Exmatrikuliert - Ich dreh durch!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ist mir auch dieses Semester passiert. Ich mußte einfach einen Widerspruch gegen exmatrikulation ausfüllen und 30€ zahlen. War überhaupt kein Problem!
    Ruf einfach mal an und frage

  • Wahrscheinlich musst Du eine Extragebühr zahlen für den Verwaltungsaufwand aber das ist rückgängig zu machen, ganz sicher bin!!! Am besten gehst Du aber selber persönlich hin. Alles Gute, mach dir noch einen schönen Sonntag und schalte ab.

  • Puh, danke euch erstmal. Hab mich wieder einigermaßen gefangen.


    Ja, ich steh da am Monatg Morgen um acht auf der Matte. Hab grad noch bissl was gegoogelt und bin jetzt zuversichtlich, dass ich`s - wie auch immer, immatrikuliert oder nicht - schaffen werde, mein Studium abzuschließen. Prüfungdsanspruch besteht wohl, da ich ja mitten im Prüfungsverfahren bin und der Anspruch bestand, als ich noch immatriakuliert war (@danke towanda für den Hinweis :) )
    Selbst wenn ich klagen sollte müssen, darf ich während des Verfahrens als Studentin ganz normal meine Prüfungen machen und habe den Stuentenstatus. Sollte das Verfahren allerdings schief laufen, würde mir alles aberkannt werden, was ich an Leistungen in dieser Zeit erwirkt hatte ... Puhhh! Aber ich denke, ich würde bei einem Verfahren, sollte es tatsächlich dazu kommen, Recht bekommen.


    #danke jedenfalls für eure tröstenden Worte und für`s Mut machen :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

    Einmal editiert, zuletzt von Janima ()

    • Offizieller Beitrag

    von mir auch ein: ruhig blut! ist mir auch passiert. war auch noch im ausland. kam zurück, klärte es mit dem studentenbüro und tatttaaaa war wieder dabei. das wird schon, keine sorge.

  • Steht das nicht auch in dem Brief?
    Steht da nicht sowas wie: Bei Zahlung des Beitrags plus Gebühr wird das Rückgängig gemacht?
    Ich meine da sowas im Kopf zu haben.
    Das wird schon wieder.

  • Ist mir auch schon passiert :D
    Ich hab dann hochschwanger ein bisschen gejammert, musste 25 € draufzahlen und gut wars.
    Ehrlich diese Frist endet so absurd früh, ich glaub fast jeder Student verbummelt das mal.

  • Mir ist das, öhm, öfter mal passiert. War nie ein Problem. Das ist halt der formelle Ablauf, wenn du die Frist verschwitzt.


    Nem Bekannten ist das ungelogen auch mal wegen einem einzigen Cent zu wenig passiert. :D

  • Und? Alles in Butter? #flehan

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • JAA! Ich bin wieder Studentin :D


    Aber es war doch mehr act als ich dachte. Bin gleich nach dem Kinder-in-die-Schule-bringen mit dem Auto los und hab mich durch den Berufsverkehr gequält. War dann Punkt halb neun (zur Öffnungszeit der Studentenkanzlei) dort und musste ne Marke ziehen: Nr. 56! Ich guck hoch an die Anzeige: Nr. 4 wurde grad aufgerufen. Großartig, ich also mit zittrigen Knien da rumgedackelt und auf und ab ...
    Dann wurde endlich meine Nummer aufgerufen und was mach ich? Geh in den falschen Raum! Warte da noch ewig, bis die Dame vor mir fertig ist, um mir dann sagen zu lassen, dass ich in das Zimmer nebenan müsse 8o
    Okay, da dann auch wieder gewartet, bis der Typ vor mir fertig war. Bin dann an einen supernetten Sachbearbeiter geraten. musste gar nicht viel argumentativ loslegen, er hat gleich geguckt und meinte, ich hätte doch bezahlt 8I (häää? Okay!?!), allerdings 2€ zu wenig!! Ich könne aber die 2€ sofort an der Zahlstelle der Uni begleichen, dann bekäme ich heute noch meine Papiere. Gut, Zahlstelle ist eine U-Bahnstation der StuKa weg, ich also dahin, 2€ eingezahlt, mit U-Bahn zurück zum netten SB! Die Buchung war noch nicht erfolgt, und somit spuckt das System mir meine Studi-papiere nicht aus. Ich solle 10 Minuten spazieren gehen, dann wärs sicher verbucht. Okay! Nach genau 10 Minuten: Pustekuchen. Sämtliche Telefonversuche mit der Dame von der Zahlstelle scheiterten. Ich also wieder mit der U-Bahn hin, an der Schlange hinten angestellt ... als ich dann dran war, war das Geld bereits im System zu sehen, also wieder zurück zu meinem SB und: die Papiere eeeeendlich erhalten!! Puh! Montagskrimi irgendwie ^^


    Jetzt komm ich endlich zum Frühstücken; löffel hier grad noch vorm PC mein Müsli in mich rein ;)


    Also, alles gut!


    Vielen vielen Dank nochmal für eure Mutmacher und für`s Daumendrücken!


    #danke

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Dann lass es Dir schmecken! Hatte Dein Mann jetzt eigentlich schon überwiesen? Müsst Ihr das jetzt noch zurückfordern?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Na toll, was für eine Bürokratie! Aber Glückwunsch, dass es geklappt hat!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • glückwunsch dass es geklappt hat....so knapp vor studienende unwiederruflich exmatrikuliert zu werden oder studienplan wechseln zu müssen oder zwangspausiert zu werden sind wohl die horrorszenarien schlechthin. alles gute für den endspurt!

  • Danke, kann ich gut gebrauchen :)


    tulan: ja, die sind da knallhart. bei 5000 studenten irgendwo auch verständlich. wer sich nicht per komplettem betrag rückgemeldet hat wird automatisch exmatrikuliert. aber zum glück sind die da echt nachschtlich, wenn dem so war. muss studi sich eben drum kümmern.


    Loriella: ich schätze, das Geld, das mein Mann am Samstag überwiesen hat war heut morgen noch nicht verbucht. Wenn da noch was im Überschuss ist bekomm ich`s zurück. Muss ich mich aber drum kümmern.


    Echt krass; ich bin aus ALLEM raus. Kann keine Bücher mehr ausleihen. Muss jetzt morgen wieder hin und mich neu anmelden. :(

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green