Infos zur Natürlichen Familienplanung (NFP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich möchte NFP ausprobieren (vorerst rein interessehalber).


    Welche Websites, Foren und Blogs dazu könnt Ihr mir empfehlen?
    Kann ich während der Stillzeit damit beginnen?
    Ist spezielles Equipment nötig?


    Besten Dank im Voraus.

  • Da häng ich mich mal dran! Überleg auch schon länger, ob wir es nicht damit mal versuchen sollten...

  • Spezielles Equipment: ein basalthermometer ist sinnvoll ;)


    Ich würde euch empfehlen das Buch zu lesen: Natürlich & sicher - Das Praxisbuch: Familienplanung mit Sensiplan https://www.amazon.de/dp/38304…cm_sw_r_awd_whMhwb9RNSG3V


    Es gibt auch einige Austausch-Threads hier.


    Natürlich kannst du in der stillzeit damit anfangen. Hilft dir sogar, die nächste Periode vorherzusehen ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • In der Stillzeit kann es evtl. recht frustrierend sein, da es zu extrem langen Zyklen kommen kann.
    Ansonsten würde ich auch das genannte Buch und das Form empfehlen.

  • In der Stillzeit kann es evtl. recht frustrierend sein, da es zu extrem langen Zyklen kommen kann.

    Das, und das tägliche messen fällt schwerer. Aber auch da gibt es Abhilfe, mit dem iButton, auch alles im NFP-Forum erklärt :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich finde den iButton aber nicht für Anfängerinnen geeignet, die es erstmal nur ausprobieren wollen....


    Das tägliche messen erfordert allgemein Disziplin.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das Buch und das Forum #ja
    Ich hab "Natürlich und Sicher" als e-book (epub) und könnte Sicherheitskopien zur Verfügung stellen.


    Thermometer: Das Domatherm Rapid erfüllt laut AG NFP die Anforderungen. Das gibts für 3 € bisslwas in jeder Apotheke.