Jottwehdeh und "Paris-Rom-Erkner" umgangssprachliche Ortsbeschreibungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn der Berliner aus der Stadt raus muss, dann fährt er nach

    • Jottwehdeh (jwd - Janz weit draußen)
    • In die Walachei (gibt bestimmt ne Menge erwachsene , die walachei im aktiven Wortschatz haben, aber nicht wiesen, dass es diese Provinz wirklich gibt)
    • In die Pampa


    Spricht der Berliner von einer kleineren Stadt als Berlin, von der er glaubt, sie kann nicht die Infrastruktur von Berlin bieten


    • Buxtehude

    Regt der Berliner sich über einen Umweg auf


    • Dann fährt er "Paris-Rom-Erkner" (Erkner ist ein Stadtteil am südöstlichsten Zipfel der Stadt)


    Was für umgangssprachliche Redewendungen gibt es denn aus anderen Regionen des Landes?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Da kenne ich sogar zwei Beispiele für, je nach Region.


    In Norddeutschland habe ich für ein Dorf oder eine Kleinstadt, die "am A... der Welt" symbolisieren soll
    oft den Namen "Kleinkleckersdorf" gehört, als ich weiter gen Süden umzog, merkte ich, dass im Süden
    in solchen Fällen viele Leute von "Hintertupfingen" reden ... :)

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • das ist am Adewe (in einem Wort gesprochen für A...der Welt)
    Oder Hinterpusemuckel...

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Ich kenne "über Moskau nach Paris", aber ich glaube, das ist nicht regional spezifisch.


    Und ich weiß nicht ob es hier rein passt, aber ich kenne noch den Ausspruch "du lebst wohl im Tal der Ahnungslosen" für jemanden, der keine Ahnung vom aktuellen Geschehen hat. Kommt noch aus DDR Zeiten und bezeichnete die Leute rund um Dresden, die als einzige in der DDR kein Westfernsehen empfangen konnten.

  • Lustig, solche Umwege scheint's hier in der Stadt nicht zu geben :)

    Stimmt, ich kenne da auch nichts. Außer vielleicht "vom Mu in die Ottobrunner Straß" vom Fredl Fesl. Aber da kann man nicht voraussetzen, dass das Gegenüber damit was anfangen kann.


    Hintertupfingen würde ich jetzt eher Richtung Südwesten, sprich Schwaben, einsortieren. Hier (Oberbayern) sagt man eher Hintertupfing. Oder Hinterhuglhapfing.


    Und JWD, die Pampa und die Walachei sind hier auch gängige Begriffe, ich bin da aber eher direkt und sage gleich "A*** der Welt", wenn ich das so meine.

  • Fährt man da wo ich herkomme irgendwo ausser halb hin, fährt man nach "Kusemuckel auf den Eiermarkt"


    Bei Umwegen wählt man in der Heimatregion meines Vaters : Much-Calais-Dover...

  • Ganz weit weg = am A**** der Heide.


    Beschreibungen von Orten, die angeblich wenig zu bieten haben: da liegt der Hund begraben, da werden Abends die Bürgersteige hoch geklappt, mehr Kühe als Einwohner.


    Edit kennt noch für alles südbayerische "jenseits des Weißwurstäquators".

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Aus Hamburger Zeiten weiß ich: Südlich der Elbe beginnt Bayern/Österreich/Ausland. #angst


    Mein Mann war regelrecht erstaunt, als ich ihm erklärte, dass es Buxtehude tatsächlich gibt. :D

  • Für extrem ländliche Gegenden gibt es hier auch noch: wo Fuchs und Has' sich Gute-Nacht sagen.


    Ein Umweg (auch wenn man sich beim Reden verzettelt) ist hier: mit der Kirch' ums Dorf

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Edit kennt noch für alles südbayerische "jenseits des Weißwurstäquators".

    Und von hier aus gesehen ist jenseits des Weißwurstäquators natürlich alles, was nördlich von Bayern liegt.


    Kleinere Ortschaften heißen Kaff. Oder Hinterhuglhapfing oder Hinterdupfing.

  • gelöscht

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    3 Mal editiert, zuletzt von Tisi () aus folgendem Grund: gelöscht wegen möglicher Zweitbedeutung die mir erst nach dem Posten klar wurde

  • Jottwehdeh, Pampa und Walachei gibt es hier, weit weg von Berlin auch. Arsch der Welt wird aber auch gern benutzt.
    Ansonsten fahren wir bei einem Umweg mit der Kirch ums Dorf.


    Kleine Ortschaften sind Käffer oder ein Nest.

    • Offizieller Beitrag

    ist jetzt ostösterreich und nicht deutschland:


    mit der kirchen ums kreuz fahren, für umwege
    wenn man sagen will, dass etwas überall bekannt ist, dann weiss man das von hier bis nebraska oder von scheibbs bis nebraska.
    in die pampa fährt man auch hier.
    ein sehr abgelegener kleiner ort heisst kaff, hintertupfing oder unterstinkenbrunn (das gibts wirklich).
    nicht mehr so üblich ist der ausdruck ins blaue fahren, wenn man in eine schöne ländliche gegend fährt zum spatzieren gehen und sich erholen.