zeit jeder Nadelbaum ein "O-Tannenbaum" Hat sich auch bei diversen Us beim KIA so gesagt, schön mit Artikel: Das ist ein O-Tannenbaum.


    "Telen" war sehr lange das Flöhchen-Wort fürs Stillen. Auch als sie schon über vier war und längst wunderbar "stillen" sagen konnte, hat sie gesagt "Mama, darf ich bitte telen"


    Hier gibt es noch Amazon Bein, Klackschuhe, Gummimiefel, Purjoghurt, Schlafblusen und tausend Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

  • "Das Schaf war wieder da!", wenn man morgens Krümelchen in den Augen hat.


    Einmal hab ich ihr morgens eben jené entfernt und ihr gesagt, dass sie "Schlaf" in den Augen hat (kenne ich so). Beim nächsten Mal fragte sie, ob das Schaf wieder da war. Das fand ich so entzückend, dass wir nach und nach eine Geschichte drum gesponnen haben, dass nachts unser dickes Schaf (haben wirklich eins) mit dem Wolkentaxi (der kürzlich verstorbene Opa fährt das Taxi) zu uns kommt und dann "Schafsdreck" in die Augen macht. Einmal hat sie sogar mitbekommen, wie nachts unsere Freundin, bei der die Schafe stehen, kam und das Schaf wieder abgeholt hat. Manchmal kam aber auch eins unserer anderen Schafe, Molly oder liese oder das Lämmchen Lena oder Pauline. Meist kuschelt das Schaf noch ein bisschen.


    Wir mögen Schafe sehr. :)

  • Bei der Räubertochter war lange Zeit jeder Nadelbaum ein "O-Tannenbaum" Hat sich auch bei diversen Us beim KIA so gesagt, schön mit Artikel: Das ist ein O-Tannenbaum.

    Hier auch!!!!!
    Ich bin mal gespannt, ob es dieses Jahr eine Fortsetzung davon gibt.. :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mein Neffe hat den Chichilator erfunden^^


    Und ich bin immer noch der Überzeugung, das Wort "Verdenken", im Sinne von "ich habe mich verdacht"(Wie verlesen, vertan) sollte in den Duden aufgenommen werden.

  • Oh, wir haben auch so viele Wörter und klar, jetzt fallen mir keine ein. Die Kinder sind aber auch schon so unglaublich groß und können schon so unglaublich richtig sprechen. #augen


    "Bremsel" fand ich immer toll für Brennnessel. Das haben wir eine Weile gemeinsam genutzt. Wenn ich es aber jetzt benutze, werde ich von meinen Kindern nur komisch angeschaut. Irgendwann wird es wohl peinlich. #pfeif

  • Mein Patenkind ist mittlerweile 18, aber wenn ich ein Bild knipse, dannheißt das immernoch "fotofakatieren".


    Außerdem essen wir häufig Pisnat oder Gaspetti.


    Und meine Schwester wird hoffentlich noch lange Schimell heißen - wie sie wirklich heißt müsst ihr per PN erfagen.....


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hier gibt es "verschiedlich" als Synonym für verschieden oder unterschidlich. Wenn man genau drüber nachdenkt, gibt es feine semantische Unterschiede.


    Eine Angewohnheit von mir, mir mein Abendbrot oder mein Mitnehm-Fresspäckchen als neudeutsches "Fingerfood" zu gestalten, hat für die mehrteiligen Dinge (Brotstückchen mit Käsescheibchen drauf, Käsewürfel mit Traube drangepiekt, Apfelspalt mit Schokoflocken...) zum Terminus "Reiterle" geführt.


    In ähnlichen Kontexten gibt es im Mitnehmpäckchen auch "Haseneier". Selbsterklärend.


    Und ich habe letztens erstaunt festgestellt, dass der Begriff "Flegel" für alles, was zum Staubentfernen benutzt werden kann, außerhalb unseres Hauses nicht allzu geläufig zu sein scheint.

  • oh, ja da haben wir einiges, mal schauen was mir so einfällt #gruebel
    Papier war früher Pipapa, also ist Klopapier das Pipipipapa..... logisch oder? :)
    Groß machen heißt bei uns Puh machen, weil Papa beim Windeln wecheln immer gesagt hat "Puh, das stinkt". Das hat Kleinchen irgendwann nachgeplappert.
    Brötchen werden ausgechummelt (also das weiche wir rausgepult)
    dann haben wir noch den Küchenplums, den haben wir allerdings schon übernommen, das hat Kleichenpapa wohl als kleiner Junge immer zum Mülleimer in der Küche gesagt (der steht in der Küche und wenn man was reintut, macht es plums)
    Wasser gibt es mit und ohne Spruz (also Sprudel)


    oje, mehr fällt mir gar nicht ein, aber ich glaube da gibts noch mehr

  • Bei uns gibt es Bäume (Blumenkohl, Brokkoli) als Beilage.


    Der Schnuller war immer der Culli.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • wir gehen noch immer gerne auf den Pipa. Im Zoo gibt es das Nasum und den Pinuman. Letztere haben sich glaub ich aber nur in meinem Wortschatz erhalten, Söhnchen nutzt inzwischen die "richtigen" Worte.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Wenn wir spazieren gehen muss der Große Lola (Laufrad) fahren, davor ist er öfters Bicar (Bobby Car) gefahren. Brokkoli sind bei uns auch Bäume.

  • Bei uns gibt es seit der Sprechlernphase des Großen
    Lumpfalumpf -> Luftballon
    Fofofofafieren -> fotografieren
    die Muchachatze -> Luftmatratze
    Und seit der Kleinen zusätzlich noch
    Odod -> Joghurt
    Sabane -> Banane


    alle o.g. Wörter sind im Familiensprachschatz fest verankert :D

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Bei Finn's Bonus-Schwester und Familie kommt Farmer Christmas #herzen . Und bei uns schaut man in die andere Woche, wenn man vor sich hindoest (so weit ich weiss kommt das urspruenglich von meiner Ur-Grossmutter muetterlicherseits als sie noch Kind war) und meine Oma (also Finn's Ur-Oma) war immer die Tick-Tack Oma #love .

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Hier wird ab & an, eher selten, noch gebuggiet. Also im Buggy gefahren.
    Und meine Tochter macht gerne einen oder hundert Furzbaue. :D (Purzelbäume)