Zähneputzen elektrisch oder manuell?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie putzt ihr eure Zähne bzw. wie lasst ihr eure Kinder Zähne putzen. Wir Erwachsenen benutzen immer unsere elektrische Zahnbürste Oral B Prfessional Care von Braun. Meine Kinder putzten morgens abwechselnd elektr.(Kinderzahnbürste von Braun) und manuell (weil ich mir einbilde sie sollten auch manuell putzen können #ja ) Und abends immer elektrisch. #zaehne

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Im Kindergarten manuell, zuhause mit Schall.
    Wir liegen im Trend. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Manuell, weil ich eher skeptisch bin, ob sich die Anschaffung eines elektrischen Geräts dafür lohnt. So rein von der Nachhaltigkeit her...

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Von der Nachhaltigkeit her kann man auch ein Gerät kaufen und jedes Familienmitglied hat seinen eigenen Wechselkopf :)
    Wir nutzen beides, der Große eher elektrisch, der Kleine mag meistens die normale Zahnbürste.

  • Wir nutzen auch im Wechsel. Der kleine Bär mag meistens lieber manuell, ich nutze die elektrische gern morgens (geht schneller) und abends schaue oder höre ich gern nebenher was, dann lieber die gute alte Handbürste.


    Haben übrigens auch eine elektrische Zahnbürste für die ganze Familie und Wechselköpfe für jeden Nutzer.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Immer manuell. Was anderes haben wir gar nicht. Großartige Prinzipien stecken da nicht dahinter, irgendwie reizt uns das technische einfach nicht und die Kinder haben nie danach gefragt.


    Eins unserer Kinder bekam mal eine elektrische Zahnbürste geschenkt, das Kind hat sich auch drüber gefreut. Aber immerzu war mittendrin die Batterie leer und der Großverbrauch gab uns schon zu denken. Geräte, die ständig irgendwo an Strom angeschlossen sind, versuchen wir zu vermeiden. Wir müssten dafür erst das Bad umbauen, eine andere Ablage vor dem Spiegel anbauen, Kabel verlegen...
    Und unhandlicher war die elektrische auch irgendwie.


    Ich hatte nicht das Gefühl, daß damit besser geputzt wird, anfangs gab es sogar die Diskussion, weil das Kind meinte, nach einer Minute fertig zu sein, weil es gehört hatte, daß elektrische Bürsten angeblich "besser" putzen.


    Übrigens - ich habe gelernt, auch mit einer elektrischen solle man die volle Zeit putzen. Es wäre ein Irrtum zu glauben, man könne damit Zeit sparen, denn der Bürstenkopf ist viel kleiner als der einer Handzahnbürste und wenn man tatsächlich jeden Zahn ausreichend gründlich putzen will, dauert das genau so lange wie mit der Hand.

  • Ich hab das Gefühl mitder elektrischen fühlen sich die Zähne sauberer an. Wir putzen immer die volle Zeit. Also Zeitersparnis sehe ich auch nicht.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Dass das Putzen mit der Elektrischen schneller geht, kann auch nur mein Empfinden sein. Ich putze auch nicht eine bestimmte Zeit lang, sondern so lange, bis ich denke, dass alle Beläge weggeputzt sind. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der manuellen Zahnbürste länger putze, weil ich vor Allem bei den hinteren Backenzähnen die Technik nicht so gut hinbekomme - da habe ich tatsächlich in der gleichen Zeit mit der Elektrischen ein saubereres Gefühl.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • bei uns wird ausschließlich manuell geputzt, ich mag nicht für alles ein elektrisches Gerät haben

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    • Offizieller Beitrag

    Kind putzt mit Schallzahnbürste, also mit einem eigenen Kopf, das Gerät selbst teilen wir uns.


    Wenn er unterwegs ist bei Oma oder Freunden manuell.


    Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet hier m elektrischen Gerät spart, wo das Ergebnis doch mit einer elektrischen besonders mit einer Schall-Zahnbürste nachweislich viel besser ist. Gerade bei Kindern. Wir haben wie gesagt eine Bürste für alle mit Bürstenköpfen für jeden....

  • Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet hier m elektrischen Gerät spart, wo das Ergebnis doch mit einer elektrischen besonders mit einer Schall-Zahnbürste nachweislich viel besser ist.


    Es geht uns doch nicht darum zu sparen, vielleicht gar noch an der Gesundheit. Es geht drum, daß ich keine echte Notwendigkeit sehe und wir alle nicht scharf auf ein elektrisches Gerät dafür sind.



    Da unser Zahnarzt bisher immer sowohl bei uns als auch bei den Kindern sowohl mit der Sauberkeit als auch mit dem Zustand sehr zufrieden war, kann es so falsch nicht sein.


    Ich seh es halt so daß Regelmäßigkeit, Dauer und richtige Technik das Entscheidende sind - egal mit welchem Putzgerät.


    Wenn man Zahnbesonderheiten hat, z.B. (Fehl)Stellungen bei denen die Bürste nicht ran kommt, mag das anders aussehen, bei uns ist das aber bei keinem der Fall.

  • seit langem wieder manuell.


    wir hatten schon mehrere elektrische, meine erste vor mehr als 20 jahren, aber die köpfe finde ich immer so teuer im nachkauf. außerdem fühlte sich das ultraschall-brummen im kopf irgendwie ungut an.


    momentan schwöre ich auf diese handzahnbürsten: http://www.pinkmelon.de/wp-content/uploads/2010/04/dr_best_zahnbürste_neu_teaser1.jpg
    die langen härchen wirken wie zahnseide und die borstenreihen sind schräg gegeneinander ausgerichtet. habe ich bei den elektrischen bisher nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    @Trin, ich bezog mich nicht konkret auf dich, aber wundere mich über den Trend und Aussagen, wie die von Viktualia (auf die ich mich konkret bezog). Ich kenne euren Zahnarzt nicht und deine Kinder nicht und glaube dir, dass du das gut abgewogen hast. Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, weil ich bei Zahngesundheit lieber etwas zuviel als zuwenig mache und das nun weder eine große finanzielle oder zeitliche Aufwendung ist, mit besserem Ergebnis. Unser Zahnarzt ist da sehr klar, obwohl auch vorher nichts an der Sauberkeit der Zähne meines Sohnes zu beanstanden war, riet er eindeutig dazu, das Kind regelmäßig mit der Schallzahnbürste putzen zu lassen. Besonder in dem Alter, in dem man noch nachputzt... also so bis 9 oder 10


    Unsere Zahnbürste ist einer Handzahnbürste sehr ähnlich, es gibt keine Nachteil bei der Verwendung. Nur sauberere Zähne....

  • naja, das ist doch müßig.


    es gibt bestimmt für alles ein gerät, dass die jeweilige handlung noch ein stück perfekter machten kann.


    seit ich die "richtige" handzahnbürste für mich gefunden habe, spüre ich übrigens keinen unterschied mehr. immerhin hab ich 20 jahre die elektrischen benutzt.