Harnwegsinfekt Kleinkind - alternativ

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabenschar.


    Bin selbst medizinisch bewandert, aber halt vorrangig schuldmedizinisch, vor allem bei Kindern - deshalb mein Hilfegesuch.


    Heute nachmittag fiel mir beim kleinen Freipinkler der Geruch auf - dachte zwar nur "hoppla" ... doch eben gesellten sich Schmerzen beim Wasserlassen in die Stoffy hinzu inclusive sichtbarem Blut in der Stoffy und auch an der Penisspitze.


    Bin mir sicher, dass es nicht äußerlich ist, weil es keine Verletzung gegeben haben sollte heute, ... erst recht nicht seit heute mittag,... und ich die Vorhaut mit NaCl 0,9 durchgespült hab und danach kein frisches Blut kam.


    Soweit so gut.


    Was kann man bei 2jährigen machen, damit ein HWI bei den ersten Symptomen eingedämmt wird.


    Hier zieht gerade Hagebuttentee mit einem Schuss Cranberry
    Von der Beschreibung passt homöopatisch am ehesten Apis (v.a. auch weil wir seit geraumer Zeit mit einem nicht zugeordneten Ausschlag rumtun, der mir heute zwar als gebessert auffiel,... aber jetzt halt das)


    Aber sonst?


    Würde gern um ein AB herumkommen, mir ist aber bewusst, dass ein aufsteigender Infekt die Nieren beeinträchtigen kann. Fieberig schien er bisher nicht ... aber allgemein ein wenig infektik.


    Ideen für eine selbstbestimmte Behandlung? Doc hinzuziehen weiß ich ja auch wenn ich da zurückhaltend bin, weil ich sonst wieder Dinge kauf, die ich dann nicht geb 8I #pfeif


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    viiiiiiel trinken, dass spült die harnwege und die bakterien oder pilze werden immer wieder weggespült.


    was bei uns hilft: goldrutentee und alle tees, die harnlassen begünstigen, also melisse, hollunderblüte, brennessel, schachtelhalm. cranberry ist nicht immer das mittel der wahl, das kann manchmal auch nutzlos sein.


    sitzbad mit eichenrindentee. eichenrinde 10 minuten kochen und den sud dann in warmes wasser geben.


    krenn/meerrettich hilft wegen der senföle. die sind auch in kresse, zwiebeln etc zu finden. wir haben hier kapuzinerkresse-tabletten.


    beim essen vermeiden von süssem, also zucker, honig, etc., trockenfrüchte, weissmehl, bei pilzen auch hefe.


    was auch helfen soll, ist annanassaft. was vermieden werden soll, weils beim wasser lassen brennt, sind zitrusfrüchte.


    wenns bei einem jungen auftritt, ist die wahrscheinlichkeit eines reflux sehr wahrscheinlich. dass heisst, dein sohn wird wohl zu harninfekten neigen. bei kindern hofft man darauf, dass es sich auswächst.


    du kannst am besten den morgenurin in einem glas auffangen und nachsehen, ob es trüb ist bzw. über den vormittag eintrübt, dann sind bakterien am werk. die sind oft auch noch am werk, wenn das kind keine schmerzen mehr hat. wir haben auch noch so teststreifen, die wir in akutphasen immer mal wieder einsetzen zur kontrolle.


    solltest du dich für antibiotika entscheiden, dann lass vorher einen bakterienstamm anlegen und das richtige mittel austesten. gegen die, die meistens an kinder verabreicht werden, sind die meisten bakterienstämme immun.

  • Huhu MissT, wir sind hier mit ganz viel Tee trinken, Wärmflasche für die Psyche und Crannbeeries knabbern und deren Saft trinken bei HWI um das AB drumrum gekommen. Die Ärztin hatte uns zwar eines augfeschrieben, aber uns ermutigt es doch erstmal so zu probieren.
    Wie siehts bei euch aus?

  • Danke der Nachfrage!


    Hab mich gedanklich in der notfallambulanz f einen Abstrich gesehen. Aber es ging gut.


    Konnte nur die Globuli und schluckweise Tee mit cranberry anwenden weil ich sonst nichts da hatte .... Und 24 h später war der Spuk vorbei. Oder sogar noch früher.


    Ein heisses Bad gab es noch.


    Und die Pflicht f Kleidung (schweres Thema g d nacktfrosch)


    Muss das echt beobachten und stiks heim tun.... Denn gepinkelt wurde natürlich nicht in den vorbereiteten Topf sondern va i.d. Windel


    Die Bereitschaft mehr zu trinken ist erst im nachhinein jetzt da. Über das stillen hinaus.


    Danke nochmal f das schnelle feedback. Auf Raben ist verlass.