Würdet ihr das melden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen. :D


    Ich bin gerade wegen krank zuhause und habe meinen Sohn heute morgen in die Schule begleitet. Die Situation vor der Schule ist schon seit Jahren angespannt, da es kaum Parkplätze davor gibt, aber viele Kinder mit dem Auto gebracht werden. Wenn geparkt wird, dann muss man kurz vor der Schule den Fußweg überqueren auf dem die Schüler gehen und kann sich dann auf einen kleinen Platz stellen.


    Heute morgen (zur zweiten Stunde, also nicht viel los) als wir auf der Höhe dieses Platzes ankamen bemerkte ich ein Auto, dass auf der Straße stand und links auf den Platz abbiegen wollte, der aber durch ein ausparkendes Auto blockiert war. Der auf der Straße wartende begann schon ungeduldig zu hupen, worauf ich meinen Sohn sagte dass wir lieber warten, wer weiß wie aufmerksam der wartende sei. Und genau so kam es, der ausparkende fuhr weg und der auf der Straße wartende gab mit quietschenden Reifen Gas und fuhr mit einem Affenzahn die 4m auf den Platz um mit einer Vollbremsung zum Stehen zu kommen. Er sprang auch gleich aus dem Auto. Ich ging etwas auf ihn zu und sagte ihm, dass ich das nicht so gut finden würde was er eben gemacht hat, da hier auch noch Fußgänger langlaufen. Seine wütende Antwort war: Halten sie den Mund und gehen sie weiter. #sauer Da sagte ich ihm, dass er wenn mein Sohn allein gegangen wäre er ihn bestimmt nicht gesehen hätte. Er meinte daraufhin in einem sehr wütenden lauten Ton, doch, das hätte er bestimmt. Und schaute mich noch böse an und dreht sich dann nochmal mit einem besonders bösen, wütenden Blick in meine Richtung um.


    Ich habe mich gleich von meinem Sohn verabschiedet und bin umgedreht, habe mir das Nummernschild gemerkt und auf dem Weg nach Hause überholte er mich mit einem "für eine 30er Zone zu schnellem Tempo" und hupte mir noch nach.


    Ich finde das so ärgerlich. Dass vor allem keinerlei Einsicht da war und er mir sogar noch gedroht hat und mich angegangen ist. Würde das gerne der Schulleitung melden, denke aber nicht, dass die sich die Mühe macht um zu schauen um wen es sich handelt. Würdet ihr das auch der Polizei melden? Habe sowas noch nie gemacht und wüsste jetzt auch gar nicht wie man das macht. #schäm
    Oder einfach runterkommen und abschreiben?

  • Als ob man nicht mal ein paar Meter zu Fuß gehen kann, meine Güte, solche Pisser.

  • ich würde mich ärgern und es dann unter "menschen gibts ..." abbuchen. keine sekunde würde ich darüber nachdenken, sowas zu melden.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • ich würde mich ärgern und es dann unter "menschen gibts ..." abbuchen. keine sekunde würde ich darüber nachdenken, sowas zu melden.

    Würde ich auch so machen. Ich habe jetzt noch nicht genau verstanden, was der Autofahrer "verbrochen" hat, außer sich total daneben zu benehmen. Hat er etwas beschädigt? Jemanden (nicht nur hypothetisch) gefährdet? Eine Verkehrsregel gebrochen? Weil wenn nicht, käme zumindest ich mir etwas doof vor, bei der Polizei anzurufen, nur weil jemand sich nicht benehmen kann. Die haben doch da auch keine Handhabe, wenn kein Vergehen vorliegt.

  • Er hat seinen Fehler aber nicht gesehen, hat mich dagegen frech angepampt. Daher gehe ich davon aus dass er das nächste mal genau so über den Gehweg rast und dann evtl. ein Kind überfährt. Vor allem empfand ich das hinterher hupen Minuten später auf einer anderen Straße als drohen.

  • Da hätte ich auch eine enorme Wut im Bauch. Melden würde ich es aber auch nicht, weil ich da keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit erkennen kann. Ist leider Alltag im Straßenverkehr, zumindest hier in der Großstadt. Ich speicher den Menschen als A.... ab und wünsche ihm die Pest an den Hals. Und dann muss ich noch mit jemandem drüber reden, der mich bestätigt und das schlimm findet ;) . dann wird die Wut im Bauch langsam weniger.

  • Es geht mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf, was gewesen wäre, wenn ich nicht stehen geblieben wäre oder mein Kind allein gewesen wäre. Hätte der Fahrer ihn gesehen oder nicht? Bremsen wäre wohl nicht mehr drin gewesen. Und Ordnungswidrigkeit ist es glaub schon, wenn ich ohne zu schauen über einen Fußweg fahre, noch dazu in diesem Tempo.


    ich werde es wohl mal in der Schule ansprechen. Gerade vor 2 Tagen wurde beim Elternabend angesprochen was zu tun sei wenn ein Kind auf dem Weg in die Schule angefahren wird. Es sei schon ein paar mal vorgekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Meldung ist schon sinnvoll. Denn dann guckt die Polizei vielleicht wieder vermehrt. Ist jedenfalls hierzulande nicht unüblich. Also dem Autofahrer wird dann nix passieren, aber es wird eben immer mal wieder frühs geschaut.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Du kannst einen Brief an das zuständige Polizeikommissariat schreiben und genau das schildern, was du erlebt hast. Auf jeden Fall kann da eine Ordnungswidrigkeitenanzeige draus werden, denn da gibt es durchaus im Bußgeldkatalog Sachen finden, die zutreffen. Das würde aber auch die Polizei erledigen, wenn sie Grund sieht (ist wahrscheinlich Glücksache). Auf jeden Fall muss eine Beschreibung des Fahrers mit rein, sonst könnte der ja behaupten, er sei gar nicht gefahren.


    80€ gibt es z. B. für "
    Sie gefährdeten +) als Fahrzeugführer ein Kind/einen Hilfsbedürftigen/einen älteren Menschen *), insbesondere durch nicht ausreichend verminderte Geschwindigkeit/mangelnde Bremsbereitschaft/unzureichenden Seitenabstand beim Vorbeifahren/unzureichenden Seitenabstand beim Überholen **).
    Hupen mit Belästigung Anderer kostet immerhin 10€.


    Und wer weiß, vielleicht ist der Fahrer ja schon bekannt und genau das führt für ihn zu weiteren Konsequenzen.
    Du hast auf jeden Fall nichts zu verlieren.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Guten morgen,
    an unserer Schule gibt es Schülerlotsen. Vielleicht wäre das bei angespannter Verkehrssituation eine langfristige Überlegung? Bei uns ist außerdem verboten auf das Schulgelände zu fahren und den dortigen Parkplatz zu nutzen. Da stellt sich auch gern mal der Direktor selber hin und macht Eltern darauf aufmerksam. Ich denke melden wird zumindest bei der Polizei nichts bringen. Ich hab das mal bei unserem Kindergarten versucht. Da werden hin und wieder mal Prestigeträchtige Aktionen gestartet wie Kontrollen oder Schüler sprechen Verkehrssünder an, aber nachhaltig ist das nicht. Um einen Blitzer an der Ampel vor der Schule hat diese Jaaaahre gekämpft. Ich kann da also mit kaum positiven Erfahrungen dienen. Wenn es Dich aber gar nicht los lässt, würde ich das wenigstens bei der Schule melden. Vielleicht kann man da dann wirklich langfristig etwas machen und eine Lösung erarbeiten. P.S. Gibt es hier einn Trick Absätze zu machen? :D #confused

  • Ich würde es melden und auch andere Eltern bitten, dass Polizei und Schulleitung zu melden. Je mehr etwas sagen, desto eher wird das Problem bemerkt und man kümmert sich insgesamt darum, eine Lösung zu finden, um die Situation zu entschärfen. Stetter Tropfen höhlt den Stein....


    Das scheint ja keine Einzelfall zu sein.