Raucher vs Nichtraucher

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich ist es auch ein Unterschied wer sitzt da zuerst. Sitz ich schwanger und/oder mit Kind an einem Tisch und dann setzt sich einer direkt daneben und fängt an würd ich das auch extrem nerven. Wenn derjenige schon da sitzt und ich komm dazu ist es eben so. Aber das ist nur mein Empfinden und sicherlich nicht allgemeingültig zu verwenden.
    Ich find es auch sehr nervig im Sommer wenn man draußen isst und an den Nebentischen wird geraucht. Klar könnte man auch rein gehen (wobei das in Biergärten evlt. eben gar nicht geht), aber auch Nichtraucher sitzen im Sommer gern draußen.
    Genauso wie auch auf Spielplätzen nicht unbedingt geraucht werden müsste.

  • Niemand verbietet Rauchern, irgendwo zu sitzen. Aber neben Schwangeren und Kindern finde ich es schon besonders dreist zu rauchen (nicht zu sitzen!), insbesondere wenn letztere zuerst da waren. Auch Raucher haben immer die Möglichkeit, nicht zu rauchen. Es ist nun einmal so, dass der Rauchgeruch manch andere belästigt (wenn ich direkt neben jemandem mein Deo versprühe oder geruchsextreme Lebensmittel verzehre, findet das auch nicht jeder toll), ganz abgesehen von der gesundheitlichen Beeinträchtigung.
    Ist mir aber auch schon passiert. Hochschwanger saß ich auf der Bank an einer Bushaltestelle. Ein Mann setzt sich auf den Sitz neben mir und zündet sich eine Zigarette an. Auf die Frage, ob die Person das Rauchen vielleicht einstellen könnte weil ich ja sichtbar schwanger sei, fauchte mich der Mann an, das sei ja wohl nicht sein Problem. Also bin ich aufgestanden - obwohl stehen und laufen kurz vor ET für mich schon wirklich anstengend war.


    Ich war früher übrigens auch Raucherin. Sehr starke sogar (das sind dann die schlimmsten Nichtraucher, ich weiß). Aber selbst damals, als ich längere Zugfahrten schlimm fand mangels Raucherpausen, wäre mir nie in den Sinn gekommen neben Schwangeren oder Kindern zu rauchen. Und ich konnte mit Kindern damals absolut nichts anfangen. Das gehörte für mich irgendwie zum normalen Anstand.

    Den kann ich nur zustimmen! Sehe das ganz genauso und hätte mich auch sehr darüber geärgert!


    Raucher sind leider sehr oft rücksichtslos und egoistisch! Sicher nicht jeder, aber der Großteil. Sie merken nicht, dass sie etwas Unrechtes tun, es ist ihnen nicht bewusst. Denn es gehört ja eigentlich "nur" zum guten Benehmen, meiner Meinung nach.
    Schade, dass man als Nichtraucher immer noch einstecken und Rücksicht nehmen muss, sollte es doch umgekehrt sein. Denn ich werde ja belästigt. Aber wenn es mir nicht passt, muss ich meistens eben gehen.


    Ein Thema, welches man endlos diskutieren kann und wo Meinungen stark auseinander gehen. :)

    Liebe Grüße, Foxxy #yoga



    <3 Voller Vorfreude wartend auf unser kleines Wunder im Dezember <3



    12. Juni 2013 --> erster pillenfreier Tag, abgesetzt nach ca. 15 Jahre durchgängiger Einnahme --> Verhütung mit Kondom+NFP

  • vielleicht hat die frau ganz einfach nicht drauf geachtet und sich eine angezündet...vielleicht wäre sie mit einer freundlichen bitte auch weitergezogen, sprich hätte sich woanders hingesetzt, das weiß doch keiner oder?


    lg doris

  • Ich (okay, ehemalige Raucherin #angst ) finde zigarettenrauch körperverletzung und es eine unverschämtheit wenn mich jemand anqualmt. leider hält das viele nicht davon ab. besonders unverschämt, also sträflich unverschämt finde ich es schwangere oder kinder anzuqualmen (in welchem land ist es jetzt illegal mit kind im auto zu rauchen?)


    ich wäre als raucher NIEMALS auf die idee gekommen ohne nachzufragen zu rauchen (und ich hab IMMER auch auf die körperhaltung udn so geachtet. und wenn ich auch nur das gefühl das es stört hab ich es gelassen).


    und das raucher "drinnen" nicht rauchen dürfen heisst doch nicht das sie draussen überall ohne rücksicht auf verluste rauchen können?!


    Ich hätte sowas von was gesagt. aber ich sag auch immer was wenn leute ohne kind auf dem familienparkplatz parken. und hatte schon sehr ulkige gespräche deswegen ... :P .


    ich finde das total schlimm. wenn jemand sich umbringen muss, muss er doch nicht noch alle um sich herum verletzen?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Hier ist noch so eine empfindliche Nasenbesitzerin :wacko: Bei Zigarettenrauch muss ich, je nach Intensität, immer husten. Deshalb finde ich mich in manchen Situationen durch Raucher belästigt und eingeschränkt.


    Seitdem meine Nachbarin immer öfters auf ihrer Terrasse neben unserer raucht, ist sie mir sowas von unsympathisch geworden. Bei schönem Wetter sitzen wir zum Essen gern draußen. Aber hustend essen finde ich doof und gehe auch oft rein, um mich dann drinnen zu ärgern, dass ich allein weiter essen muss. Außerdem frage ich mich, ob es meinem Kind schadet, das Zeig einzuatmen. Aber ich rieche den Qualm leider auch, wenn er in unsere Wohnung zieht - wir lüften ausschließlich über die Terrassentür. Leider kann man nichts dagegen tun, außer sich zu ärgern :(


    Schön fände ich es, wenn das Rauchen an Orten verboten sein würde, wo Kinder sind.


    Am Spielplatz in unser Nähe (der einzige weit und breit) sieht man leider oft Eltern mit Zigarette in der Hand. Einige sind so nett, stellen sich zwei Meter weit weg (als ob das was bringt) und entsorgen die Stummel hinterher im Mülleimer. Andere sitzen direkt am Sandkasten, qualmen die Kinder auf Augenhöhe zu und lassen die Stummel einfach fallen #sauer Bei diesen Leuten bringt ansprechen leider gar nichts. Am schlimmsten aber finde ich, dass solche Erwachsenen für die eigenen und fremde Kinder ein sehr schlechtes Vorbild sind #flop


    Sehr unpassend fand ich es auch neulich im Freibad. Wir hatten uns einen Platz direkt neben dem Planschbecken gesucht. Es war ziemlich voll und bald breitete eine Familie mit Kindern direkt neben uns ihre Decke aus, um uns den Rest des Nachmittags aller paar Minuten vollzuqualmen - Mutter und Vater natürlich immer abwechselnd :wacko: Ich musste mir jedesmal ein Handtuch vor die Nase halten, um dem Husten entgegenzuwirken. Weggehen war keine Option, da ich ja mein Kind im Auge behalten wollte, das im Wasser spielte.


    Schmunzeln muss ich neuerdings über meinen Sohn, dem ich natürlich längst erzählt habe, dass Rauchen schädlich ist. Manchmal, wenn er nun jemanden rauchen sieht, gibt er sein Wissen laut und deutlich preis :D

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich mag als ehemalige Raucherin Qualm auch nicht, finde es außerhalb geschlossener Räume und gerade auch auf Außenterrassen aber in Ordnung, dass andere rauchen. Wo sollen sie es denn sonst tun?

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Ich mag als ehemalige Raucherin Qualm auch nicht, finde es außerhalb geschlossener Räume und gerade auch auf Außenterrassen aber in Ordnung, dass andere rauchen. Wo sollen sie es denn sonst tun?


    Och, naja, zu Hause? Im Wald? Allein im Auto? In Amerika ist Rauchen in der Öffentlichkeit ja wohl auch ziemlich konsequent verboten.
    Ich (als Ex-Raucherin ;) ) fänds nicht schlecht, wenn es hier in D auch so käme.
    Ich finde nicht, dass Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern ein Grundrecht darstellen muss.
    An Bushaltestellen, auf Spielplätzen und auch in Cafés gleich dreimal nicht.

  • Unter uns sind Raucher eingezogen das hat jetzt im Sommer echt genervt. Da liegt man im Bett und hat alle Fenster auf und im Schlafzimmer riechts nach Rauch. Nicht falsch verstehen ich will die nicht ändern besonders nicht in ihrem eigenen Wohnraum.

  • Irgendwie hat das zitieren nicht geklappt. Ich schrieb dazu:
    Vllt ein paar Tische vom einzigen und dazu noch schwangeren Gast entfernt? :D

  • Im Prinzip ist es doch fast egal wo du rauchst, irgendein Nichtraucher findet schon was zu motzen... hier wird gerade diskutiert ob warmer Schweinebauch und Bratwurst im Wecken vom Grill warme Küche ist oder nicht... warum? Weil in BW Raucherkneipen keine warme Küche anbieten dürfen, das war eine Sommeraktion, grillen im winzigen Biergarten und promt angeschwärzt... manchmal fragt man sich #stumm #yoga

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich finde die Aufregung um ein paar Zigaretten zu viel. Es ist kein geschlossener Raum, wo der Rauch steht, darum finde ich auch nicht, dass die Raucher hier Rücksicht nehmen müssen. Wenn es einen stört, fragt man um freundlich nach. Aber hier automatisch Rücksichtnahme zu erwarten, finde ich übertrieben.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • ehrlich? wegen dem bisschen rauch? wenns mich gestört hätt, hätt ich mich, wie du weggesetzt. aber sich darüber aufregen? da finde ich leute viel nerviger, die sich aufregen müssen und mir dann wahlweise erklären, dass mein kind zu kalt hat, mein kinderwagen den gehweg verstopft, ich bitteschön auf dem gehweg nicht radfahren soll, das sei doch verboten (ja ist es, weiss ich selber, machte es da trotzdem und hatte meine gründe). man kann auch leute einfach ihrer wege gehen lassen.


    Ich lasse Leute besonders gerne ihrer Wege gehen, wenn sie sich mir nicht in den Weg stellen.
    Du bist offenbar nicht besonders geruchsempfindlich in dieser Hinsicht, das ist schön für dich. Ich kriege von Zigarettenrauch Atemprobleme und das Würgen.


    Ich hoffe darauf, dass irgendwann in absehbarer Zeit im öffentlichen Raum einfach gar nicht mehr geraucht werden darf. #yoga Oder wenigstens nicht da, wo andere Leute essen und trinken.


    Wo sollen sie es denn sonst tun?


    Da, wo sie keinen damit stören?


    Würdest du Leuten ins Gesicht furzen und sie dabei ein bisschen am Hals würgen? Nein, oder? Das ist aber ungefähr der Effekt des Rauchs.



    lilu, an deiner Stelle hätte ich vermutlich freundlich gefragt, ob sie die Zigarette so halten kann, dass der Rauch nicht zu dir zieht. Das hilft ja oft schon.

  • susan: doch doch, ich bin geruchsempfindlich, und zudem auch, man glaubts kaum, mein leben lang nichtraucherin. aber ich kann nicht so mit leuten, die sich aufregen über andere und dann auch noch was sagen müssen. dann setzt man sich halt weg. meine güte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich glaube, bei vielen Rauchern ist das Bewusstsein dafür, dass Rauch auch draussen riecht, überhaupt nicht vorhanden.
    Ich finde es per se nicht unverschämt, draussen neben Gästen zu rauchen. Im Winter frieren die Raucher draussen, im Sommer mieft es gelegentlich für Nichtraucher draussen.


    Ich habe es so verstanden, dass die Sitzgelegenheiten nur in just dieser Ecke bequem waren (Sofa).
    Ich denke, die TS hätte die Raucher freundlich auf ihre Situation (schwanger, Probleme auf harten Stühlen, sehr geruchsempfindlich) hinweisen können. Wären die Raucher trotzdem geblieben wäre es für mich ein Aufreger.
    Klar würde ich mir wünschen, Raucher würden auch draussen fragen, bevor sie einen zuqualmen.
    Aber wie gesagt, die Wahrnehmung ist da sehr unterschiedich und irgendwie muss jeder selbst wissen, was er konsumiert. Für mich selbst wäre ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit von Vorteil, trotzdem ginge es vielleicht doch zu weit, bin mir nicht sicher.
    Vielleicht ekelt es meinen veganen Nachbarn im Resaurant an, wenn ich ein Schnitzel esse, vielleicht ekelt mein Weinglas auf dem Tisch die Nebenfrau. Wenn ich mich unter Menschen begebe, muss ich mit ihren Eigenarten rechnen.

  • Eigenarten ist eine Sache. Aber es ist doch bewiesen, dass Passivrauchen der Gesundheit schadet. Draußen, an der "frischen Luft" mag die Belastung geringer sein. Aber ganz vernachlässigen kann ich diese Gefahr nicht, wenn jemand in meiner Nähe mich dem Dunst aussetzt und der Qualm womöglich noch in meine Richtung zieht - und meiner Erfahrung nach zieht Zigarettenrauch irgendwie immer zum Nichtraucher :wacko:
    Ich fühle mich manchmal regelrecht bedroht von den mehr als nur unangenehmen Gerüchen. Und man kann ihnen nicht immer aus dem Weg gehen. Das gleicht einem Angriff auf meine Gesundheit, finde ich.


    Ich fände es gut, wenn die Preise für Tabakwaren deutlich angehoben werden. Bei einem Preis von 2 Euro je "Kippe" würde es zum Gewussmittel für besondere Anlässe und vielleicht nicht mehr jede sich bietende Gelegenheit genutzt werden. Für Raucher sicherlich eine grausame Vorstellung, aber es ist nunmal auch süchtigmachend, nicht wahr? Ein Grund mehr, unsere Kinder davor zu schützen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das einfach freundlich anzusprechen und als Bitte zu formulieren.
    Insofern: Nicht ärgern, nix sagen und abhauen. Sondern freundlich bitten, das würde ich Dir gerne ans Herz legen, liebe TE.


    Und ja, wer raucht, muss halt Rücksicht nehmen. Aber das tut ja nich weh, näch?
    Bitte kein Rumgewhine über die "armen" Raucher, die sterben jetzt nicht daran, nicht immer und überall eine durchziehen zu können.

  • susan: doch doch, ich bin geruchsempfindlich, und zudem auch, man glaubts kaum, mein leben lang nichtraucherin. aber ich kann nicht so mit leuten, die sich aufregen über andere und dann auch noch was sagen müssen. dann setzt man sich halt weg. meine güte.


    Na, immer kann man sich nicht wegsetzen. Und manchmal will man vielleicht auch nicht schon wieder diejenige sein, die ausweichen muss.


    Hier sind die Raucherinnen und Raucher überall. An praktisch jeder Bushaltestelle, auf allen Gehwegen, in jedem Café mit Draußenbereich, an jedem Bahnsteig (und zwar nicht nur in den dafür vorgesehenen Bereichen, die interessieren hier nur peripher). Wenn ich nur zum Mittagessen gehe, haben wir fast immer 1-2 Raucher_innen dabei.


    In MS und MR war das definitiv nicht so ausgeprägt. Manchmal nervt's einfach nur noch.

  • Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß die meisten Raucher WIRKLICH nicht wissen oder glauben (wollen), daß der Rauch einem auch im Freien Probleme machen kann. Sie denken tatsächlich "das verfliegt doch" und spätestens 2-3 Meter weiter wäre alles weg und derjenige der nicht raucht, würde maßlos übertreiben um dem armen Raucher einzuschränken.


    Meinem Kind sah man es nicht an, daß es Asthma hat. Das Problem trat auch nicht sofort auf und daß wir trotzdem eigentlich schon das Inhalierdingens bereit halten konnte, wussten die Raucher auch nicht.


    Aber ich weiß nicht mehr, wie oft wir beim "nett ansprechen" doof angemacht wurden, wenn sich z.B. auf einem Open Air Konzert jemand mit Zigarette direkt neben uns und die Kinder stellte. Wie gesagt, sie glaubten nicht oder wollten nicht glauben, daß wir es riechen und daß es schadet.


    Klar kann man weggehen. Aber ist irgendwie doof, wenn man z.B. froh ist, wenn man extra rechtzeitig zu dem Konzert gegangen ist um einen Platz zu haben, auf dem die Kinder was sehen können. Oder froh ist, einen Tisch für 6 Leute zu haben. Oder...


    So lange man nicht weiß, ob der andere vielleicht auch Raucher ist oder rauchen in seiner Gegenwart OK findet, fände ich es richtiger, wenn Raucher Abstand halten, wenn sie sich eine anmachen. Und das nicht nur 2-3 Meter sondern wirklich Abstand. Und bei Schwangeren und Kindern sowieso.

  • Einer meiner Hauptgruende warum ich ausgewandert bin und mir auch nicht vorstellen kann wieder in D zu leben. Mich macht die "Ist halt so" Mentalitaet wahnsinnig ... es gibt mehr Nichtraucher als Raucher und Passivrauchen ist fuer alle schaedlich. Ich finde es unertraeglich in meiner Freiheit als Nichtraucher derart eingeschraenkt zu sein. (Hier ist das Rauchen in Aussenbereichen von Restaurants verboten .. genauso wie das Rauchen in Eingaengen oeffentlichen Gebaeuden und selbstverstaendlich Spielplaetzen etc. Ich rieche Rauch zum Glueck nur wenn der vor mir im Auto raucht und das Fenster offen hat. Kommt aber selten vor.)
    Und jedesmal wenn ich in D bin steht da ein Spassvogel unter nem Rauchen verboten schild und qualmt. Auf Spielplaetzen sowieso ..