Hepatitis B - Wer kann mir mit Infos helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine uns nahestehende Person außerhalb unserer Kernfamilie hat mir kürzlich mitgeteilt, dass bei ihr Hep. B diagnostiziert worden sei - sie aber nicht ansteckend wäre.


    Ich finde im Netz keine Infos dazu. Kennt sich jemand damit aus? Müssen wir im Umgang irgendwas beachten bzw. gibt es das wirklich, dass man als Hep. B Patient nicht infektiös ist?
    Im Netz hab ich nur gefunden, dass es u.a. über Speichel übertragen wird und nur geringe Mengen an Speichel dafür schon ausreichen können. Das verunsichert mich.


    Danke schonmal an jeden, der hier etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Hat die bekannte Person eine akute Hepatitis oder eine chronische Form?
    Ich dachte eigentlich, dass eine Hepatitis immer ansteckend ist.
    Bei Hepatitis A ist die Ansteckung einfacher, da Schmierinfektion, Hep. B ist es über Blut, Speichel und eben alle Körperflüssigkeiten übertragbar, da kann man sich besser schützen.

  • Ob chronisch oder akut weiss ich leider nicht. Sie sagte nur, dass die Ärzte gesagt hätten, sie sei nicht infektiös. Es ist auch recht mühsam mit ihr darüber zu sprechen - klare Auskünfte bekommt man keine. Alles etwas chaotisch :(


    Das Problem ist, dass diese Person auch hin und wieder mit unseren Kindern alleine Zeit verbringt und da durchaus auch mal aus einem gemeinsamen Glas getrunken wird. Reicht das aus, dass die Kinder sich anstecken könnten? Wie sehr muss ich da aufpassen?
    Oder ist das völlig ungefährlich?

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Dann kann ich die Kinder nicht mit der Person alleine lassen. :wacko:
    Ok, danke! Das bestätigt mein Bauchgefühl.
    Mal sehen, ob ich beim nächsten Gespräch mehr rausfinden kann.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich hab schon überlegt, die Person zu fragen, ob sie ihrem Arzt die Erlaubnis geben würde, mit mir darüber zu sprechen - dann kann ich konkrete Fragen zu meinen Bedenken stellen ohne dass ich eine genaue Diagnose brauche, weil der Arzt diese ja kennt.
    Wird aber sicher auch nicht ganz einfach.
    Da ich das auch sicher vor dem nächsten Treffen nicht mehr schaffe, wäre mir eine Einschätzung von Fachpersonal hier schon sehr hilfreich.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Vielen Dank @Tiffany W. - das war sehr hilfreich. ich hab eben mit der BZgA telefoniert. Es ist also tatsächlich so, dass ein Mensch, der Hep. B hat nur ansteckend ist, wenn die Erkrankung aktiv ist - das würde man der Person aber ansehen/anmerken.


    Da die uns nahestehende Person nicht einmal weiß, wo und wie sie sich angesteckt haben soll und keine aktiven Symptome zeigt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Erkrankung aktiv ist.


    Die Beraterin der BZgA geht nach dem, was ich ihr am Telwefon geschildert habe, davon aus, dass die Person sich schon vor sehr langer Zeit infiziert hat und es damals nicht mal als Hepatitis B erkannt wurde und somit jetzt für uns und unsere Kinder keine Gefahr im alltäglichen Umgang besteht.



    Puuh.... ich bin erleichtert!


    Danke Euch allen für's mitdenken!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]