Vorteile Reboarder vs Babyschale ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Unser Zwerg ist echt klein. Ein Zwerg. :P


    Er sitzt mit 18 monaten noch superkomfortabel in der Babyschale, und hat auch noch mind. 10 cm raum nach oben. Gewichtmäßig ist er noch voll drin.


    Gibt es einen Grund jetzt schon einen Reboarder anzuschaffen? Es macht ja jetzt nicht so den unterschied, ob ich den jetzt oder in sechs monaten kauf (oder einem Jahr ... 8o ) finanziell gesehen- aber Stress machen muss ich mir ja auch nicht. hab nur sorge, ob ich was übersehe ...


    Danke :)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Gibt es einen Grund jetzt schon einen Reboarder anzuschaffen?

    Nein, gibt es nicht. Solange dein Kind gewichts- und Größenmässig noch gut rein passt und auch die Schultergurte nicht von unten kommen, ist alles super und er kann weiter in der Babyschale fahren.


    Meine kleine Große ist bis 2 Babyschale gefahren und hat danach noch ein halbes Jahr sowohl Gewichts- als auch Größenmässig reingepasst.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Der Hauptgrund für einen möglichst schnellen Umzug in den Reboarder ist doch meistens dass die Kinder gegen die Babyschale lautstark protestieren, oder?
    Wenn dein Zwerg noch zufrieden in der Babyschale fährt, gibt es mMn keinen Grund für einen schnellen Umzug.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Also, ich hab nur angelesenes Wissen vom Reboarder-Verein. Aber meines Wissens sind Babyschalen ja grundsätzlich ein Kompromiss zwischen "Kind kann noch nicht sitzen" und "Kind fährt im Sitzen sicherer". Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Reboarder tatsächlich sicherer im Unfallfall, und zwar in Bezug auf die auf eine mögliche Stauchung der Halswirbelsäule. Nur dürfen halt Babys noch nicht sitzen, deshalb dieses Liege-Sitzen in der Schale.

  • Ich habe immer schon so früh wie möglich zum Reboarder gewechselt, da ich den einfach praktischer finde. Da muss ich nur Kind reinsetzen und anschnallen, der Sitz ist ja fest. Bei der Babyschale muss man ja hinterher noch die Schale anschnallen, was ich einmal sogar vergessen hab #schäm .
    Allerdings hab ich die Schale, solange sie noch gepasst hat, noch behalten für den Fall, dass wir mal woanders mitfahren, dafür war die dann praktischer.

  • Also, ich hab nur angelesenes Wissen vom Reboarder-Verein. Aber meines Wissens sind Babyschalen ja grundsätzlich ein Kompromiss zwischen "Kind kann noch nicht sitzen" und "Kind fährt im Sitzen sicherer". Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Reboarder tatsächlich sicherer im Unfallfall, und zwar in Bezug auf die auf eine mögliche Stauchung der Halswirbelsäule. Nur dürfen halt Babys noch nicht sitzen, deshalb dieses Liege-Sitzen in der Schale.

    So kenne ich es auch.
    Das aufrechte sitzen ist sicherer.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Da muss ich nur Kind reinsetzen und anschnallen, der Sitz ist ja fest. Bei der Babyschale muss man ja hinterher noch die Schale anschnallen, was ich einmal sogar vergessen hab .

    bei uns ist auch die babyschale fest. also, auf diesem ding draufgeklickt. (ich hab mit der alten auch das anschnallen der schale mal vergessen, daher hab ich dann die mit isofix basis gekauft. sitz ist in höchster sitzposition, aber ich werde mich dann jetzt doch mal vermehrt mit dem reboarder beschäftigen. ich liebäugel mit dem sitz, den man drehen kann. cybex oder so. (blöderweise ist unsere basis kein "twoway" und daher kann ich sie nicht weiterbenutzen. mist)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Der Sitz den man drehen kann ist leider nicht so furchtbar geräumig, ich würde zu dem nicht mehr raten. Mein Sohn ist da echt schnell rausgewachsen. Wenn man ihn nicht von Anfang an statt Babyschale benutzt lohnt er sich meiner Meinung nach nicht. Bei seinem langen Oberkörper musste zu schnell ein neuer her.

  • okay ... ich sehe schon, ich muss mich mal ordentlich damit beschäftigen. wozu ratet ihr denn so?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem A*xkid Mini*kid, der wird vergurtet, nimmt nicht allzuviel Platz im Fahrzeug ein und ist innen, also fürs Kind geräumig.


    Den zum Drehen hat der Kleine geerbt und ich dreh ihn überhaupt nicht mehr - find es einfacher ihn seitlich reinzusetzen.

  • okay ... ich sehe schon, ich muss mich mal ordentlich damit beschäftigen. wozu ratet ihr denn so?

    Ich rate inzwischen immer dazu das Kind einzupacken und einen Ausflug zum nächstgelegenen Zwergperten-Laden zu machen. Und zwar mit dem Auto, in dem der Reboarder stehen soll.
    Da kann man die Sitze ausprobieren. Testen ob das Kind gut sitzt und ob der Sitz gut ins Auto passt. Und weil die Zwergperten viele Sitze verkaufen sind sie auch nicht unverschämt teuer #schäm


    Wir waren mit dem BeSafe izi Kombi zufrieden, haben aber die Vorwärtsfahrfunktion nie genutzt. Kamen einfach nie in eine Situation, in der das umdrehen eine Option gewesen wäre...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Und ich hätte furchtbar gerne den BeSafe Izi Plus genommen, wenn unser Geldbeutel das zugelassen hätte. Statt dessen haben wir nun einen Max Fix II, und sind sehr zufrieden. Ich schließlich mich allerdings dem Hinweis mit dem Reboarder Fachgeschäft an :)

  • Wir (und unser Fröschlein) sind mit dem von MaxiCosi sehr zufrieden. Einziger Nachteil: er kann nur in Autos mit Isofix genutzt werden. Aber das war bisher selbst beim Ersatzwagen von der Kfz-Werkstatt kein Problem.
    Man könnte den Sitz auch vorwärts nutzen, das war uns wichtig für den Fall, dass unser dünner Sohn irgendwann gewichtsmäßig und vom Oberkörper noch gut hinein passt, aber die Beine zu lang werden.


    Wir haben auch bei den Zwergperten gekauft (in Karlsruhe) und waren sehr zufrieden!

  • Hallo,


    darf ich mich ganz kurz dem Thread anschließen, da das Thema sehr ähnlich ist?


    Wir bekommen im Winter unser 3. Kind. Nr. 2 sitzt im Cybex Sirona, immer noch rückwärts, sie ist knapp über 3.
    Wir haben keine Babyschale mehr, sie ist defekt. Jetzt habe ich eben festgestellt , dass wir ja einen Neugeboreneneinsatz beim Cybex dabeihaben.


    Jetzt Frage ich mich, ob man wirklich schon Neugeborene in den Cybex setzen kann, oder ist das total unpraktisch......habe bisher immer schlafende Kinder im MaxuCosi raus aus dem Auto etc.


    Entweder ich müsste eine neue Schale kaufen oder einen neuen Sitz für Nr.2. das steht aber sowieso irgendwann an.


    Hat jemand von euch Erfahrungen zu Neugeborenen im Sirona?


    Grüße

  • Hallo Narnia


    Wir hatten den Sirona ab Geburt.
    Der separat erhältliche Neugeboreneneinsatz ist essentiell - auch wenn es heißt der Sitz an sich wäre schon ab Geburt tauglich.
    Unsere Tochter War auch im Einsatz sehr verloren, aber sie kam mit nur knapp 3kg zur Welt.


    Ich habe den MaxiCosi nicht vermisst, unsere Tochter hat im Auto nie geschlafen. Und zum Transport außerhalb des Autos hatte ich ein Tuch bzw Tragehilfe. Die Kleinen sollen ja eh nicht so lange im MaxiCosi sitzen.

  • wir hatten den sirona von Geburt an und es war prima. Also hier eine Stimme dafür.wir wohnen allerdings in der Stadt und hatten meist längere strecken zu fahren. Alles kurzen Wege passieren hier zu Fuß.


    Jetzt kommt Nr. 2 und wir überlegen wie das mit Kurzstrecken ist. Wir ziehen in ländlichere gefilde. Mal eben zum Bäcker, einkaufen nicht mit kiwa sondern auto. Wäre da ne babyschale nicht praktischer? Dann kann baby einfach in der Schale liegen bleiben. Gesund ist das aber auch nicht.


    Ich häng mich also gerne an und freue mich auf weiteren input

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Kristallblau, der Neugeboreneneinsatz ist glaube ich schon dabei gewesen......


    Kurze Wege erledige ich auch zu Fuß. Ich hasse diese MaxiCosi Schlepperei, fand es aber manchmal schon sehr praktisch, ein endlich eingeschlafenes Kind auch mal schlafend im Flur stehen zu lassen. Mir ist aber bewusst, dass es fürdas Baby nicht ideal ist