Spielzeugstatistik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern habe ich die Zimmer der Mädels entrümpelt :)


    Ab und an muss ich einfach mal etwas Krusch, Kaputtes und gesammelten Haushalt wegschaffen.
    Nun haben wir schon immer recht wenig Spielzeug und da Weihnachten (fast) vor der Tür steht und dann haben die 2 Kinder (und das Dritte später auch #kreischen ) ja auch noch Geburtstag und ich denke langsam an Geschenke. Mir fällt nix ein. Ich weiß nicht, was ich den Kindern schenken (lassen) könnte. #confused


    Wir haben hier (absteigende Beliebtheitsskala) rumliegen:
    Puppen und Zubehör
    Malsachen
    jedes Kind ein Radio mit Unmengen CDs
    Verkleidungszeug, Taschen, Schmuck und Accessoires
    Puzzles
    viele, viele Bücher (zum Angucken und Vorlesen)
    Lego Duplo (2 große Kisten: Tiere, Fahrzeuge, Puppenhaus)
    Playmo Puppenhaus
    kleine Kiste Barbiekram
    kleine Kiste Küchenkram
    Holzeisenbahn mit Steinen, Bäumen, Tieren etc
    Murmelbahn


    Das wird alles regelmässig bespielt und gut.
    Tja...was soll denn da noch besser werden?! Oder eben anders?
    Ich könnte Lego/Playmo/Barbie/Verkleidungskram aufstocken...
    Wir haben auch nicht soviel Platz und demnächst wird es noch enger - große Spieldinge fallen da also weg...
    Manchmal frage ich mich echt, ob man überhaupt was schenken MUSS? #weissnicht
    Meine Große lässt sich (schon) sehr gerne hübsche Kleidung schenken und eventuell auch schon erste Selbstlesebücher. Die Mädels in ihrem Alter bekommen jetzt alle Nintendo & Co...braucht es das?
    Das TOLLSTE Geschenk für die Kleine war letztes Jahr ein neuer Puppennuckel ^^


    Was schenkt ihr, wenn die Kinder doch mit dem, was sie haben, zufrieden sind?

  • Manchmal sind Sachen kaputt gegangen, die man ersetzen kann.


    Ansonsten ergänze ich Dinge, die geliebt werden und gebe gerne neue Impulse.


    Experimentierkästen zum Beispiel hätte meine Kinder sich (noch?) nicht selbst gewünscht, sie werden aber gerne genutzt, und stoßen oft interessante Gespräche an. Und führen weiter, indem wir mit Alltagsgegenständen anderes experimentieren.


    Wie ists mit Bewegungsspielzeug?


    Unsere Playmomännchen gehen übrigens gerne in die Eisdiele oder ins Freibad. :D


    Ansonsten kann man ja durchaus auch besondere Ausflüge oder so verschenken. Vielleicht in Verbindung mit einem passenden kleinen Geschenk zum Anfassen.


    Und gute Bücher KANN man gar nicht genug haben.

  • Meine Tochter spielt auch super gerne mit Puppen. Neuerdings verändert sich der Trend ein wenig, sie liebt und versorgt zwar immer noch ihre Babypuppe, da diese aber keine Haare hat, kommen seit einiger Zeit verstärkt ihre Barbiepuppen und diese Regenbogen-Ponys zum Einsatz, weil man denen so schon Zöpfchen flechten kann. Überhaupt verbraucht sie gerade Unmengen an Haargummis, Spängchen, Lipgloss und Schmuck, um sich und ihre Puppen zu verschönern. Und auch die Mama muss des öfteren herhalten. 8I Um den Frisurenkreationen meiner Tochter zu entgehen, steht also ein Schmink- und Frisier-Puppenkopf GANZ WEIT OBEN auf der diesjährigen Wunschliste! Außerdem soll sie einen eigenen "Frisiertisch" bekommen, eine kleine Schmuckkommode hat sie ja schon, im Prinzip fehlt uns nur noch ein bisschen Platz (Aufräumarbeit) und ein Spiegel. Außerdem überlege ich, ihr eine Kreidetafel oder Tafelfolie an die Wand zu machen. Und für ihre unzähligen Gemälde brauchen wir dringend auch eine passende Aufbewahrungsmöglichkeit, habe da eine tolle Tasche mit Fächern für großformatige Bilder bei Jako-o entdeckt.


    Wir sind jetzt übrigens von Lego Duplo auf Lego Friends umgestiegen. Da sie sich für ihre Holzeisenbahn gar nicht mehr interessiert, kommt die jetzt erst mal auf den Dachboden. Dafür will sie plötzlich einen Autoteppich haben, der passt auch zu den Figuren und Autos von Lego Friends ...


    Ehrlich gesagt habe ich mir über die Wunschliste meiner Tochter noch gar keine großen Gedanken gemacht, diese Wünsche ergeben sich irgendwie ganz von alleine ...


    Ach ja, Basteln ist auch immer toll: Bügelperlen, Playmais, Pappmaché-Figuren und leere Schachteln zum selbst bekleben, Schmucksteine und Co. ...


    Es müssen ja nicht lauter "große" Geschenke sein. Über eine Ladung Haarspängchen oder Bastelzubehör freut sich meine Tochter genauso sehr.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Zur Holzeisenbahn kann man doch nie genug Zubehör haben.
    Beispielsweise einen großen Bahnhof.


    Dann mögen sie vielleicht irgendwas, also Fillies oder Prinzessinnen oder so. Davon ein schönes Kuscheltier.
    Ein besonderer Tag(Musicalbesuch?). Evt. irgendwelche Stunden wofür sie sich interessieren..Reitstunden oder sowas?


    Hm... Bastelzeug kommt hier immer gut, Malen nach Zahlen oder Schmuck selbst machen.

  • Eine kleine Säge (keine Laubsäge, die sind nämlich gar nicht so praktisch), Schleifpapier, ein Handbohrer, etwas Holz oder ein Nähset mit allen benötigten Zutaten und vielleicht ein wenig Filz oder Stoffe in schönen bunten Farben dazu? Filzwolle, oder sonstige Bastelsets. Experimentierkästen wurden ja schon genannt - fand ich aber am Ende nicht so gut wie ich sie mir erhofft hatte. Vor allem funktioniert das zumindest bei uns nicht nach dem Motto: so, nun machen wir mal Physik, sondern der Kasten wird bei Fragen der Kinder herausgekramt und ich kann ihnen dann mit Hilfe des Experimentierkastens ihre Fragen erklären. Na ja, ich bin immer eher für Dinge, die die Kinder beschäftigen und nicht vor allem mich ;) .


    Oder wie wäre es mit einem Logikspiel für ein Kind: Gamelot (hier der link ) - unsere Kinder und ihre BesucherInnen finden es ganz gut.


    Ah, noch was: Kasperpuppen, mit oder ohne zugehörigem Theater?

  • Hier gibt's zu Weihnachten immer mindestens ein Gesellschaftsspiel.
    Letztes Jahr gab es 'Da ist der Wurm drin' ... das haben beide Kinder (etwa so alt wie deine) zusammen ausdauernd gespielt. Der Große bekam auch Monopoly und hat meinen Mann und mich erstmal abgezogen, ohne mit der Wimper zu zucken ... Auch gern genommen sind Affenalarm, Billy Biber, Lotti Karotti ....
    Ich finde ja, dass Gesellschaftsspiele was ganz tolles sind und in keinem Kinderzimmer fehlen dürfen.
    (und die sind immer so teuer 8I ).
    Größere Spielsachen hol ich auch kaum noch ... das Kinderzimmer ist einfach voll. Und wir brauchen keine millionste Holzschiene und die Playmobilkisten sind auch voll. Lego wird kaum bespielt ...

  • Zauberkasten
    Bastelutensilien
    Mitmachbücher
    Schule
    Kinderpost
    Lupengläser zum Krabbeltiere angucken
    Sticker
    Sandsteinbaukasten

  • Sahnetorte:
    Bewegungsspielzeug...meinst Du Fahrrad & Co? Oder für drinnen?


    mellipop:
    Huhu zurück :D


    rosarotklee:
    Ja ich bin ganz bei dir...ich mag nicht beschäftigt werden ;)
    Camelot klingt aber spannend, werde ich mir merken.
    Kasperpuppen hat meine Mutter letztes Jahr neu eingekleidet. Ich hoffe, daß sie dieses Jahr zu Weihnachten so einen aufhängbaren Vorhang näht...


    Holzeisenbahn wird kaum bespielt, keine Ahnung wieso.
    Auch die Murmelbahn wird nur selten aufgebaut und wenn dann gibt es meist Tränen. Die Große baut und die Kleine ist ja noch etwas ungeschickt und dann verschiebt sich was/fällt ein und schon wird gestritten.
    Bastelmaterial haben wir genügend: unterschiedliche Papiere, Glitzer, Perlen, etc. Das nutzt die Große ab und an mal ganz gerne.

  • Mein Vater sagt immer, ein gutes Geschenk muss man aufessen, austrinken oder erleben können. #super Ja, also er meinte damit, dass es nirgends rumstehen darf, am besten also ein toller Ausflug und ich finde Zeit schenken und was Schönes gemeinsam machen, ist immer eine gute Idee.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Kann man denn eigentlich zuviel Puppenzubehör haben?


    Ich hatte das Glück, dass ich als Kind gleich zwei Puppenmütter "beerben" durfte: meine Mutter und eine kinderlose Tante. Mal nachdenken, was war da alles an schönen Sachen bei...


    - Puppenbettwäsche, um die Kissen und Decken von Puppenbetten und Puppenwagen auch mal frisch zu beziehen (Großmutter hat dann auch noch mal extra welche neu genäht und mit den Namen der Puppen oder mit kleinen Motiven bestickt)
    - ungezählte Puppenkleider: jede Puppe hatte ihre höchsteigene, ganz persönlich auf sie abgestimmte Ausstattung an Kleidern, Röcken, Hosen, Pullis, Jacken, Schuhen, Strümpfen, Mützen, Schals... ... ... Aufbewahrt wurden die Sachen in kleinen Koffern (teils mit Namensschildchen am Griff), die Sachen von der Lieblingspuppe natürlich im Puppenschrank.
    - Puppengeschirr: ein Teeservice aus blau-weißem Porzellan (damit haben wir "Pfefferminztee" getrunken, den wir uns aus heißem Wasser und Odol gemacht hatten) und ein braun-gelbes Kaffeservice (Melitta) mit Kaffeefilter und winzigen echten Filtertüten, mit denen man richtigen (Kinder)kaffee kochen konnte. (Odol-Tee hat besser geschmeckt!) Außerdem eine kleine Springform mit passendem Rezept. (durfte leider nur in Absprache mit den Erwachsenen benutzt werden!)
    - Bügelbrett und Bügeleisen (das wirklich heiß geworden ist und echt bügeln konnte - das durfte aber anfangs nur unter Mamas Aufsicht benutzt werden)
    - Waschwanne und Wäschetrockner mit Wäscheklammern (Puppenwäsche mit echtem Wasser und richtiger Seife waschen war immer besonders lustig - zumindest für uns Kinder, für die Erwachsenen weniger, weil normalerweise anschließend alles geschwommen hat)
    - Eine kleine Puppenbadewanne (für die Celluloidpuppen) mit kleinen Handtüchern (aus Gästehandtüchern gemacht) und kleinen Seifenstücken und kleinen Shampooflaschen (Hotelproben oder Gästestückchen).
    - Puppenmöbel: ein Kleiderschrank, eine kleine Sitzecke (Tisch und Stühle) und Puppenbetten, außerdem ein Puppenwagen und ein Stubenkörbchen von der Babypuppe. Später ist noch ein Küchenschrank für das Puppengeschirr dazugekommen.
    - Eine Babypflegetasche (mit Stoffwindeln, Creme- und Puderproben, frischer Babywäsche, Fläschchen mit "Zaubermilch"...) nebst Wickelunterlage


    Schade, dass bei einem der letzten Umzüge so viel davon weggekommen ist - Mama war leider sehr großzügig beim Verschenken von meinen Spielsachen X(  ;(


    Meine Cousine hatte auch noch einen elektrischen Puppenherd (mit Backofen!) mit dem man z.B. Toast machen konnte.
    Meine Freundin hatte Puppenkochplatten und hat mir damit gezeigt, wie man richtig leckere Bratkartoffeln hinkriegt (die mach ich bis heute nach Sonjas Rezept)
    Großmutter hat uns sogar manchmal unter Aufsicht an ihrem großen Herd kochen lassen: Puppenkohl (Rosenkohl) mit kleinen Frikadellen und Puppenkartoffeln (die ganz kleinen)...


    Und Mamas Tante hatte bei sich noch eine bis ins kleinste Detail ausgestattete Puppenküche aus ihrer Kindheit (mit winzigen Servietten und Serviettenringen und einem kleinen Essig-Öl-Set und solchen Extras) - leider nur zum ansehen und nicht zum spielen, ich hätte wahnsinnig gern mal damit gespielt!


    Diese ganzen Herrlichkeiten waren zwar absolut unemanzipiert (Stichwort: 50er-Jahre-Frauenrolle und Haushalt einüben), aber es hat tierischen Spaß gemacht, damit zu spielen!

  • wir werden dieses jahr unserem neffen und seiner schwester ein schaf- bzw. lammfell schenken
    (und unser sohn kriegt auch noch eins :D )


    hatte das letztes jahr schonmal bei dem sohn einer freundin gemacht (damals 2 jahre alt) und der hat sich sehr gefreut.

  • Ich habe nur Deinen ersten Beitrag gelesen, falls das schon genannt wurde.


    Meine Tochter (11/05) hat sich zu ihrem siebten Geburtstag eher andere Dinge als Spielsachen gewuenscht. Gut, sie will eine neue/zusaetzliche Waldorfpuppe. Ansonsten noch eine Umhaengetasche und dann Kurse bzw/ Stunden (tanzen und Eislaufen).


    Unser Sohn (11/08) ist da noch anders. Er will Spielzeug haben. Allerdings ist er auch mit Kleinigkeiten (neue Zuege) und Lego zu begeistern. Bei Leogosteinen finde ich, kann man nie zuviel haben, denn irgendwie fehlen immer noch Steine, die man gerade braucht.


    Etwas neues fuer die Verkleidungskiste finde ich auch ganz gut, denn wir haben z.B. nur Sachen, die meiner Tochter gerade noch so passen. Also kaum etwas ab sechs Jahren (kleidergroessenmaessig). Dann Mal- und Bastelsachen sind bei meiner Tochter auch sehr beliebt.

  • Wenn Sachen gerne bespielt werden, stocken wir da gerne auf. Letztes Jahr gab es Gleise für die Duplo-Eisenbahn. Dieses Jahr gibt es wohl was zu der Murmelbahn dazu. Zur Einschulung hat meine Mutter ein Abo für Geolino geschenkt, so was finde ich auch gut.


    Wie wäre es ansonsten mit einem tollen großen Badetuch, vielleicht mit Namen bestickt? Oder ein Bademantel.


    Besondere Unternehmungen sind auch super, vielleicht Kino oder ein Konzert.


    Bei uns wird es dieses Jahr auf jeden Fall Walkie-Talkies geben.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Was ich mit Bewegungsspielzeug meine, hängt sehr von eurer Sitution ab. :D


    Habt ihr einen Garten? Wohnt ihr in einer schneereichen Gegend? Gibts bei euch nen Badesee, zu dem ihr oft geht?
    Für all das gibt es nettes Zubehör- für drinnen aber durchaus auch. Da ist die Frage, wieivel Platz ihr habt. (gibt auch kleine Dinge)


    Aussergewöhnliuche Bastelsachen fallen mir noch ein.


    Und, weil das als Gegenargument zu unseren geliebten Experimentierkästen kam, die grundsätzliche entscheidung, ob es was sein soll, dass die Kinder ganz alleine, überwiegend alleine oder gemeinsam mit Erwachsenen machen.


    Da meine Kinder sehr viel und intensiv ohne mich in ihre spielwelten versinken machen wir andere Sachen auch gerne mal zusammen. Gewissermassen als Ausgleich.


    Was ich auch prima finde ist Nikitin-Material. Das machen meine nicht ganz alleine aber überwiegend.

  • wir haben uns letztes Jahr zu Weihnachten alles zusammen einen Tag in einem ganz bestimmten von uns allen geliebten Schwimmbad geschenkt.
    Vielleicht wäre etwas derartiges eine Idee?
    Etwas, das man sich sonst nicht leistet..
    Oder einen Kurs? Reiten, Nähen, Malen, Hämmern...
    Einen Ausflug auf eine besondere Burg, eine Übernachtung in einer Hütte im Wald?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Danke :)


    Biene Maya:
    So wie dein Vater denke ich auch. Aber meine Kinder wollen wohl eher was "in der Hand haben"


    Eva-Anna:
    Wow. Das Puppenparadies. Das klingt ja wunderbar :)


    Sahnetorte:
    Wir haben einen großen Garten mit Kletterturm/Sandkasten/Schaukeln/Rutsche. Dazu leben wir in einer Sackgasse direkt am Feld. Neben dem Weg, gut einsehbar, läuft ein kleines Flüsschen. Etwa 100m weiter haben die Männer für die großen Mädchen (2 Nachbarskinder sind so alt, wie meine Große) ein Baumhaus gebaut. Da wird ganze Nachmittage lang gespielt. Also wirklich paradisische Zustände für ein Kind und solange sie raus können, brauchen sie nie Spielzeug ;)
    Fahrrad, Dreirad, Puppenwagen sind vorhanden.
    Schnee haben wir viel und lange (November bis April). Schlitten sind vorhanden. Ski werden jedes Jahr gebraucht im An-und Verkauf erstanden.
    Eigentlich gibt es da auch nix zu ergänzen #weissnicht


    Für die Verkleidungskiste werde ich auf jeden Fall etwas besorgen, vor allem "Klapper-Schuhe" in gold und silber, "schicke" Kleider, die der Großen passen und Accessoires. Mal auf den Flohmärkten gucken...
    Was Kaputtes ist mir auch noch eingefallen:
    -Das Barbie-Einhorn hat sich letztens 2 Beine gebrochen und auch Kleben hielt nicht lange. Meine Große betrauert das sehr.
    -Der Puppenwagen der Kleinen ist schon ziemlich mitgenommen und wird nur noch durch eine Strickkonstruktion gehalten. Außerdem ist er für die BabyBorn auch zu klein. Da wird es also einen Neuen/Größeren geben.

  • Bin gerade etwas verwundert: haben Deine Kinder keine Wünsche? Dann würde ich tatsächlich an was Schönes zum Anziehen und ein schönes Buch denken. Ansonsten fällt mir auf, dass in Deiner Liste gar keine Gesellschaftsspiele auftauchen. Habt Ihr die nicht oder hast Du die nur vergessen? Wenn Ihr da keine habt, wäre das ja ein weites Feld ... Außerdem tendiere ich eher dazu, vorhandene Systeme (Duplo, Eisenbahn, Küche, Puppenzubehör) auszubauen, als noch was bneues anzuschaffen, weil sie dadurch oftmals interessanter werden.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Wie wäre es für Weihnachten mit einer (größeren) Sache für alle Kinder, z.B. einen Spielständer oder Kapplasteinen?


    Sehr beliebt sind hier Tücher aller Art und Größe, Seile jedweder Länge und natürlich Ergänzungen/Austausche von bestehendem.


    Wenn ihr soviel Natur habt wäre vielleicht ein eigenes Taschenmesser (mit einggraviertem Namen) schön.


    Für die Verkleidungskiste habe ich neulich schöne Kostüme bei Dawanda gesehen, die Verkäuferin hieß maii-berlin.