Brauche euren Rat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter leidet an ADHS, damit entstehen einige Verhaltensschwierigkeiten (Auffälligkeiten wäre es eher aber das hört sich nicht schön an)....auf jeden Fall haben wir jeden Abend das Problem, wenn nichts mehr groß ansteht außer zu Essen und dann ins Bett zu gehen, dreht sie nochmal auf und ist nur noch am provozieren. Z.B. lacht sie ständig ihre kleine Schwester aus, wenn sie sich beispielsweise verschluckt oder sonst irgendwas ist. Ich bin ja die ganze Zeit der Meinung gewesen, ihr auch zu sagen wenn irgendwas nicht passt. So das wir hier bei uns keinen Anderen auslachen und vernünftig miteinander umgehen. Doch umsomehr die Dinge thematisiert werden umso schlimmer ihr Verhalten, als wenn jetzt erst recht. Logisch wäre demnach über unerwünschtes Verhalten keinen Ton mehr zu sagen, aber das wiederstrebt mir. Sie soll doch auch wissen was ist richtig und was falsch. Ich versuche ihr schon vorzuleben wie Umgangsformen sind, da sie auch in der Schule große soziale Mühe hat. Ich hoffe ich denke da nicht zu weit. Ja nun zu meiner Frage: Was soll ich bloß tun, diese Disharmonie kotzt mich an. (und ich bin so Harmoniebedürftig ^^ )


    Wer Rat hat bitte her damit!


    LG


    Beim Schreiben fiel mir grad ein, ihr eine Sonderposition zu geben...sie ist der Kellner oder so, über sowas freut sie sich und ist vielleicht abgelenkt


    Achso und die Tischregeln hängen Schwarz-auf-Weiß am Esstisch, sogar von Allen unterschrieben......was tun? #weissnicht

  • wie gross ist die Schwester? ist es die 11/07? oder hat die noch eine grosse schwester?
    ADHS finde ich kommst du irgendwie nicht bei. egal ob regeln aufgehängt sind oder du auch sonst tust.
    ich habe auch ne grosse mit ADHS.


    hachja. wir sind bis sie etwa 11 war jeweils spazieren gegangne nach dem abendessen oder vorher. wenn sie total blöd getan hat dann geht sie ins zimmer.


    aber bei uns eskaliert es auch immer wieder mal am esstisch.

  • Ich habe mit ADHS keine Erfahrung, aber meine Püppi macht das auch, also abends nach dem Abendessen nochmal total aufdrehen und auch provozieren, lachen wenn ich schimpfe...
    Am Tisch wird eh rumgehampelt und das x 2. #motz


    Ich kann das auch nicht gut vertragen, meine sind nun auch in einem anderen Alter.
    Ach so, Schwester auslachen oder demonstrativ gehässig sein, das kommt hier auch vor.
    Auch wenn die beiden sich ziemlich gut verstehen, kommt das immer mal wieder vor und ich finde das auch nicht zum totschweigen.
    Bei mir gibt es eine klare Ansage, dass ich das nicht möchte und ich erkläre ihr (wenn ein Zugang möglich ist), warum das so ist.
    Meistens versteht sie es am ehesten, wenn ich ihr sage, dass sie das doch sicher auch nicht bei sich haben möchte.
    Mal versteht sie es, mal ernte ich ein:" Macht mir doch nichts aus." #sauer


    Es ist wie es ist, mal ärgere ich mich, mal schmunzel ich drüber, mal fluche ich.
    Also, ich weiß nicht, ob es unbedingt am ADHS liegen muss oder am Alter/Entwicklungsstand.
    Jedenfalls geht es allen besser, wenn die Kinder nochmal aufdrehen dürfen.
    Ich mache nun früher Abendessen, damit dafür noch Zeit ist. Sonst hatte ich immer Zappelfüße oder gehampel im Bett.
    Seit wir das so machen und die nach dem Essen nochmal 30-35 Minuten Spielzeit haben, ist es für mich besser geworden.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Meine Tochter hat kein ADHS, dreht aber auch gerne mal auf und provoziert. Und je mehr ich darauf reagiere und einsteige, desto schlimmer wird es. Demonstratives Ignorieren hilft auch nicht, am besten ist "gelassenes darüber hinwegsehen" und einfach weitermachen wie bis dahin, freundliches ansprechen anderer Dinge etc. Ist aber sauschwer!
    Ich habe auch sehr oft den Impuls da etwas zu zu sagen, aber im Grunde wissen die Kinder sehr gut, was sich gehört und was nicht und erst recht, was du von ihren Aktionen hältst.
    Ach ja, und früh essen hilft hier auch!

  • am besten ist "gelassenes darüber hinwegsehen" und einfach weitermachen wie bis dahin, freundliches ansprechen anderer Dinge etc. Ist aber sauschwer!

    Ja, stimmt, das habe ich letzen abend auch so gemacht. Kurz vor dem Zubettgehen war alles nur: "Nein, mach ich nicht, nänänä..., mir doch egal..." #banane

    Ich habe mir aber auch überlegt, das letztendlich ich die Entscheidung darüber treffe, wie ich auf ihr Verhalten reagiere und hier mehrere Möglichkeiten habe. Wenn ich immer sauer oder genervt bin/reagiere und sie das damit auch austesten will, dann gestehe ich ihr damit auch ein, eine gewisse "Macht" über mein Gefühlsleben zu haben bzw. ich lasse das zu.
    Vielleicht, so habe ich überlegt, will mein Kind eigentlich gar nicht so einen großen Einfluss über mich haben und eher Stabilität mit diesen Provokationen erreichen.
    In meinem Kopf war an diesem Abend:" Heute kriegt sie mich einfach nicht, heute lass ich mich nicht aus der Ruhe bringen."


    Es hat geklaptt!
    War
    aber
    sau schwer. #freu







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Hallo!
    ADHS ist ziemlich schwierig bei zu kommen. Ich kann nur aus professioneller Hinsicht, als Erzieherin darüber sprechen. Ich bin keine Mutter mit einem ADHS Kind, wohl aber mit einem autistischen Kind. Ich kann nur sagen, wie wir damit in der Einrichtung umgegangen sind.
    Je extremer das Verhalten wurde, desto weniger haben wir darüber gesprochen. Wenn es für die Gruppe nicht mehr zu ertragen war, haben wir den sozial Kontakt abgebrochen. Das bedeutet dass das Kind aus der Gruppe ausgeschlossen wurde. In dem Fall war es meist so, dass das Kind auf sein Zimmer gegangen ist oder wir alle den Raum verlassen haben und das Kind dort bleiben durfte. Je mehr man mit den Kindern darüber gesprochen hat, was uns nicht gefällt, desto extremer und schlimmer wurde das Verhalten.


    Bis morgen auf eure familiäre Situation kann ich dir nur anraten, deinen Harmoniebedürfnis zurückzuschrauben. Bei einem ADHS Kind musst du lernen damit zu leben, dass Harmonie nur in Häppchen zu haben ist.
    Das ist sicherlich sehr hart für dich als Mutter, aber Nummer leider die Realität mit der du leben musst. Ist für eine Mutter, mit einem autistischen Kind nicht anders ;).
    Ich kann nur dazu anraten, dass du es ähnlich handhabt wenn es für dich nicht mehr auszuhalten ist. Dass du eben deine Tochter, aus dem Raum schickst. Du hast ein Recht darauf, deine Grenzen zu wahren. Du musst nicht alles aushalten! Auch wenn das Kind eine Störung hat, egal wie sie gestaltet ist, hast auch du ein Recht darauf deine Grenzen zu wahren und etwas nicht ertragen zu müssen!


    Alternativ kann ich dir nur raten weniger über Regeln und dergleichen zu reden. Wenn sie einmal besprochen worden sind, reicht das für gewöhnlich aus. ADHS Kinder können sich zwar schlecht an Regeln halten, aber Sie können Sie sich Super merken :).
    Auslachen und dergleichen finde ich auch total blöd. Für die kleine Schwester ist das auch eine ziemlich schwierige Sache. Aber sie muss damit leben, dass ihre Schwester einfach anders funktioniert als sie selbst. Wir werden unsere speziellen Kinder nicht ändern können. Wir können nur versuchen Strategien zu entwickeln, um besser damit leben zu können.
    Wichtig ist für dich als Mama, dass du dir Inseln im Alltag schaffst, wo du ein wenig deinem Harmoniebedürfnis frönen kannst. Das schafft Kraft für Konfliktsituationen.
    Mit deiner jüngeren Tochter kannst du trainieren, ein gewisses Selbstbewusstsein zu entwickeln. Wichtig ist, darauf hinzuweisen dass die ältere Schwester sie trotzdem lieb hat, auch wenn sie sich manchmal wie ein Stinkstiefel aufführt.
    Innigen Situationen solltest du sehr viel Gewicht beimessen. Gebe ihnen mehr Raum in dem du viel darüber sprichst , wie schön es war als ihr dieses oder jenes erlebt habt, was für dich als besonders positiv in Erinnerung geblieben ist.


    Die Sicht der Lebenssituation, ist für euch als Familie mit einem speziellen Kind ganz besonders wichtig. Das kannst du nur durch Training und immer wieder reflektierendes Rück erleben aufbauen.


    Ich wünsche dir viel Kraft, mit dieser besonderen Herausforderung umgehen zu lernen und zu leben.

  • Eldunari: das hast du sehr schön geschrieben. ich kann dir nur beipflichten.


    bei uns ist es gerade gestern abend wieder furchtbar eskaliert. das passiert nicht mehr soviel wie früher aber ist sehr anstrengend. alle sind kaputt vom tag und vertragen nicht mehr viel.
    auch heute morgen um 6:50 kommt ADHS-Kind rauf nervt den Bruder, er nervt sie. sie verlässt (juhhuu;-) entnervt das haus. also muss in die schule.
    mein sohn hat kein Adhs und zum glück ein super selbstwertgefühl. aber er leidet manchmal schon unter dem geschreie, meine tochter flippt immermal wieder wegen kleinigkeiten aus. als er kleiner war gab er noch nicht retour, jetzt kann er enorm gemein werden.


    ich gehe jetzt in die massage...damit ich für heute nachmittag (beide frei, und bio-lernen meiner tochter steht an), entpsannt bin. ;-).

  • Danke für Eure lieben Antworten und ein bissel froh bin ich auch über geteiltes Leid, das es mir nicht nur alleine so geht! LG #danke