Raucher vs Nichtraucher

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und ich wurde schon so derbe angepoebelt auf bitten im ausgewiesenen nichtraucherbereich neben den kindern nicht zu rauchen ... nee, ich lass das. Ist genau wie mit Hundebesitzern .. es gibt sicher auch nette, aber die die stoeren sind in der regel solche mit hunden die nur spielen wollen.

  • Ja, die Situation für Nichtraucher hat sich deutlich gebessert. Ausgehen ist überhaupt wieder möglich.
    Draußen sitzen leider definitiv nicht.
    Hier wird eine Welle um Alu-Deoroller gemacht, weil eventuell eine gewisse Risikoerhöhung besteht.
    Passivrauch hingegen ist krebserzeugend, eine anerkannt cancerogene Substanz.
    Es sterben jedes Jahr tausende Menschen in D am Passivrauch.


    So lange es noch keinen wirksameren Schutz durch die Gesellschaft gibt, bleibt nur sich selbst zu schützen. Leider.


  • Ich kann Rauch auch so gar nicht ab. Ich hasse es, wenn neben mir einer raucht und meine Kleidung danach noch ewig riecht, obwohl der Raucher schon wieder weg ist. Mich stört der Geruch sehr und das ist das eine, das andere ist natürlich das der Qualm ungesund ist und ich auch gar nicht immer die Chance habe, auszuweichen.


    Ich hab selbst nie geraucht, ich hab also keine Ahnung, was man sich beim Rauchen so denkt. #weissnicht Allerdings gehe ich zum Pupsen stets weit weg von den anderen. #freu Ich weiß ja, dass das stinkt und ich möchte niemanden belästigen. :D

    Genauso bei mir. Ich mag Rauch überhaupt nicht. Bis jetzt bin ich nur auf ignorante Raucher gestoßen, die nicht im Traum an ihr Umfeld denken.
    Ich sehe übrigens sehr oft rauchende, Kinderwagen schiebende Mütter. Oder auch rauchende Freundinnen von Müttern - direkt neben den Kindern, auf Kindskopfhöhe wird da geraucht und gequalmt. Verstehe ich nicht.
    Auch in einer großen Menschenmenge passiert es (eigentlich dauernd): Raucher stellen sich NICHT abseits.
    Velaja, wenigstens sind Pupse nicht gesundheitsgefährdend #heilig .

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Ich hab das leidige Thema immer wieder mit Gebrauchtbüchern, da sehen es Raucher auch oft nicht ein, warum man ihre Bücher dann schlecht bewertet, wenn sie es nicht angegeben haben, dass die aus Raucherhaushalt sind. Dabei kann ich die Bücher nicht lesen, das geht nicht. Ich vergleiche das immer damit, dass man ja auch nicht neben einer offenen Flasche Kloreiniger lesen würde. Genauso scharf und ekelerregend riechen die Bücher aber dann. *seufz*


    Schwieriges Thema auch, weil nachweislich der Geruchsinn bei Rauchern wohl nicht mehr gut funktioniert.


    Rauchen neben Kindern und Schwangeren, da fällt mir auch echt nichts mehr ein. Damals hatten wir aber den Onkel meiner Mutter, der kam einmal im Jahr zu Besuch und durfte das Wohnzimmer zuqualmen. Der starb dann an Lungenkrebs, großes Geheule meiner Mutter, Erleichterung bei uns, so fies das klingt. Die wusch nach seinem Besuch lieber dreimal die Vorhänge bevor sie ihn nach draußen schickte. Wir Kinder kriegten das natürlich auch alles ab, aber in einer Gärtnerei, in der auch Pestizide, Düngemittel und Lacke offen rumstanden, mit denen wir gespielt haben, dann auch nicht mehr soo gravierend...


    Es geht mir auch nicht um "den Rauch nicht mögen", sondern wirklich körperliche Reaktionen, die er hervorruft. Das wird einem aber auch meistens nicht geglaubt, sondern diejenigen sehen sich dann als arme Opfer, die wegen Moralvorstellungen anderer nicht rauchen dürften oder so. Was die mit ihrem Leben machen, ist mir egal, solange sie meines nicht behindern.


    Rauchende Nachbarn unter uns haben wir auch. Den Balkon haben wir noch NIE benutzt im Sommer. Lüften war auch schwierig...

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Das Problem ist total vielschichtig. Raucher sind suechtig und nehmen die Realität anders wahr. Die Gefahren werden andets bewertet." Ich geh eine rauchen " klingt ja auch ganz andets als " ich imhaliere mal eben CO, Zyanid, und etliche andere Gifte. Viele Raucher wueden sich auch nicht als süchtig bezeichnen, sondern behaupten aufhören zu können wenn sie es wollen.
    Auf der anderen Seite kommt es oft sehr belehrend rueber und hat eben diesen moralischen unterton wenn Nichtraucher um eine rauchfreie Umgebung bitten.
    Ich haette vermutlich gesagt dass der Rauchzumir rueber zieht und sie gebeten sich anders zu setzen.
    Wenn die Frau das nicht will, hast du vermutlich keine Chance. Ausser dem Wirt zu sagen was dich stört.
    Ich haette gerne striktere Rauchverbote im öffentlichen Raum die aber auch durchgesetzt werden. Kippen auf den Bürgersteig werfen sollte richtig teuer werden. Ebenso brennende kippe aus dem Auto werfen. So cool der Raucher das finden mag, mich irritiert es wenn mir in der Dunkelheit ein glimmendes etwas gegen die Windschutzscheibe fliegt.
    Ich kenne uebrigens auch Biergärten mit rauchfreien Bereichen.Dort sind dann auch Sandkasten oder andere Kinder bespassungen.
    Fürs Protokoll: exRaucherin. Die durchaus gerne mit rauchenden Kollegen zusammen steht und quasselt. Während des Essens oder mit Kindern brauch ich das weniger.bin allerdings auch nicht empfindlich.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)