Was ist die Anerkennung einer Hausfrau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Annie, zumindest für Krankenschwestern kann ich sagen: die/wir beschweren uns durchaus darüber, dass es sowohl an finanzieller wie auch an gesellschaftlicher Anerkennung mangt.

    Gut so! Danke, dass Du das so deutlich sagst, denn ich habe sowas bisher noch nicht so wirklich wahrgenommen.
    Ich hoffe, Ihr erreicht etwas damit, finanziell wie auch gesellschaftlich. Meine Anerkennung für Eure Leistung habt Ihr jedenfalls. Ich würden Eure Aufgabe nicht schaffen/machen können.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Anne auch für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Doch, auf jeden Fall konnte und kann ich aus dieser Diskussion etwas für mich ziehen.
    Ich werde wohl einige ruhige Gespräche mit meinem Mann führen müssen und ich werde mein eigenes Denken in andere Bahnen lenken müssen.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Hallo!


    Endlich ein Thema, das mich voll und ganz aufnimmt. Ich bin seit 18 Jahren verheiratet und seit 16 Jahren in Elternzeit. 4 Kinder von 4 bis 16. Ich war immer schon Hausfrau, weil es sich so ergeben hat. Ich kam mit 24 und einem druckfrischen Ingeneur-Diplom aus Russland mit der jüdischen Emigrationswelle nach Deutschland, lernte schnell meinen Mann kennen, wir heirateten. Wir entschieden, dass wir Kinder haben wollen, also er arbeitet, ich bleibe daheim. Er wollte immer schon viele Kinder, ausserdem unbedingt einen Sohn #flehan - na, daraus wurde leider nichts - 4 Töchter, 3 in Deutschland, eine in Frankreich geboren. Dann war es für mich wie für ihn genug. Nun bin ich seit 7 Jahren in Frankreich, Deutsch spreche ich perfekt, Russisch sowieso und Französisch, nicht so gut, die zweite Emigration hat mir nichts gegeben - ich verlor meine gewohnte Umgebung und wurde ins fremde Land mit 0 Sprachkenntnissen reingerissen und nun bin ich hier. Inzwischen kann ich mich zwar so weit verständigen, was Einkaufen, Ärzte und Schule betrifft, aber mehr? eher nicht.
    Jetzt ist es aber so, dass mein Mann als Alleinverdiener mit 4 Kindern genau 900 € zu wenig verdient, als es einer Familie mit 4 Kindern zusteht, um halbwegs finanziell gut da zu stehen. Aber noch nicht unter der Armutsgrenze. Also wird es hier erwartet, dass Frau auch arbeiten geht, die Arbeit gibt es aber nicht, schon gar nicht für nicht qualifizierte Ausländer. Also ist die Erwartung der Gesellschaft und auch meiner Kinder, die ja meinen, ich SOLL arbeiten gehen #heul , ist zu hoch für mich. Der Haushalt, Kinderbetreuung etc würde dann quasi von meinem Gehalt wieder abgezogen werden müssen, wieviel muss ich denn als NIEMAND verdienen müssen???
    Ganztagsschule in Frankreich bedeutet: Kinder zur Schule bringen um 8 und um 13:45, Kinder abholen um 11:45 und um 16 uhr. Täglich ausser Mittwoch - das ist schulfrei 8I Wer gibt so einen flexiblen Job?
    Also bin ich daheim mit sauschlechtem Gewissen, da ich ja nicht ARBEITE, und mit Nullchancen, irgendwas zu finden, was das Putzen übersteigt.
    Dabei habe ich gute Erfahrungen als Deutsch-Russisch-Übersetzer und würde es gerne weiterhin tun, aber WO kann ich das in Frankreich finden??? Falsches Land :( Und im Internet macht die Globalisierung das Leben kleiner Übersetzer kaputt. Bei clickworkern verdient man 2 Cent pro Stunde. Solange Firmen ihr Zeug da übersetzen lassen, werden Normalos-Übersetzer verhungern
    Ach ja, ich bekomme 50€ im Monat als Taschengeld, weil ich es angeboten bekam, wenn ich aufhöre zu rauchen. Das Rauchen war eh zu teuer auf Dauer #freu Aber auch wegen dieser 50 € muss ich mehrfach nachfragen und jedes Mal mit schlechten Gewissen, als ob sie mir nicht zustehen würden. Aber so lange der Herr selbst raucht, habe ich eigentlich keine Hemmungen


    so ist es hier, gar nicht gut


    Was spricht denn der Gesetz in D heutzutage über Rentenversorgung einer Mutter, die 3 ihrer Kinder in D geboren hat und 3 Jahren pro Kind im Erziehungsurlaub war, wie es früher hiess? #flehan

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist