Mein ISG bringt mich um

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das scheint immer wieder rauszuspringen oder so. Ich glaube es ist kein klassisches Blockieren. Die Beckenschaufel kippt dabei nach vorne, und es tut im Gelenk selbst weh und zieht tierisch ins Bein runter, wenn ich es belaste oder drehe. Der Nerv ist nicht permanent eingeklemmt (Ischias), das kenne ich, das fühlt sich anders an.


    Meine Osteopathin/Ergtherapeutin hat mir letzte Woche bereits zum vierten Mal innerhalb eines Monats da was eingerenkt und alle Muskeln gelöst. Dann ist es ein paar Tage gut, und kommt dann wieder.
    Nicht durch eine bestimmte Bewegung, sondern einfach so.
    Bei der letzten Behandlung hat sie mir auch noch Übungen gezeigt und mir gesagt, wenn die Schmerzen (hatte noch welche nach der Behandlung) nicht innerhalb eines Tages nachlassen oder wenn es weiterhin immer wieder kommt, soll ich zum Arzt.
    Ich hab die Übungen gemacht, und es war diesmal auch länger gut - zwei Tage länger um genau zu sein.
    Sie war sich auch nicht sicher, ob nicht was Entzündliches mit reinspielt.
    Und jetzt ist morgen dummerweise Freitag.


    Zu welchem Arzt muss ich denn damit? Zum Orthopäden? Geht auch Hausarzt, oder werde ich da nur überwiesen?
    Mir geht es jetzt erstmal darum, dass ich wieder laufen kann, das geht aktuell nämlich so gut wie gar nicht. Vor der letzten Behandlung war es so schlimm, dass ich einen halben Tag lang gekrabbelt bin. Dechslein fand es super. #hammer
    Dass das anscheinend eine größere Sache wird, die gründlich abgeklärt werden muss, ist mir klar. Ich hab mir grade neue Hausschuhe gekauft, und während ich bisher immer mit ganz platter Sohle gelaufen bin, haben die jetzt so ein geformtes Fußbett. Meine Osteopathin meint aber es käme wahrscheinlich eher von Stress. Sie würde noch einen Fall kennen, wo immer bei Stress die Bänder einfach nachgeben, und alles rausspringt, was rausspringen kann. Und bei mir kommt es immer um die Wochenmitte, wenn der Kindergartenstress über dem Dechslein zusammenschlägt, und es anfängt echt anstrengend zu werden.
    Äh, und weiß jemand: ist es gefährlich, wenn ich mit Schmerzmitteln laufe, obwohl es ohne weh tut? Kann das was so richtig kaputtgehen?

  • Das kann man gut auch selber behandeln mit den entsprechenden Dehnungen. Also evtl. nicht NUR aber auch.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Ich war grade noch bei der Hausärztin, aber die hat mich auch nur zum Orthopäden verwiesen. Ich hoffe ich kriege da ganz schnell einen Termin.
    Bis dahin darf ich aber Ibu nehmen und mich normal bewegen, sagt sie.


    Mio, kennst du dich da aus?

  • Es ist entzündungshemmend und hilft dabei, Dein Schmerzgedächnis nicht auszubilden. Das ist wichtig!


    Warum solltest Du es nicht nehmen?
    Ist es der Orthopäde Deines Vertrauens?

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Ich war bisher noch nie bei einem Orthopäden hier in der Stadt.


    Und ich hatte nicht wegen des Ibuprofen gefragt, ob du dic auskennst, sondern wegen der Dehnübungen. :D


    Wegen der Schmerzmittel war ich mir nur unsicher ob ich mich dann ganz normal bewegen darf, oder ob es ich damit evtl. schlimmer mache, weil ich nicht spüre welche Bewegungen weh tun. Aber da hat die HÄ mir ja schon erklärt.

  • Ach so, ja. Ich bin Physiotherapeutin.
    Muskeln können sich entzünden oder der Nerv kann sich entzünden, weil er durch einen verhärteten Muskel gereizt wird.


    Wie auch immer, Dehnungen helfen. Fang vorsichtig an.

  • Frau Dechse,


    ich lebe mit diesem Syndrom schon mehr als 20 Jahre.
    Was mir als erstes geholfen hat: ein guter Orthopäde


    der hat mir ein TENS- Gerät verordnet, um die Schmerzen zu lindern und mir eine Nervenblockade gesetzt. Das sollte man aber nicht zu oft machen, weil die Wirkung nachläßt. Er sagte mir, das die Blockade ca. 5 Jahre hält, bei mir waren es über 10 Jahre. Danach habe ich mir die Blockade nochmal setzen lassen. Jede weitere Blockade verkürzt die Zeiträume, mit der letzten Blockierung lebe ich aber jetzt schon 12 Jahre sehr gut.


    was mir als zweites gehoflen hat, war die Rückbildung nach Cantienica. Ich habe durch Cantienica Bauch und vor allem Rückenmuskulatur aufgebaut und mit Hilfe der sanften Dehnübungen bekomme ich kurze, akute Schmerzattacken gut in den Griff


    Dank Cantienica hoffe ich mein restl. Leben nie mehr gespritzt zu werden.

  • Meine Schwiegermutter hat monatelang gelitten wie ein Tier. Dann endlich war klar, was sie hat und es war ruckzuck weg. Und jetzt ist es nur noch mal ganz milde da. Sie macht auch immer brav ihre Übungen.


    Geht also auch ;) .

  • Ich lebe schon seit über 10 Jahren mit ISG Blockaden...das können echt fiese Schmerzen sein.


    Was mir bei akuten Phasen viel besser hilft, als mich einrenken zu lassen, ist konsequent 1 Woche lang Ibu schlucken und mich viel bewegen, vor allem Treppen laufen. Durch das Ibu geht die Entzündung weg und durchs Treppenlaufen löst sich die Blockade von allein. Wenn sie sich von alleine löst, kommt sie auch nicht so schnell wieder. Wenn sie mir jemand anders löst, geht es mir wie Dir...gleich wieder da.


    Was mir letzendlich auch geholfen hat, war konsequenter Aufbau der Bauch-, Rücken- und vor allem Beckenbodenmuskeln. Danach hatte ich vielleicht noch einmal im Jahr eine Blockade, wenn überhaupt. Und weil der gerade mal wieder nicht so auf die Rückbildung reagiert, wie er soll, hab ich jetzt wieder massiv Probleme...


    Gute Besserung!

  • Danke euch für eure Antworten.
    Ich müsste dringend Muskelaufbau machen, aber immer wenn ich was versuche funkt mir die Fibro dazwischen.
    Sogar Tai Chi führte regelmäßig zu Schmerzattacken. Ich bräuchte jemanden, der mich sanft anleitet, aber alles was ich bisher ausprobiert habe war zu hart. Ich merke während ich Übungen mache nicht, dass ich mich übernehme. Wahrscheinlich würde konsequent Buch zu führen da auch helfen, aber..nunja.. *hüstel*


    Das akute Problem besteht erst seit meine Osteopathin mir was im kleinen Becken gerichtet hat - worauf meine allmonatlichen einseitigen Unterleibskrämpfe in der Zyklusmitte schlagartig verschwanden.
    Direkt nach der Behandlung fühlte sich was im Bereich des Oberschenkelhalses entzündet an, aber durch die Fibro reagiere ich manchmal sehr heftig nach Behandlungen. Aber seitdem wird es halt immer nur für eine kurze Weile wieder gut, und hält nicht an.


    Kann so eine Entzündung/Reizung denn durch auftriggern des Muskelns verschwinden, kann man schmerzfrei für fast eine Woche sein, und dann geht es wieder los?
    Wären die Schmerzen nicht konstant da?

  • Ich habe das schon öfter gehört, wenn ich es auch nicht hinreichend erklären kann. Vielleicht hat die Osteopathin einen Schutz gelöst. Und müsste jetzt dort weitermachen, Zwiebelschale für Zwiebelschale zurück arbeiten. So wie in der Homöopathie manchmal..


    Wer weiß, WAS sich zur Wochenmitte verspannt..? Im Becken, das weiterleitet, die Faszien hängen ja alle zusammen.


    Ich bin immer überzeugt, dass man alles wegkriegen kann und es immer ein Ursache gibt. Aber es ist nicht immer einfach, das Geflecht zu lösen..