Grippeimpfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aufgrund der Erfahrungen des letzten Winters würde mich mal interessieren wer sich diese Saison gegen die Grippe impfen läßt?
    Wir lassen uns übrigens alle impfen. Heute war meine Große dran, der Rest folgt, wenn alle gesund sind.

  • Ich hab mir noch einen tetravalenten Impfstoff reserviert. Impfen konnte ich noch nicht, da ich angeschlagen bin. Steht aber auf dem Plan für die nächste Woche.
    Die Familie drückt sich.

  • Ich mußte jetzt mal nachschauen meine Tochter hat den bekommen: axigrip 2015/2016. Scheint wohl der übliche Impfstoff zu sein.
    Ist der tetravalente wirklich gut? Ich habe mich noch nicht damit befaßt und bin somit auch nicht auf den neusten Stand.

  • Ich bin am grübeln, da ich im Frühjahr Grippe hatte und das nicht wieder haben möchte. Eigentlich bin ich ja nicht so der Grippeimpffreund. hmmm

  • Wir hatten hier schon die ersten Fälle, die ins KH mussten.
    Die Verläufe scheinen schlimmer zu sein, als in den letzten ausgesprochen milden Jahren (subjektiver Eindruck).
    Der vorhandene Impfstoff passt leider dieses Jahr nicht ganz so optimal.
    Da ist die Chance mit dem tetravalenten Impfstoff etwas besser.
    Aber der ist vom Hersteller schon ausverkauft, und unsere Großhändler haben auch keine Ware mehr.
    Mit der trivalenten Impfung hat man einfach etwas mehr Schutz als ohne Impfung.


    Ich hatte ein einziges Mal eine echte Grippe (2001). Da nehme ich lieber 20x eine schwere Bronchitis, als das noch einmal durchzumachen. Seit dem war ich immer impfen.

  • Ich hab mir den tetravalenten Impfstoff impfen lassen. Mein Mann hats vor, wenn er dann mal Zeit hat, zum Arzt zu gehen #augen .
    Wir haben beruflich extrem viel Publikumskontakt.
    Die Kinder lassen wir nicht impfen.

  • Wir hatten hier schon die ersten Fälle, die ins KH mussten.

    Grippefälle?
    Ich dachte, die greift i.d.R. ab Dezember um sich #gruebel ? Und zieht sich dann bis ins Frühjahr hinein? Erstaunlich, wenn das jetzt schon losgeht ... wäre ziemlich untypisch.

  • bin hier auch am überlegen, hatte noch nie Grippe oder eine Impfung dagegen, aber mein Frauenarzt rät es mir ein, wegen Schwangerschaft. Habe eigentlich grundsätzlich ein gutes Immunsystem und war auch nie nach den Geburten kränklich oder schwach. Aber ich habe irgendwie Angst, dass ich es sein könnte und dann eine Grippe habe, direkt nach der Geburt, man weiß ja nicht, was die Kinder so aus der Kita mitbringen. Bin da echt ratlos. Aber grundsätzlich ein Impfbefürworter. Noch dazu weiß ich auch nicht, ich mein, es heißt ja bei Totimpfstoff kann nichts passieren, aber in der Schwangerschaft impfen? Die Kinder lasse ich auf keinen Fall impfen und mein Mann lässt sich auch nicht impfen. Es wäre hauptsächlich wegen der Schwangerschaft und der Geburt bei mir.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Viktualia: Schwangere sind laut Stiko unter der "Risikogruppe" zu finden.
    In der Schwangerschaft verläuft Grippe oft besonders schwer und sorgt für Komplikationen.


    Zur Verträglichkeit: Ich lasse seit 2008 gg Grippe impfen. Hab mich auch und besonders in meinen 3 Schwangerschaften impfen lassen. Ich hatte nie Probleme oder Nebenwirkungen.

  • Im Frühjahr sind in unserem ganz direkten Umfeld 4 Leute schwer an Grippe erkrankt, meine Freundin hat einige Monate danach einen Krampfanfall und Herzprobleme die wahrscheinlich dadurch ausgelöst wurden. Bis dahin hatte ich mich erst einmal überhaupt gegen Grippe impfen lassen, die Kinder nie. Da habe ich dann aber wirklich kalte Füße bekommen und wir haben schleunigst eine Impfung nachgeholt. Bei den Kindern per Nasenspray, ich ganz normal. Wir werden uns dies Jahr ebenfalls impfen lassen, Termin steht Anfang November beim Kinderarzt.

  • Ich hab die Impfung immer gut vertragen.
    Aber mir auch immer einen Tag auf dem Sofa mit einer Tasse Tee gegönnt, um in Ruhe Antikörper ausbrüten zu können. Das rate ich auch meinen Kunden, und die melden das positiv zurück.


    Die Großeltern meiner Kollegin liegen beide noch mit labordiagnostisch bestätigten Grippe im KH :(

  • ich habe mich (wie fast jedes jahr- ich hatte als kind zweimal die grippe und keinen wiederholungsbedarf) impfen lassen, auch der rest der familie, bis auf das baby natürlich, wird geimpft, zum eigenen schutz und zum schutz des babys. den nasalen impfstoff bekommt aber nur der dreijährige, weil laut kinderarzt nur bei ihm aufgrund einer asthmadiagnose die kk den zahlt.

  • Den nasalen Impfstoff haben bei uns letztes Jahr beide bekommen (2 und 5), das hat auch die Kasse gezahlt ganz ohne Vorerkrankungen. Scheinbar wird das aber nur übernommen, bis die Kinder 6 Jahre alt sind und sie konnte mir nicht sagen, ob es den dies Jahr wieder gibt.

  • @Dolph Sinupret gibt es als Saft auch für Kinder :)


    Wir impfen wohl nicht, haben aber auch keine Vorerkrankungen die es notwendig machen. Außerdem sind beide Kinder eh Erkältet seit Wochen ^^

  • Ích habe den Großen letztes Jahr impfen lassen mit dem Ergebnis, dass es ihm nach der Impfung nicht gut ging (sonst wurde er immer völlig ohne nebenwirkungen geimpft) und er zwei Monate später trotzdem Influenza bekommen hat (per Abstrich bestätigt). Also spare ich mir das dieses Jahr...

  • Die Impfung im letzten Jahr war nicht so wirksam, meine ich mich zu erinnern? Weist das jemand, woran das lag? Ich hatte einmal Grippe gehabt (vor 3 Jahren) und es war schrecklich. Trotzdem bin ich wegen einer Impfung unsicher. Was bedeutet tetravalent? Was istder Unterschied zu dem anderen Impfstoff?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Die Schwankungen in der Wirksamkeit liegen daran, dass der Virus immer mutiert. Und je nachdem, wie sehr und in welche Richtung, decken die Impfstoffe das gut ab. Oder weniger gut.
    Tetravalent bedeutet, dass dem Impfstoff drei und nicht nur zwei Virenstämme zugrunde liegen. D.h, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, die aktuelle Virenvariante auch zu erwischen.