Bauchmuskelübung Klappmesser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Leistungsturnen, das meine Mittlere seit 2 Wochen besucht, machen sie beim Aufwärmen verschiedene Arten des Klappmessers. Jetzt hat sie wieder (leichte) Rückenschmerzen, sie hat selbst gesagt, dass sie es vor allem bei dieser Übung merkt. Ich dachte eigentlich, das sei längst überholt. Macht man das echt noch?


    Töchterlein hatte schon mal Rückenschmerzen über einen längeren Zeitraum und hat nun Einlagen bekommen, bzw. es ist in den Ferien durch das viele Barfußlaufen so schon fast weg gewesen.


    Nun werde ich morgen bescheid sagen, dass sie diese Übung nicht mitmachen sollte und vielleicht statt dessen Crunches oder was vergleichbares machen kann. Oder ist das schon zuviel Einmischung?

  • Ich würde den Trainer auf die Schmerzen und auch auf die Probleme (bzw. Einlagen) hinweisen und Töchterlein darin bestärken sich bei schmerzen sofort zu melden. Der Trainer wird dann eine alternative Übung finden bzw. deiner Tochter helfen.


    Viel Spaß deiner Tochter und gute Besserung #blume

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Mitteilen würde ich es, vielleicht sollte der Trainer schauen, dass sie die Übung korrekt ausführt, dann sollte es auch zu keinen Rückenschmerzen kommen. Parallel sollte sie die Rückenmuskulatur stärken, da liegen meist die Probleme.

  • Hm, mich wundert es, dass das scheinbar noch gemacht wird. Bei uns im Training hieß es irgendwann, wird nicht mehr gemacht, ist nicht gut für die Bandscheiben (und ineffizient für die Bauchmuskeln). Nun kann ich mir noch vorstellen, dass es beim Turnen nicht nur um die Bauchmuskeln geht, sondern um die schnelle Klappbewegung? Vielleicht sind ja hier Turner, die mir das erläutern können?


    Edit: Laut Orthopäde ist bei ihr alles ok, die Schmerzen sind muskulär bedingt und wohl auf eine mangelnde Stimulation/Kraft der Fußmuskulatur zurückzuführen, daher die Einlagen.

  • Wir beim Trampolin machen Klappmesser (also die Übung, wo die Beine gestreckt sind) durchaus als Übung um schnell in die Bückstellung (für Saltos) zu kommen. Bei den Bauchmuskelübungen gibt es ja die unterschiedlichsten Varianten, manche werden schnell, manche langsam durchgeführt. Wichtig ist wie gesagt, dass sie richtig ausgeführt werden und Spannung gehalten wird. Dass sie manchmal verschrien waren, liegt vor allem daran, dass sie falsch gemacht werden/wurden.

  • Ja, das mit der schnellen Bewegung hab ich mir ja schon gedacht. Ich denke, es wird zu wenig auf die richtige Ausführung geschaut und ich finde, sie machen es auch zu hektisch. Aber sie werden sicher mehr drauf achten, wenn ich bescheid sage.


    Sie machen dort eine Übung wo im Wechsel gestreckte Beine, dann gegrätschte und dann angewinkelte Beine dran sind.


    Danke für Deine Infos!

  • Das Problem bei dieser Übung ist, dass man sie erst richtig ausführen kann, wenn man auch genug Kraft dafür hat. Ein Anfänger kann ein Klappmesser einfach nicht halten. Nun habe ich keine Ahnung, wie fit die Kinder beim Leistungsturnen sind bzw. nach zwei Wochen sein "sollten".. Wenn Deine Tochter Rückenschmerzen davon bekommt, dann ist es eben noch zu früh dafür. Soll der Trainer sich mal ein Indivudualprogramm ausdenken :)