Lebenslauf in Elternzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    wie schreib ich meine Elternzeit in den Lebenslauf? Also, ich bin ja noch "unter Vertrag" - schreibe ich also so, als würde ich arbeiten und geb die Elternzeitdaten dazu, oder schreib ich bis zum beginn der Elternzeit?


    also: 2009 - 2015 oder 2009 - 2014 ...


    kann mir da jemand helfen?


    Danke :)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Möglichst unauffällig.
    Mein Mann hat es so gelöst
    2009-heute Job in Klinik xy


    Und dann unter "Job in Klinik xy"


    2009-2011 Station a, Aufgabe 1,2,3
    2011-2014 Station b, Aufgabe 4,5,6
    2014-heute Elternzeit

  • Das kommt darauf an was du sonst noch so in deinen Lebenslauf schreiben kannst..
    Wie sieht es da so aus?


    Hast du vorher über viele Jahre gearbeitet? Eventuell auch bei verschiedenen Arbeitgebern oder so?
    Ich sag mal von 2009 bis heute sind ja doch schon 6 Jahre und somit keine kleine IRONIE ON "Pause" IRONIE OFF


    Grundlegend ist die Aufbereitung fast egal, gelesen wird es so oder so.
    Aber je nachdem wie lange du zuvor im Berufsleben gestanden hast wird es mehr oder weniger interessant auf welchem Stand du bist usw.


    Denn von Arbeitgeberseite betrachtet bist du Quasi dadurch vermutlich fachlich aus deinem Beruf völlig raus, bzw. auf einem veralteten Stand.
    Hast du dich eventuell mal weitergebildet während deiner Elternzeit? Das würde viel helfen. Denn das zeigt oder gibt ihnen das Gefühl das auch dein Berufsleben gleichwertig betrachtet wurde/wird und du somit später auch wieder stabiler im Berufsleben stehen wirst da deine Familie auch beruflich hinter dir steht, bzw. dich unterstützt. Selbst wenn es nur eine einzige Fortbildung oder ein einzelnes Seminar war, das du belegen kannst.

    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau. (Martin Walser, dt. Schriftsteller)
    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns. Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich sag mal von 2009 bis heute sind ja doch schon 6 Jahre und somit keine kleine IRONIE ON "Pause" IRONIE OFF

    Ich glaub, wir haben hier ein kleines Missverständnis, :D


    Ich hab von 2009 - 2014 gearbeitet, und bin seit 2014 in elternzeit. Mein Vertrag geht aber noch bis 2019 (?), d.h. ich bewerbe mich aus einer festen stelle heraus an einer anderen. Das soll irgendwie rauskommen dabei ... ;)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • In meinem Lebenslauf steht


    von - bis: Firma a
    von - bis: Firma b
    von - bis: Firma c
    seit 1999: Firma d
    Das ich bei Firma d zweimal pausiert habe kann sich jeder denken, der liest, dass ich zwei Kinder habe. (Wobei es je nach Branche teils nicht mehr üblich ist Familienstand und Kinderzahl in den Lebenslauf zu schreiben. Ich persönlich schreibe sie rein, weil ich das für mich richtig finde)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei noch fortlaufendem Arbeitsvertrag und einer Elzernzeitdauer, die nicht mehr als die Hälfte der Zeit im jetzigen Beschäftigungsverhältnis ausmacht, würde ich nichts in der Hinsicht angeben. Also: seit 2009: Fachfrau für xy bei Firma z. In Arbeitszeugnissen wird eine Elternzeit mit entsprechender Dauer auch nicht aufgeführt, so halte ich es auch im Lebenslauf. Der ist dadurch völlig elternzeit-frei.

  • oh, na dann..


    Also ich sag mal so, fragen werden sie dich bei Interesse eh.
    Also wozu verschweigen oder unter den "Teppich" kehren. Die Zeitspanne ist doch voll ok.
    Kurz genug um aus Arbeitgebersicht nicht als neu an zu lernen zu gelten.
    Schreib deine Beschäftigungsdauer als durchweg hin und an gesonderter stelle gibst du dann deine Elternzeit an.
    Arbeitgeber sind schließlich auch nicht dumm und wissen das, bzw. bekommen das schnell mit.
    Ehrlichkeit bringt hier eher Punkte, dazu stehen.


    Zudem bist du auch noch bei dem hiesigen Arbeitgeber quasi unter Vertrag. Da wird eher die Frage kommen warum du dich nun umorientierst/bewirbst.


    Im Alten Forum gibts da irgendwo eine hübsche Formulierung für Elternzeit falls du sowas magst.. weis aber nicht mehr wo..

    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau. (Martin Walser, dt. Schriftsteller)
    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns. Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Trinity,


    wenn ich deine Signatur richtig interpretiere, dann warst du vielleicht nicht nur einmal in Elternzeit. Daher denke ich, dass es nicht ratsam ist, im Lebenslauf die Elternzeit zu verschweigen, wie es hier geraten wird - nur damit man dem Arbeitgeber angeblich besser gefällt. Denn: Wer will schon bei einem solchen Arbeitgeber arbeiten, der "Probleme" mit Elternzeiten und Kindern hat?


    Wie du schon richtig schreibst, hast du noch einen gültigen Arbeitsvertrag, deswegen bezieht die Zeitangabe deines Beschäftigungsverhältnisses auch die Gegenwart ein.


    Ein Eintrag im Lebenslauf sieht dann so aus:


    05/2009 - 10/2015 Berufsbezeichnung, Firmenname, Ort
    Tätigkeitsbeschreibung
    10/2014 - 10/2015 Elternzeit für ...
  • Ich habe keine Elternzeit niedergeschrieben sondern einfach
    seit Monat/Jahr Firma xy

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ich würde es nicht reinschreiben, wenn du nicht aktuell in elternzeit bist und sogar dann evtl überlegen. Grund: es kann ja dem neuen Arbeitgeber egal sein, ob du elternzeit hattest. Es ist für ihn keine relevante Information. Genauso würde ich ohne Kinder nicht reinschreiben, wann ich die letzten Male Urlaub hatte oder wegen irgendwas länger krankgeschrieben war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk