Erster Zyklus nach einer Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, und nachdem ich Samstag Nacht das nächtliche Abstillen begonnen habe - zack, Sonntag morgen kam sie wieder. ^^ Kommt die Lunette doch noch mal zum Einsatz.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • 1. kind mit 21 , 2,5h geburtsdauer, vollstillen 6 monate, periode kam dann auch (unregelmässig)
    2. und 3. kind mit 22, sectio nach 16h wehen, 4 wochen versucht zu pumpen, periode nach 6 wochen ( unregelmässig)
    4. kind mit 29 geplante sectio, 6 wochen gestillt, periode nach 3!!! wochen (unregelmässig)
    5. kind mit 31, geplante sectio, wird noch gestillt , periode nach 12 monate 3 monate regelm, dann wieder unregelm.

  • Nach der Geburt des ersten Kindes hatte ich nach 18 Monaten einen Zyklus, jetzt dagegen warte ich immer noch darauf. Kind 2 ist schon 2 Jahre 4 Monate alt, wo bleibt sie nur die gute Periode? :S ;) Denn eigentlich wünschen wir uns noch ne Nr 3. Kind 1 war übrigens ein KS, Kind zwei kam auf natürlichen Weg zur Welt und stillt noch. Ich bin aber schon mal stillend schwanger geworden.

    • Offizieller Beitrag

    In einem Museum habe ich neulich die Behauptung gehört, dass "bei den Kelten die Lebenserwartung bei ca: 35-40 lag und man dabei ja daran denken müsse, das die Frauen in diesem Alter schon alle 20 Schwangerschaften hinter sich hatten..."


    Ich frage lieber nicht, in welchem Museum das war... Pffffff.... Manche KollegInnen sind schon ziemlich an der Grenze zum Erträglichen mit ihren Aussagen...


    Aaaaalso: nein, wir haben keine wirklich verwertbaren Fakten. Wir können etwas über das mutmassliche Alter der ersten Schwangerschaft aussagen (anhand der Frauensterblichkeit, die ist nämlich beim ersten Kind am höchsten). Und ansonsten anhand der Bevölkerungsentwicklung nur Schätzungen abgeben. 20 Schwangerschaften ist mehr als Quatsch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hmmm... ich hätte es auch lieber, dass meine Periode sich noch Zeit lässt. Mein Kind ist nun drei Monate alt und ich hatte jetzt zum zweiten Mal meine Periode wieder... Trotz ausgiebigem Stillen. Merde! #heul

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • naja ob es was mit der ernährung zu tun hat,ich bin untergewichtig und hatte obwohl ich sehr häufig stille schon nach fünf monaten(da war es noch vollstillen) wieder meinen zyklus,punkt genau,ich merke sogar den eisprung,der is genau wie vor der schwangerschaft..zum selben zeitpunkt im monat..bei meinem großen kind war es noch extremer,da hatte ich direkt nach einem monat meinem zyklus auch vollgestillt..und es waren zwei schnelle aber heftige geburten..

  • Ich frage lieber nicht, in welchem Museum das war... Pffffff.... Manche KollegInnen sind schon ziemlich an der Grenze zum Erträglichen mit ihren Aussagen...


    Aaaaalso: nein, wir haben keine wirklich verwertbaren Fakten. Wir können etwas über das mutmassliche Alter der ersten Schwangerschaft aussagen (anhand der Frauensterblichkeit, die ist nämlich beim ersten Kind am höchsten). Und ansonsten anhand der Bevölkerungsentwicklung nur Schätzungen abgeben. 20 Schwangerschaften ist mehr als Quatsch.

    Danke Talpa!
    Nach der Aussage bzgl. der Schwangerschaften kamen noch ein paar seltsame Anmerkungen und ich habe dann irgendwann mit Widerspruch zurückgehalten und abgeschaltet...


    (Es war schon witzig, dass er mich auf meine Aussage, dass eben nicht jede Frau stillend sofort wieder schwanger werden kann, groß angeschaut hat und mir dass sichtlich nicht geglaubt hat .. .)
    Er war vermutlich auch kein Historiker oder Archäologe, aber doch ein sehr engagierter Vertreter des Museums.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Ich glaube auch, dass der Gesundheits- und Ernährungszustand der Mutter eine Rolle spielt, aber nicht nur. Mit Kelten oder sonstigen vergangenen Völkern kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass z. B. manche indigenen Völker in Amerika der Frau während der (in der Dauer ebenfalls festgelegten, z. B. 2 Jahre langen) Stillzeit den Verkehr verbieten, um eine weitere Schwangerschaft in der Zeit auszuschließen. LAM ist somit keineswegs die einzige Form der Geburtenkontrolle bei den sogenannten Naturvölkern.

    Danke!
    Das finde ich auch sehr interessant.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Bei mir hing der Zyklus während des Stillens immer damit zusammen, wieviel Beikost die Kinder schon gegessen haben.
    Bei der Großen kam die Mens nach 7 Monaten, bei der Mittleren nach 12 Moanten und beim Kleinen wieder nach 7 Monaten. Das war jeweils kurz nachdem sie begonnen hatten nennenswerte Mengen Beikost zu essen.
    Die Geburten waren alle unkompliziert.

  • Bei den Frauen, die ihre Regel ziemlich früh wieder bekamen, würde mich mal interessieren, ob ihr auch regelmäßige Eisprünge hattet von Anfang an. Grade habe ich wieder gelesen, dass in nicht so im Überfluss lebenden Völkern es oft so ist, dass die Stillende zwar wieder menstruiert, aber erst mal anovulatorisch.

  • bei mir gings bei allen dreien dann wieder los, als ich nachts abgestillt habe, also deutlich weniger gestillt, dann auch regelmäßig, bzw nach der ersten keine ahnung, da wurde ich ja dann sofort wieder schwanger ^^

  • Bei den Frauen, die ihre Regel ziemlich früh wieder bekamen, würde mich mal interessieren, ob ihr auch regelmäßige Eisprünge hattet von Anfang an. Grade habe ich wieder gelesen, dass in nicht so im Überfluss lebenden Völkern es oft so ist, dass die Stillende zwar wieder menstruiert, aber erst mal anovulatorisch.


    Ich hatte recht schnell (das erste Mal nach 6 Wochen) wieder Blutungen, das waren Schmierblutungen über mehrere Tage, vermutlich ohne Eisprung. Acht Monate nach der Geburt hatte ich dann wieder einen Zyklus, mit richtiger Blutung und Eisprung, aber stark verkürzter Hochlage, die war mit 2, 3 Tagen gerade so zu erkennen. Meine Hochlage war erst wieder länger als zehn Tage, als die Kleine etwa 21 Monate alt war. Und seit kurzem ist sie womöglich wieder verkürzt. #augen


    Ein Eisprung reicht noch nicht aus, um schwanger werden zu können.

  • 1. Kind - kurz vor dem 2. Geburtstag unmittelbar nach dem Abstillen (war nur noch nachtstiller)
    2. Kind - mit ca. 16 Monaten geringer Stillbedarf, aber schon noch bedarf, abgestillt hat er sich mit ca. 20/21 Monaten

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ich hatte recht schnell (das erste Mal nach 6 Wochen) wieder Blutungen, das waren Schmierblutungen über mehrere Tage, vermutlich ohne Eisprung. Acht Monate nach der Geburt hatte ich dann wieder einen Zyklus, mit richtiger Blutung und Eisprung, aber stark verkürzter Hochlage, die war mit 2, 3 Tagen gerade so zu erkennen. Meine Hochlage war erst wieder länger als zehn Tage, als die Kleine etwa 21 Monate alt war. Und seit kurzem ist sie womöglich wieder verkürzt. #augen


    Ein Eisprung reicht noch nicht aus, um schwanger werden zu können.


    Ich habe einmal gelesen, dass die Durchschnittsfrau, sofern sie nicht stillt, in ihrer fruchtbaren Phase ca 15 Kinder gebären kann. Eine Frau, die nach Bedarf stillt ohne Schnuller und co und bei einer ungefähren Stillzeit von 2,5 bis 3 Jahren natürlich abstillt, gebärt aber nur ungefähr fünf Kinder.


    Und die Die Lactations-Amenorröe-Method (LAM) erreicht unter der Einhaltung von bestimmten Regeln (ohne zufüttern, kein Schnuller und Falsche, mind. 90-120 min in 24 Stunden, höchstens 4 Studnen Stillpause) in den ersten sechs Monaten einen Pearl-Index von 1, das ist so sicher wie ein Kondom oder die Sterilisation .



    Ich habe meine Periode nach 4 Monaten, nach einem Stillstreik meines Sohnes, wieder bekommen. #augen

  • schnobbel: du erwähnst die ernärung der frau de eine rolle spielen könnte, was denkst du denn inwiefern es dies beeinflusst, bzw welche art von ernährung? würde mich interessieren! :)

    Ich gehe mal davon aus, dass Mutter Natur tendenziell (natürlich nicht in allen Einzelfällen) dafür sorgt, dass ausreichend und ausgewogen ernährte Frauen mehr Kinder in kürzerer Zeit gebären als mangelernährte, die eine weitere Schwangerschaft nicht durchstehen würden oder mit ihrer Milch kein Kind ernähren könnten. Blaffer Hrdy schreibt dazu auch was, ich muss mir das betreffende Kapitel nochmal ansehen.


    Und die Die Lactations-Amenorröe-Method (LAM) erreicht unter der Einhaltung von bestimmten Regeln (ohne zufüttern, kein Schnuller und Falsche, mind. 90-120 min in 24 Stunden, höchstens 4 Studnen Stillpause) in den ersten sechs Monaten einen Pearl-Index von 1, das ist so sicher wie ein Kondom oder die Sterilisation .

    Zu den vollständigen Regeln der LAM gehört meines Wissens aber auch eine feste Stillmindestdauer von 20 (?) Minuten BEIDSEITS bei jeder Stillmahlzeit. Bei meinen zwei Schnellstillern war das von Geburt an nicht gegeben.

  • Woher hast du das mit den 20 Minuten? Ich habe jetzt in den Fachbüchern nachgeschlagen, die ich da habe und nichts dergleichen gefunden.


    Aber wahrscheinlich seit ihr ja dann auch nicht auf die 90-120 min insgesamt gekommen, oder?

  • Mich würde mal interessieren, wie hoch der Pearl-Index ist, wenn man zwar alle aufgeführten Kriterien erfüllt, das Kind aber schon dreizehn Monate alt ist #gruebel


    Wahrscheinlich wirds bei uns echt schwierig mit dem schwanger werden, aber ich will deshalb den Kurzen in seinem Stillverhalten nicht einschränken-hilft wohl nur abwarten #yoga

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Woher hast du das mit den 20 Minuten? Ich habe jetzt in den Fachbüchern nachgeschlagen, die ich da habe und nichts dergleichen gefunden.

    Da fragste mich was... In irgendeiner Babyzeitschrift? Oder doch einem Buch? Ich weiß es nicht mehr. #weissnicht


    Aber wahrscheinlich seit ihr ja dann auch nicht auf die 90-120 min insgesamt gekommen, oder?

    Wahrscheinlich nicht. Meine Kinder haben einfach nicht einsehen wollen, dass sie gefälligst einen aktiven Part in der Familienplanung zu spielen haben :D



    Eulenmama,

    Zitat

    wenn man zwar alle aufgeführten Kriterien erfüllt, das Kind aber schon dreizehn Monate alt ist

    ist dein Kind wirklich noch zu 100 % voll gestillt, also trinkt nicht mal einen Schluck Wasser/Tee oder probiert von eurem Essen?

  • Ja, du hast Recht, er wird nicht mehr zu 100% voll gestillt, aber gefühlsmäßig sind wir nah daran....


    Hatten zwischendurch mal ne Zeit, in der er schon mehr gegessen hat, aber momentan habe ich das Gefühl mehr und häufiger als in der Anfangszeit zu stillen. Ist vielleicht auch nur ne Phase, aber auf die 90 bis 120 Minuten kommen wir garantiert und nuckeln tut er an nichts anderem... (Schnuller, Flasche oder Daumen)

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...