Stillnotfall

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich weiß gerade leider nichtmehr weiter und brauche einen guten Rat.


    Folgendes: Mein Kind ist jetzt fast 11 Monate alt. Ich stille noch so 2-3 mal am Tag und nachts.
    Dazu isst mein Kind am Tag ein halbes Gläschen Brei (immer abwechselnd die zwei veganen Sorten von Alnatura) und alles mögliche mit vom Tisch (Bevorzugt Käsebrot, Kartoffeln, Nudeln, Banane, Gurke - aber auch alles mögliche an Gemüse, wenn es das halt bei uns gibt).
    Bisher lief das so ganz gut, ich hatte das Stillen immer als Back-up, womit er ausgleichen konnte, wenn er nicht so viel gegessen hat.


    Aber jetzt ist ihm am Sonntag eine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen. Seit dem hat er eine scharfe, bzw. spitze Ecke am Schneidezahn, die er bei jedem Stillen in meinen Brusthof bohrt... #heul
    An beiden Brüsten ist da jetzt in den letzten Tagen ein kleines entzündetes Loch entstanden (Sieht ein bisschen aus wie ein Mückenstich).
    Tagsüber geht das Stillen noch ganz gut, weil wenn ich sitze trifft er mit der Zahnspitze eine andere Stelle, aber nachts bohrt sich die Spitze immer genau in die Entzündung. #heul #heul
    Das tut so weh, dass ich mich so verkrampfe, dass ich keinen Milcheinschuss bekomme.
    Ich spüre wie meine Brüste sich Stück für Stück entzünden. #heul #heul
    Wir haben für nächsten Dienstag einen Zahnarzttermin bekommen (allerdings bei keinem Kinderzahnarzt weil alle voll - und die Sprechstundenhilfe von unserem Zahnarzt wirkte am Telefon etwas ratlos, wie man ein 11 Monate altes Kind dazu bekommen soll den Mund aufzumachen...). Ich befürchte, dass die uns am Dienstag noch nicht helfen können, sondern dass ich dann einen dafür einen extra Termin brauche... (Ich habe Angst, dass sich das noch Monate hinzieht und voll die Action wird mit Vollnarkose oder sowas...) #kreischen
    Jetzt kommt auch noch das Wochenende und der Kleine und ich sind 3 Tage alleine. #angst
    MEIN HAUPTPROBLEM ist aber jetzt, dass ich befürchte, dasss der Kleine nichtmehr richtig satt wird. ;( Ich habe ja wie gesagt nachts keinen Milcheinschuss mehr (seit drei Nächten, glaube ich).
    Er hat in den letzten Nächten alle anderthalb Stunden angefangen im Schlaf zu brüllen. Ich habe ihn dann angedockt und weil es so weh tat schnell wieder abgedockt. Dann habe ich ihm oft noch seine Wasserflasch hinterher gegeben. Da er aber vorletzte Nacht 1,5 kleine NUK Flaschen Wasser in der Nacht getrunken hat, habe ich diese Nacht versucht ihm möglichst selten die Wasserflasche zu geben. Er hat dann ein paar mal an- und abgedockt und dabei geweint und dann für 1-2 Stunden weitergeschlafen. Und dann ging das wieder von vorne los. ;(


    Stillhütchen habe ich versucht, er hat sich total aufgeregt im Schlaf und wollte nicht trinken. #weissnicht
    Zum Abpumpen war ich noch nie in der Lage und kann es mir mit schmerzenden Brüsten noch viel weniger vorstellen.
    Ich kaufe mir heute neue Multimamkompressen und creme seit 3 Tagen mit Wollwachs, so oft ich dran denke. #ja
    Ab heute fange ich mit "Antimas Selz"-Salbe an (Die liegt hier noch von meiner letzten Brustentzündung.)


    Meine Fragen: Was kann ich tun, damit mein Kind nicht nachts weint vor Hunger??? Kann ich die aufkommende Brustentzündung noch irgendwie verhindern??? Was machen wir mit dem Zahn??? #confused
    Ich freue mich über Tipps, Nette Worte, Einen Kopftätschler, Eine Umarmung, Erfahrungsberichte, ach eigentlich über alles...


    Danke euch, dass ich mich bei euch ausheulen durfte und dass ihr den ganzen Text gelesen Habt. #danke

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Gibts denn keinen Notfall Zahnarzt? Ursachenbeseitigung scheint mir hier das wichtigste. Wieso bricht dem kleinen ein Stück Zahn ab. Da würde ich schnell drauf schauen lassen. Und schnell bedeutet ich wäre noch heute beim Zahnarzt. Die können dich nicht weg schicken. Ich finde es unerhört, dass sie dich nicht dran nehmen wollten. Kinder rennen auch mal zusammen und haben dann was am Zahn. Wollen sie die auch erst nach tragen behandeln?


    Ps. Ich beherrsche Groß- und Kleinschreibung, mein tablet leider nicht.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bei meiner Zahnspange hab ich damals etwas Wachs mitbekommen um das auf mögliche pieksende Drähte oder drückende Stellen zu machen bis ich zum Arzt komme.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du das vor dem Stillen auf die Zahnecke tun könntest und das etwas hilft. Das sollten v.a. Kieferorthopäden zu Hauf rumliegen haben.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Gegen deinen beginnenden Stau:
    - Abpumpen?
    - Ausstreichen?
    Klar, blöd mitten in der Nacht, aber vieleicht reicht ja einmal spätabends o.ä.


    Gegen den Hunger:
    Pre- oder 1er Milch, da er ja prinzipiell die Flasche annimmt. Oder abgepumpte Milch, wenn du was rauskriegst?


    Für die kaputte Brustwarzenstelle: wenn die eher auf dem Warzenhof ist, könntest du ein Stückchen Pflasterklebeband draufmachen, z.B. Leukosilk. Das dürfte "geschmacksneutral" sein. Müsste halt ein Streifen sein, der lang genug ist und weit genug auf die Brust reicht, dass er sich nicht ablöst und verschluckt werden kann.

  • Gerade im Hinblick auf die Stillsituation würde ich das tatsächlich als Notfall behandeln und damit gleich zum Zahnarzt gehen. Das ist ein Notfall und muss entsprechend behandelt werden, anders als wenn einem Erwachsenen mal ein Stückchen abbricht. Hast Du noch Kontakt zu Deiner Hebamme? Die würde ich gleichzeitig kontaktieren, die kann Dir Tipps geben, was Du am besten mit Deiner Brust machen kannst. Ansonsten einfach in der Geburtsklinik anrufen. Hast Du was zum Abpumpen da?

  • Hallo :) Danke für eure Tipps


    Das mit dem Abpumpen ist schwierig. Ich habe da psychisch so eine Abneigung gegen, dass ich mich ohne einen Grund zu kennen komplett verkrampfe wenn ich nur ans Abpumpen oder ausstreichen denke. (Dementsprechend kommt dann auch nichts raus...)
    Jetzt tun beide Brüste auch noch weh, da ist die Vorstellung noch schlimmer.


    Meine Hebamme habe ich gerade erreicht, die hat vorgeschlagen bei einem Stillhütchen die Spitze abzuschneiden, weil die Brustwarze ja nicht betroffen ist, das werde ich nachher mal versuchen.


    So, beim Kinderzahnarzt habe ich gerade nochmal angerufen und betont, dass es ein Notfall ist, da haben wir für heute Nachmittag einen Termin :)


    Es wird...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Oh je! Ich hoffe der Zahnarzt kann helfen! Wenn er die Wasserflasche nimmt nachts würde ich wohl einfach Pre kaufen und übergangsweise einfach Milch statt Wasser füttern. Dann hat er zumindest keinen Hunger mehr, das stelle ich mir richtig doof vor.

  • Hallo , das klingt super schmerzhaft, von mir also auch ganz viel Trost.
    Abpumpen klappt nicht, gut nachvollziehbar. Aber ich hab jetzt noch nicht rauslesen können, warum du ihm keiner Ersatz- oder verdünnte Kuhmilch gibst?? Oder solche Trinkbreie? Für die Not ist das doch mal ok?

  • Hey :) Da sind wir wieder... wir kommen gerade vom Kinderzahnarzt...


    Aaaalso: Die Zahnärztin hat die Ecke mit so einem Zahn-Schmirgelpapier-Streifen (Keine ahnung wie das wirklich heißt) abgeschliffen, und jetzt ist alles wieder gut! (Entzündung tat noch weh beim Stillen, aber ich habe einen sehr deutlichen Unterschied gemerkt!) #applaus


    Dafür wars aber ein nerviger Besuch mit blöder Diskussion... #hammer


    Ablauf war ungefähr folgender:


    Ich erzähle der Zahnärztin auf Nachfrage was passiert ist, und warum die Ecke jetzt ein Problem darstellt


    Zahnärtzin: Ja, aber das Kind ist ja jetzt schon 11 Monate alt, das können sie doch einfach bald abstillen...


    Ich: 8I


    Zahnärztin: Ja aber Vollnarkose für eine so kleine Ecke wäre aber jetzt übertrieben, und eine andere Möglichkeit sehe ich nicht...


    ...


    Naja, ich habe dann erwähnt, dass die Dame am Telefon das mit dem Abschmirgeln vorgeschlagen hat. Das haben wir dann gemacht. Der Kleine fand das nur nicht so witzig (der hasst es, wenn jemand was an seinen Zähnen macht) und hat dementsprechend gebrüllt. Dafür musste ich mir dann noch ein vorwurfsvolles "Ist Ihnen das jetzt glatt genug oder sollen wir das Kind noch weiter quälen" anhören... :stupid: (Ich meine was ist besser: 20 Sekunden schmirgeln und das Kind brüllt weil es das nicht möchte und danach ist gut für immer..., oder eine ganze Nacht gebrüll weil das Kind Hunger hat...?)


    Achja, und einen Vortrag darüber, dass Muttermilch ja als Süßgetränk zählt und ich den Zähnen meines Kindes fürchterlich schade, wenn es nach dem Zähneputzen und vor allem nachts noch Muttermilch bekommt... #yoga :stupid: #motz #kreischen

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Aber ich hab jetzt noch nicht rauslesen können, warum du ihm keiner Ersatz- oder verdünnte Kuhmilch gibst?? Oder solche Trinkbreie? Für die Not ist das doch mal ok?

    Hey :) es ist einfach so, dass jetzt die letzte Nacht erst so schlimm war, dass ich gemerkt habe, dass es vom Hunger kommt.
    Die Nächte davor hätte es genausogut ein neuer Zahn, Essen nicht so gut vertragen, etc. sein können... (Er hat solche Nächte manchmal... was mich stutzig gemacht hat war, dass es mehrere nacheinander waren...)


    Hätten wir das heute nicht gelöst bekommen das Problem, dann hätte ich genau soetwas überlegt. Müssen wir ja zum glück jetzt nicht!

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Wieso bricht dem kleinen ein Stück Zahn ab. Da würde ich schnell drauf schauen lassen.

    Sorry, das hatte ich vorher ausversehen überlesen.
    Er saß auf meinem Schoß und hat sich lachend mit Schwung in meine Richtung geworfen und ist dann mit seinem Schneidezahn auf meinen geknallt. Und meiner war halt härter...

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • oweia, das ist ja ein blöder Unfall.


    Doofe Zahnärztin. Und gaaanz schlau. Abstillen hilft dir ja jetzt im Moment auch nicht weiter. Ob sie mal was davon gehört hat, dass man das schrittweise macht und nicht abrupt?


    Super, dass alles wieder gut ist.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Geh zum nächsten Zahnarzt - jetzt gleich, fast egal welcher!
    Das fällt unter Notfall und kann nicht warten! Mist, dass ich das nicht schon heute morgen gelesen habe.


    Du nimmst dein Kind auf den Schoß, hältst es fest, die Sprechstundenhilfe kann helfen. Drüberschmirgeln bekommt der Zahnarzt innerhalb von 30 sekunden hin.
    Dazu brauchts keine Narkose!


    Das Thema hatte ich mit meiner Tochter, da war sie ca. 1,5 Jahre. Em Schneidezahn eine Ecke abgebrochen. Die ZA hat sich das angeschaut, dann kurz festhalten... fertig. Gab noch nicht mal Geschrei, sondern nur Protest.


    ...
    ähm... und edit sagt: Gut, hat sich schon erledigt.
    Blöde Zahnärztin. Aber gut, dass es geklärt ist.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Naja, ich habe dann erwähnt, dass die Dame am Telefon das mit dem Abschmirgeln vorgeschlagen hat. Das haben wir dann gemacht. Der Kleine fand das nur nicht so witzig (der hasst es, wenn jemand was an seinen Zähnen macht) und hat dementsprechend gebrüllt. Dafür musste ich mir dann noch ein vorwurfsvolles "Ist Ihnen das jetzt glatt genug oder sollen wir das Kind noch weiter quälen" anhören...

    puh, du arme! Das du dir sowas anhören musstest, ist echt richtig blöd!


    Wie gut, dass das Problem jetzt gelöst ist!

  • MissT: vielen dank für den link. Die Arbeit ist super! Hab sie gerade gelesen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ach wie schön, so Positives zu lesen. Also außer die blöde Zahnärztin...
    Mich haben sie auch blöd angeschaut, weil ich fragte, wie stillverträglich die Lokalanästhetika sind und man mich, fragte, wie alt denn die Kinder sind. Da hab ich nur gesagt, noch klein genug. Was geht das die Leute immer an?! Aber selbst von meinen guten Freundinnen kommen schon Sprüche jetzt und inzwischen gehe ich dazu über, dass ich sage, dass ich mich bei allem Rspekt einfach ein bisschen im LZS auskenne und dass es niemanden etwas angeht. Lass dich nicht entmutigen und Alles Gute!